Handtücher bei mehreren Personen

Hallo!

Ich habe eine komsiche Frage: Ich versuche unseren Herrn im Büro davon abzubringen, in ihrer Toilette Handtücher zu benutzen und statt dessen Papierhandtücher zu verwenden. Da hängen schöne bunte Handtücher aus flasuchig weichem Stoff… Welche natürlich nicht ständig gewechselt werden, denn darauf achten die Herren ja nicht…
Hat jemand eine Idee, wie es gesundheitlich mit diesen Dingern aussieht? wimmelt es da nicht von bakterien und Pilzen? Steht sowas irgendwo???
Danke für Eure Hilfe
Grüße!
Carmen

Hi Carmen,

natürlich hängt es etwas davon ab wieviele Herren sich wie oft die Hände waschen und wie oft das Handtuch gewechselt wird aber: Nutzt Du zu Hause auch Papiertaschentücher?
Ein paar Bakterien haben noch niemandem geschadet und umweltfreundlicher sind die Handtücher allemal.

Bye
Rolf

Am ökologisch sinnvollsten und obendrein hygienisch sind immer noch Heißluftgebläse.

Gruß
Moriarty

Hi,

stelle die Frage doch mal im Rechts-Brett! Irgendwie habe ich im Hinterkopf das es Hygiene-Vorschriften für Firmentoiletten gibt, wonach nur diese Abroll-Stoffhandtücher im Spender erlaubt sind (bzw. Papier oder Gebläse). Aber wer da was für wen vorschreibt…? Berufsgenossenschaft? Gesetzgeber?

Nach meiner Erfahrung: so Stoffdinger sind entweder permanent siffig, weil sich niemand für den Austausch zuständig fühlt, oder sie sind verdächtig lange sauber - dann würde ich mir allerdings überlegen, ob ich den betreffenden Herren die ungeschützte Hand geben würde! *grins*

Gruß
Stefan

Hallo Moriarty

Am ökologisch sinnvollsten und obendrein hygienisch sind immer
noch Heißluftgebläse.

…und am achten Tag erfand der Liebe Gott den Strom, der aus der Steckdose kommt. Also das mit der ökologischsten Lösung glaube ich nicht.

Gruss
CrNiMo, der übrigens die Türklinken beim Verlassne von öffentl. Toiletten nie anfasst.

Hallo Carmen,

Ich habe eine komsiche Frage: Ich versuche unseren Herrn im
Büro davon abzubringen, in ihrer Toilette Handtücher zu
benutzen und statt dessen Papierhandtücher zu verwenden. Da
hängen schöne bunte Handtücher aus flasuchig weichem
Stoff… Welche natürlich nicht ständig gewechselt werden,
denn darauf achten die Herren ja nicht…
Hat jemand eine Idee, wie es gesundheitlich mit diesen Dingern
aussieht? wimmelt es da nicht von bakterien und Pilzen? Steht
sowas irgendwo???

Seit einigen Jahren werden Firmen betriebsärztlich untersucht. Dabei werden u.a. auch die sanitären Einrichtungen untersucht.
Es müssen Einmalpapierhandtücher verwendet werden, oder es muß sichergestellt sein, daß Stofftücher garantiert nur 1 x benutzt und dann gewaschen werden. Das bezieht sich nicht nur auf Kundentoiletten , sondern gerade auch auf die Mitarbeitertoiletten. Im übrigen sind aus Hygienegründen
Seifenstücke verboten, es dürfen nur Seifenspender verwendet werden.
Schöne Grüße
Sabine

Huhu!

Am ökologisch sinnvollsten und obendrein hygienisch sind immer
noch Heißluftgebläse.

Na, da habe ich aber schon häufiger was anderes gelesen. Durch den warem Luftstrom vermehren sich die paar Bakterien/Viren die man auch nach dem Händewaschen noch an den Händen hat umso rasanter. Dazu kommt ja auch noch dieses etwas feuchte Klima an den Händen.

Weiss aber nicht, ob’s wirklich stimmt.

Bye, Vanessa

Hallo Carmen,

da kommt eine große Aufgabe auf dich zu. Ich hatte in meiner letzten Firma das gleiche Problem. Da hingen die Handtücher bis zu 6 Wochen auf den Toiletten herum. Dem Chef waren Papierhandtücher zu teuer. Es soll sich jeder sein eigenes Handtuch mitbringen, war seine Einstellung.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ja das stimmt schon… Aber trotzdem sind Stoffhandtücher unhygienisch und … buäääh!
Aber ich stelle die gleiche Frage mal im recht…
Danke Euch!
Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

und ob es da von Mikrogetier wimmelt! Erst kürzlich las ich den Satz

Die größte Bazillenschleuder im Bad ist nicht etwa das Klo sondern das Handtuch!

Schon vor dieser Vorstellung habe ich mich so geekelt, daß ich prompt Lippenherpes (klingt Gott sei dank wieder ab) bekommen habe… *grrrr*

Ich versuche unseren Herrn im
Büro davon abzubringen, in ihrer Toilette Handtücher zu
benutzen und statt dessen Papierhandtücher zu verwenden.

Da wird Dir nur eines übrig bleiben, Carmen: die wunderschönen flauschigen Handtücher zu entfernen und den Waschraum demonstrativ mit Papierhandtüchern zu zieren. An dem Verbrauch derselbigen wirst Du dann feststellen, ob sich die Herren überhaupt die Pfoten waschen…

Beste Grüße

Tessa