Hamster

Hallo,

meine Mädchen haben es geschafft, und mich zum Kauf von 2 Hamstern breitgeschlagen. Das heißt, wir haben es vor. Unsere Wohnung ist klein, weshalb keine größeren Tiere in Frage kommen. Die kurze Lebenszeit der Hamster ist ihnen bekannt, und mir sehr recht, weil in 3 Jahren sich die Interessen ändern können, und ich nicht die Zeit für Tierpflege habe.
Also, endlich mein Anliegen:
Ich könnte ein paar Insider-Tipps gebrauchen, was man z.B, beim Kauf eines Hamster beachten sollte, aber auch viele andere Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen.
Ein Buch über Hamsterversorgung haben wir schon.
*soifz* was tut muttern nicht alles für ihre Brut :wink:

mit lieben Gruß
grilla

Dass die Hamster niemals zusammen dürfen, weisst Du ja sicher schon, also alles 2-fach kaufen.

Zuerst würde ich in den umliegenden Tierheimen anrufen. Dort finden sich auch sehr oft Hamster.
Viele Käfige, die man so im Handel kaufen kann, finde ich zu klein. Schließlich sind sie sehr aktiv und wollen nicht die ganze Nacht nur in dem kleinen Rad rennen. Vielleicht können Deine Kinder mit deiner Hilfe etwas über mehere Stockwerke bauen mit viel Versteckmöglichkeiten, Röhren, am Boden eine dicke Schicht Sägespäne zum graben und buddeln. Aber wie gesagt- ganz wichtig - für jeden Hamster getrennt einen großen Käfig.
Renate

hallo,
Wir hatten schon sehr viele Hamster. Auch bis vor kurzem. Sehr selten haben wir den zu Gesicht bekommen. Man soll die Hamster ja nicht wecken. Wenn der Hamster dann auf Pirsch war wollten wir schlafen.

Das Hamsterrad aus dem Geschäft - das in den Käfigen ist - ist für Mäuse oder Zwerghamster geeignet. Nicht jedoch für Goldhamster.
Wir haben aus einem Kosmetikeimer und einem alten Kugellager ein super Rad gebaut.

Ein Teddyhamster hatte so langes Fell, dass wir es immer am Hintern schneiden mußten, weil es verklebte.
Die kürzeste Lebensdauer eines unserer Hamster war 1 1/2 Jahre, die längste 3 Jahre, 2 Monate. Der letze - es war wirklich der letzte in unserem Haus - nicht ganz 2 Jahre.

Zum Klettern hatten wir gelbe Drainagerohre aus dem Baumarkt in den Käfig gehängt. Ein altes Aquarium mit einem Gemisch aus Blumenerde und Einstreu diente zum Gänge graben.

Ach ja, Hamster sind absolute Einzelgänger. Du mußt zwei Käfige kaufen.

Muß es denn unbedingt ein Hamster sein? Wir haben seit vier Jahren Ratten. Die sind mit uns aktiv. Man muß aufpassen, dass man nicht auf eine Ratte tritt, die gerade an einem vorbei läuft. Die kennen ihren Namen und reagieren. Fressen fast alles mit, haben ein super Sozialverhalten, sind der absolute Hit für Kinder ab 5 Jahren(Die Eltern müssen natürlich Hauptbetreuer sein.) Wenn man die Ratten so jung wie möglich zu sich nimmt, gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit an den Schwanz. Das ist ja immer der Hauptgrund gegen Ratten.

http://www.rattenwelt.de/index1.html

http://hamster.volker-gringmuth.de/

1 Like

Hi!

Ich sehe es ähnlich wie Kermit, Hamster sind nicht die idealen Haustiere (für die man sie vielleicht hält). Besser geignet sind Mäuse (kann man im Käfig halten) oder Ratten (dann aber bitte mit Auslauf und Beschäftiung!).
Falls Du Dich für Mäuse entscheidest, dann eher Weibchen (Männchen sind etwas schwieriger zu halten, da untereinander recht aggressiv), bei Ratten ist es eigentlich egal.
Ratten sind sehr soziale Tiere, können aber auch einigen Aufwand bedeuten. Persönlich würde ich Sie eher für Kinder ab 10 empfehlen (auch dann noch mit Unterstützung der Eltern).
Du hast es zwar gar nicht in Erwägung gezogen, aber ich sage es hier trotzdem nochmal (vielleicht an einige, die hier "mit"lesen): Kaninchen sind absolut keine Haustiere, auch nicht die kleinen Arten.

Grüße,

Anwar

Hallo Grilla,

ich selber habe zwei Wüstenrennmäuse, die für mich die absolut geeigneten Haustierchen darstellen! Sie sind futtermäßig pflegeleicht, nicht nachtaktiv, mittlerweile recht zahm und „riechen“ kaum im Vergleich zu anderen Nagern. Ich halte sie in einem größeren Terrarium mit 3 eingebauten Ebenen, größeren Steinen, Häuschen, einer Klettergitterwand und massenhaft Nestmaterial wie den üblichen Streu, Heu, Stroh und zwischendurch mal die Klopapprolle und Zewatücher zum Zerfleddern! Vorteil bei einem Terrarium ist natürlich auch, dass kein Streu außerhalb des Käfigs rumfährt! Unser anfänglicher Käfig und das damit verbundene jeden-Tag-drumrum-gestaubsauge hat uns sehr schnell auf ein Terrarium gebracht! Außerdem können sie sich da herrlich einbuddeln, ohne dass der Streu seitlich durch die Gitterstäbe rausfällt!Auch sind Mäuse robuster als Hamster.
Weitere Infos bekommst Du bei Tierheimen oder im Netz mit dem Suchbegriff Wüstenrennmaus oder Gerbil.

Viele Grüße und viel Spaß mit den kommenden Mitbewohnern,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo!

meine Mädchen haben es geschafft, und mich zum Kauf von 2
Hamstern breitgeschlagen. Das heißt, wir haben es vor.

wie alt sind denn die Mädchen? Wie schon gesagt - Hamster sind nachtaktiv und somit für kleine Kinder nicht geeignet. Mein Teddyhamster war immer so gegen 18.00 Uhr wach - dann wird mit Kindern ja meistens Abend gegessen und dann ab ins Bett - bleibt nicht viel Zeit für Spass mit dem Hamster

Unsere Wohnung ist klein, weshalb keine größeren Tiere in Frage
kommen.

Naja - für Käfigtiere ist in der kleinsten Wohnung Platz - wenn man bereit ist, sie mal im Zimmer laufen zu lassen (z.B. Meerschweinchen - sollten aber zu zweit sein)

Die kurze Lebenszeit der Hamster ist ihnen bekannt,und mir
sehr recht, weil in 3 Jahren sich die Interessen
ändern können, und ich nicht die Zeit für Tierpflege habe.

Ein Tier bedeutet Verantwortung solange das Tier lebt. Das können ruhig auch Kinder schon lernen. Was, wenn der Hamster sich als „Methusalem“ entpuppt…

Also, endlich mein Anliegen:
Ich könnte ein paar Insider-Tipps gebrauchen, was man z.B,
beim Kauf eines Hamster beachten sollte,

Er sollte sich in der Gruppe (in der sie im Laden meistens sind) selbstbewußt verhalten - es bringt nichts, einen kleinen schüchternen zu nehmen- der wird evtl. niemals richtig zahm und kann außerdem krank sein. Am besten einen nehmen, der schon von sich aus neugierig auf Dich zu kommt. Ideal wären Weibchen - die stinken weniger und sind umgänglicher - aber wenn sie so klein sind, ist es reine Glücksache, das Geschlecht korrekt zu bestimmen. Daher ist es zweitrangig. Der vorgenannte Tip mit dem Tierheim mag auch ganz gut sein - ich würde aber unbedingt ein junges, noch nicht ausgewachsenes Tier nehmen - oder eins was schon Handzahm ist. Sonst haben die Kinder nicht viel Spaß damit.

aber auch viele andere Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen.

Als Käfig für einen Hamster empfehle ich die „normalen“ Meerschweinchenkäfige - die sind für Meerschweinchen zwar zu klein, für Hamster aber O.K… Hier aber auf den Abstand der Gitter achten - Babyhamster passen da noch durch - ich habe, bis sie ausgewachsen waren, einen Mäusekäfig genommen.

Viele Klettermöglichkeiten im Käfig installieren.

Futternapf evtl. auf das Häuschen-Dach stellen, da Hamster ständig wühlen und immer den ganzen Dreck in die Futterschüssel schaufeln.

Käfigplatz nicht im Schlaf-/Kinderzimmer planen - Hamster macht die ganze Nacht Krach ohne Ende.

Wenn man den Abfluss verstopft, kann man Hamster gut über Nacht in der Badewanne laufen lassen. Natürlich nur mit Beigabe von Beschäftigungsmöglichkeiten - Röhren, Äste, das Häuschen, Futter etc. und drauf achten, daß kein Duschschlauch oder Ähnliches in die Wanne hängt, daran könnten sie dann hochklettern und flüchten.

Hamster sind Allesfresser - ich habe öfters mal (nicht täglich) Trockenfleischfutter für Hunde oder Katzen wie „Frolic“ oder so beigefüttert - da reicht dann aber 1 Stück pro Hamster. Auch Käse mögen sie gerne. Ansonsten brauchen sie viel harte Sachen zum Nagen. z.B. knochenhart getrocknetes Vollkornbrot.

Keinen Goldhamster kaufen. Die sind recht aggresiv und absolut keine Kindertiere - Teddyhamster sind viel umgänglicher und sehen auch knuffig aus (das von einem Vorredner beschriebene Problem mit den verklebten Haaren am Hintern hatte ich noch nie)

Als Untergrund im Käfig würde ich Katzenstreu nehmen - die saugt gut und bindet den Geruch. Obendrauf dann Heu und/oder Sägespäne - der Hamster wühlt sowieso alles um.

Immer mal ein Tempotaschentuch oder Küchenrolle reinlegen - Hamster bauen sich gerne kuschelige Nester. Da pinkeln sie aber leider auch rein, so daß man es immer beim Käfigreinigen mitentsorgen muß.
Beim Käfigreinigen auf Hygiene achten - ruhig mal mit Sakrotan auswaschen - auch die Gitterstäbe abwaschen (natürlich supergründlich abspülen)

Auf jeden Fall ein Laufrädchen in den Käfig hängen - Hamster brauchen die Bewegung.

Und - wie gesagt - ein Hamster pro Käfig. Hamster sind nur in der Paarungszeit gesellig - ansonsten beißen sie sich gegenseitig die Ohren (und noch mehr) blutig, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen könne.

Ein Buch über Hamsterversorgung haben wir schon.
*soifz* was tut muttern nicht alles für ihre Brut :wink:

Find ich gut - Haustiere sind für Kinder (bzw. für die ganze Familie) eine wichtige Bereicherung und schulen Verantwortungsbewußtsein und Pflichtgefühl.

Viele Grüße
Tania

Hallo Tania,

Wenn man den Abfluss verstopft, kann man Hamster gut über
Nacht in der Badewanne laufen lassen.

Kann Hamster sich in der Wanne nicht den Po verkühlen ?
Ist der nicht ziemlich genervt, wenn er immer abrutscht, weil er nach oben möchte? Und wie fühlst Du Dich, wenn Du immer an einer riesigen Wand hochsehen mußt ?

Trockenfleischfutter für Hunde oder Katzen wie
„Frolic“ oder so beigefüttert -

Frolic ist doch viel zu salzig. Das bekommt noch nicht einmal der Hund!!!

Auch Käse mögen sie gerne.

Aber auch der Käse muß hart sein und einen minimalen Fettanteil haben weil doch sonst die Backentaschen verkleben können ?? Oder ???

Keinen Goldhamster kaufen. Die sind recht aggresiv und absolut
keine Kindertiere - Teddyhamster sind viel umgänglicher und
sehen auch knuffig aus

Jedes Tier hat einen eigenen Charakter. Auch ein Goldi kann nett sein.
Wir hatten mal einen weißen Teddy, der hat nur gebissen. Es war sogar einmal so schlimm, das das Tier an meinem Finger festgebissen war. Ich mußte ihn abschütteln !!!

(das von einem Vorredner beschriebene
Problem mit den verklebten Haaren am Hintern hatte ich noch
nie)

ist aber wirklich bei einem langhaarigen Teddyhamster vorgekommen

Beim Käfigreinigen auf Hygiene achten - ruhig mal mit Sakrotan
auswaschen - auch die Gitterstäbe abwaschen (natürlich
supergründlich abspülen)

Der Hamster hat so eine feine Nase, der riecht Sakrotan auch nach gründlichstem Abspülen. Es sei denn, dass Du dem Hamster nach der Käfigreinigung mehrere Stunden Auslauf gewährst.

Ratzige Grüße
Kermit

Hallo Kermit,

Kann Hamster sich in der Wanne nicht den Po verkühlen ?

*ggg* ich habe immer ein altes Handtuch reingelegt

Ist der nicht ziemlich genervt, wenn er immer abrutscht, weil
er nach oben möchte? Und wie fühlst Du Dich, wenn Du immer an
einer riesigen Wand hochsehen mußt ?

Daher der Tipp, Beschäftigungsmöglichkeiten mit reinzulegen. Auf jeden Fall hat die Wanne eine größere Grundfläche als jeder Käfig und wenn man sie als „Spielplatz“ ausbaut, glaube ich schon, daß das eine Bereicherung und Abwechslung für den Hamster ist. Ich hab jedenfalls nie beobachtet, daß der Hamster die ganze Nacht nur versucht hat die glatte Wand hochzuklettern. Er hat das Handtuch zernagt, Nester über dem zugestopften Abfluss errichtet, den Inhalt der Plastikwanne des Mause-Käfigs (der mit in der Wanne stand, als Klettergerüst) umgewühlt und dabei alles rausgeschmissen - kurzum, morgens sah die Badewanne aus, als hätte der Hamster ne fette Party gefeiert… - außerdem - wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du hinter Gittern wärst - da kann man ja gleich die ganze Käfigtierhaltung in Frage stellen.

Frolic ist doch viel zu salzig. Das bekommt noch nicht einmal
der Hund!!!

Aber auch der Käse muß hart sein und einen minimalen
Fettanteil haben weil doch sonst die Backentaschen verkleben
können ?? Oder ???

Der Hamster hat so eine feine Nase, der riecht Sakrotan auch
nach gründlichstem Abspülen. Es sei denn, dass Du dem Hamster
nach der Käfigreinigung mehrere Stunden Auslauf gewährst.

Also - mein Teddy ist fast 4 Jahre alt geworden - von verklebten Backentaschen durch Käse, Dehydrierung durch zuviel Salz, Blasenentzündung durch Badewannenaufenthalt oder Atemwegsverätzungen durch Sakrotangeruch war nichts zu bemerken - ich glaube eigentlich, er mochte mich ganz gerne, jedenfalls hing er Abends immer schon am Käfiggitter, wenn ich heimkam und wollte raus, hat versucht die Teppichbodenleiste abzumontieren (voller Wut drangehangen und gezerrt, so daß der ganze dicke Teddyhintern gehüpft ist *lol*), ist am oder im Hosenbein hochgeklettert, hat nur einmal gebissen (die Schwester von meinem Freund *ggg*) und saß gerne auf meiner Schulter, während ich in der Wohnung herumgewirtschaftet habe - da war sein Gleichgewichtssinn oft ganz schön gefordert, schien ihm aber zu gefallen - manchmal hing er dann in meinen Haaren (*aua*). Und er ließ sich immer und überall greifen.

Also dann

Viele Grüße (was ist „ratzig“)

Tania

ratzig
Hallo Tania,

ist ja eine süße Geschichte von dem wühlenden Hamster.

Viele Grüße (was ist „ratzig“)

Die Rattenliebhaber nennen ihre Tiere Ratzen oder Nasen oder…
So bin ich halt im Nagerbereich bei ratzigen Grüßen. Man könnte natürlich auch „rattige“ sagen - doch das wird sicherlich anders verstanden :wink:)

Kermit

danke
herzlichen Dank für all die interessanten Postings, die ich mit großem Interesse durchgelesen habe.

grüße
grilla