Handy Akku laden. Wieviel Volt?

Hallo,

ich habe ein HTC Desire HD und eine Solarpanele womit ich das Handy laden möchte.

Das Solarladegrät wird mit 5* 1.4 Volt AAA Akkus mit je 1600mAh bestück und dann natürlich durch die Sonne geladen.

Von dem Gerät aus kann ich dann wiederum mit 6 Volt und verschiedenen Adaptern alle möglichen Dinge laden.

Jetzt frag ich mich aber ob mein Handy das verträgt weil es zB per USB vom Laptop aus mit nur 5 Volt, und dem normalen Ladegrät 5,7 Volt geladen wird.

Ich habs einmal kurz getestet und es funktioniert aber wielange geht das gut? :wink:

Kann mir jemand sagen ob und wie das Handy zB die ladung steuert?

LG und vielen Dank schonmal für’s Lesen!

ich würde nicht mehr als 5,7v draufgeben die handys vertragen nicht mehr als angegeben

Hallo Crumb,

die Differenz von 5,7V zu 6V beträgt ca. 5%. Ob das der Akku öfters aushält kann ich nicht beurteilen. Zu Hause würde ich mit dem Netzgerät laden. Unterwegs, wenn keine Altenative besteht würde ich die 5% Überspannung in Kauf nehmen.

Freundlichen Gruß
pm

Hallo, zwischen 5,7 und 6 Volt liegt so wenig, das eine gute Ladeelektronik im Handy das ausgleichen sollte. Aber wieviel kommt aus dem Ladegerät wenn die Akkus voll oder raus sind und die Sonne richtig scheint? Mehr als 7V würde ich dann dem Handy dann auch nicht anbieten. Da hilft dann nur eine Schutzbeschaltung z.B. mit einer Z Diode.

Hallo,

ich habe ein HTC Desire HD und eine Solarpanele womit ich das
Handy laden möchte.

Das Solarladegrät wird mit 5* 1.4 Volt AAA Akkus mit je
1600mAh bestück und dann natürlich durch die Sonne geladen.

Von dem Gerät aus kann ich dann wiederum mit 6 Volt und
verschiedenen Adaptern alle möglichen Dinge laden.

Jetzt frag ich mich aber ob mein Handy das verträgt weil es zB
per USB vom Laptop aus mit nur 5 Volt, und dem normalen
Ladegrät 5,7 Volt geladen wird.

Ich habs einmal kurz getestet und es funktioniert aber
wielange geht das gut? :wink:

Kann mir jemand sagen ob und wie das Handy zB die ladung
steuert?

LG und vielen Dank schonmal für’s Lesen!

Hallo,
danke für’s Vertrauen, aber da bin ich nicht der Richtige:
Tut mir leid!

Hallo Crumb_Hamburg :smiley:
Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß Dein Handy einen Mini-USB-Anschluß für das Ladegerät hat. Ohne das jetzt nochmal verifiziert zu haben, dürfte laut USB-Spezifikation der Anschluß im Normalbetrieb mit 5Volt +/- 5% versorgt werden. D.h. 4.75 bis 5.25 Volt. Dein Handy mit 6V zu laden, dürfte (zu?) mutig sein. Der Handy-Akku dürfte nur 3 Volt haben, und somit befindet sich in Deinem Handy ein Laderegler. Dieser wird bei höherer Spannung (zu?) heiß. Mein Vorschlag wäre, Dich entweder für nur 4 Akkus (1.2Volt) als Ladequelle zu entscheiden, oder bei Deinem Ladegerät eine Si-Diode in die Leitung zu setzen. Diese „kürzt“ die Spannung um 0,7 Volt. PS: Hast Du die 5.7V am Ladegerät gemessen? Die Spannung ist ggf. geringer, wenn das Handy angeschlossen ist…

… echt keine Ahnung. Sorry - Gruß

Hallo.

ich habe keine Ahnung.

hallo, ich habe mich erkundigt:es geht,aber eideutig war die antwort nicht.ich wuerde es nicht auf dauer damit laden.

Sorry, aber davon habe ich keine Ahnung!

Gruß E. Pfeifer

Keine Ahnung

Hallo, leider kann ich Ihnen hierzu keine Antwort geben. Am besten kann Ihnen da ein Elektrotechnicker vielleicht weiter helfen.
GRuß
Zico

Das ist theoretisch möglich. Die Ladesteuerung befindet sich im Handy. Überschüssige Spannung wird in Wärme ungesetzt, was eigentlich nicht schlimm ist.