Handelt es sich hier um einen Abluftanschluss ?

Hallo,
in meinem Küchenraum befindet sich an der Decke folgender „Kasten“:

Im Stockwerk darüber geht es so weiter:

Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Anschluss für eine Dunstabzugshaube handelt, mit Abluft extra für diese eine Wohnung?

Hallo,

Es handelt sich mit Sicherheit um einen Luftkanal.
Ob der jetzt für Zu- oder Abluft ist, kann man nicht ersehen.

Als nächstes wäre noch zu beachten ob man da eine aktive (mit eingebautem Ventilator) Dunstabzugshaube anschliessen kann oder nicht.
Eine aktive Dunstabzugshaube saugt die Gerüche aus deiner Küche ab und presst sie in den Schacht. Bei falscher Auslegung nehmen die Gerüche aber nicht den Weg zum Dach, sondern auch in die anderen Küchen :frowning:

Eine weitere Einschränkung sind noch evtl. vorhandene Feierstellen, wie z.B. ein Cheminée im Wohnzimmer. Mit eingeschalteter Lüftung können die Rauchgase in die Wohnung gesaugt werden, anstatt durch den Kamin zu entfleuchen. Dies kann dann tödlich, in mit einer Rauchgasvergiftung, enden!

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank!
Da die Wohnung in der obersten Etage liegt und sich darüber nur noch der Heizungsraum mit der gezeigten Rohrleitung befindet, müsste doch dann eigentlich eine aktive Abzugshaube möglich sein?

Hallo!

Nein!
Schließ da nichts ungefragt an !

Was ist das denn überhaupt für ein Raum, wo der Deckel am Luftkanal ist ?
Ist das als Küche gedacht ? Hat es da Wasser, Abwasser, Herdanschluss usw. ?
Allein die Lage des denkbaren Anschlusses über der Tür ist doch denkbar ungeeignet um da die Haube anzuschließen. Wie sollte man das verkleiden ?

Wozu müsste eine DG-Wohnung mit Außenwänden einen solchen Anschluss haben? Ein „Loch“ in der Außenwand reicht doch aus, direkt aus Küche ins Freie.

Schon das der Luftkanal im Freien vor deiner Außenwand (deine Dachterrasse ?) aus dem unteren Stockwerk kommt und dann in deinen Raum eintritt und dann offenbar wiederum nach oben aus dem Dach (deine Decke) austritt ist seltsam.
Technische Anlagen der Haustechnik gehen nicht durch Wohnungen (Lärm !) wenn sie nicht auch für die Wohnungen sind (Zentrallüftung)

Was hängt denn da außen vor dem Fenster links neben dem Luftkanal für eine Zeichnung ?

MfG
duck313

Hallo,

das mit den Räumen ist eine längere Geschichte:
Die jetzige Küche (dort, wo sich der Kasten an der Decke befindet) war ursprünglich als Abstellkammer einer Maisonette-Wohnung über drei Etagen gedacht.
Da sich diese große Wohnung vor 44 jahren nicht verkaufen ließ, hat der Bauträger die Wohnung einfach wieder in drei Wohnungen aufgeteilt.
Als Notlösung hat man dann die Küche in die Abstellkammer gepfercht, mitsamt allen erforderlichen Anschlüssen.
Jetzt möchte ich aber alles ins Wohnzimmer umleiten!

Der Luftkanal verläuft nicht im Freien - er führt direkt aus der „Abstellkammer“ über den Heizungsraum ins Freie.

Die Zeichnung kann ich leider nicht erläutern, vermutlich betrifft dies irgendwelche Wartungen der Heizungspumpen, welche direkt daneben stehen.

Bei einer solchen Größenordnung würde ich fast behaupten, dass es sich hier nicht nur um die Abluft einer Dunstabzugshaube handelt.

Ich würde fast darauf tippen, dass hier einmal eine Heizung oder ähnliches angeschlossen war.

Daher würde ich an dieser Stelle zunächst mal nichts anschließen, sondern den Vermieter bitten dies prüfen zu lassen / einen Installateur kommen lassen der sich das ganze anschaut.

Gruß
Marcel

Hallo!

Danke für die Info.
Etwas klarer ist es jetzt.

Foto 2 ist die Situation über deiner Küche ? Das ist im Heizraum, Dein Luftkanal steigt durch Decke und geht dann nach 2 Bögen senkrecht im Heizraum hoch und dann ins Freie über Dach ?

Dann wäre das alles nur für Deine Küche ? Warum ist es dann so groß. Hat der Abstellraum/Küche kein Fenster, keine Außenwand ?
Klar, als Abstellraum brauchte man keine Entlüftung, als Küche ohne Fenster schon.

Aber wir werden das hier aus der Ferne nicht klären können. Da muss jemand vor Ort sein der die Lüftungsanlage/Haustechnik kennt und klar sagen kann, ja das ist eine Raumentlüftung, man kann dort auch Dunsthaube anschließen.

Ja, genau, so wie ich das auch sehe, wäre diese ganze Installation nur für meine Wohnung alleine!

Denn im Heizungsraum selber ist ja auch nichts angeschlossen.

Der einstigen Abstellkammer wurde damals aber schon noch extra ein kleines Fenster in der Außenwand „spendiert“.

Seltsam schon, dass es so groß ist - aber eine Heizung stand hier nie, der Vorbesitzer hatte hier immer schon seine Küche stehen.

Vielleicht hatte der Bauträger noch Kanäle irgendwo rumliegen?

Ja, oder ursprünglich war das Stockwerk ganz anders geplant und man hat dann vergessen, auch den Schacht „umzuplanen“.

Jetzt muss ich nochmals mit diesem seltsamen Anschluss kommen - niemand kann mir hier Auskunft geben (Hausmeister, Hausverwaltung, Heizungsfirma).
Jetzt habe ich mal den Deckel entfernt, siehe Bild.
Irgendwie eigenartig, sieht aus wie eine Badbelüftung…
Ob ich da eine Dunstabzugshaube anschließen kann/darf?

Wir wissen immer noch nicht, wie der Kanal weiter geht und wo er endet.
Und wie sieht das Ende von Aussen aus?