Handy: Gibt es bei LiIon-Akkus MemoryEffekt?

Hallo!

noch ne Newbyfrage:
von frueher (als ich noch jung war :wink:) weiss ich, dass bei manchen Akkus der sog. Memoryeffekt auftaucht, denn das Akku beim wiederladen noch nicht leer genug war.

Gibt es bei Litium-Ionen-Akkus (Handy/Schlepptop) diesen Memory-Effekt auch? Oder kann man ein LiIon-Handy immer und jederzeit ans Ladegeraet (Autohalterung) stecken ohne Akkunachteile…?

Oder ist das gar von Modell zu Modell eigens zu klaeren??

hat mir da jemand ne - fuer mich auch - verstaendliche Grundregel?

DANKE!

cu
kai

Gibt es bei Litium-Ionen-Akkus (Handy/Schlepptop) diesen
Memory-Effekt auch?

Nein.

Hallo,
kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten.
Lies mal:
http://www.teltarif.de/i/handyakkus.html

Jedes Akkusystem hat Vor- und Nachteile.
Mein Notebook hat auch einen LiIon Akku, vor einem halben Jahr hielt er noch problemlos 9o Minuten, jetzt ist oft nach 60 Schluss. Memoryeffekt? Theoretisch nein, praktisch?

MFG
Henning

Hallo,

noch ne Newbyfrage:
von frueher (als ich noch jung war :wink:) weiss ich, dass bei
manchen Akkus der sog. Memoryeffekt auftaucht, denn das Akku
beim wiederladen noch nicht leer genug war.

Gibt es bei Lit h ium-Ionen-Akkus (Handy/Schlepptop) diesen
Memory-Effekt auch? Oder kann man ein LiIon-Handy immer und
jederzeit ans Ladegeraet (Autohalterung) stecken ohne
Akkunachteile…?

Sollte man nicht tun.

Oder ist das gar von Modell zu Modell eigens zu klaeren??

Ja, hier: http://www.funkcom.ch/akkuinfos.htm
Die Seite ist zwar schon älter, aber grundsätzlich sind die Angaben, so in Ordnung.

hat mir da jemand ne - fuer mich auch - verstaendliche
Grundregel?

DANKE!

cu
kai

Besonderheiten:
Ein Teil der Li-Ionen wird bei den ersten Zyklen irreversibel in den Wirtsgittern gebunden.
Deshalb wird kein stöchiometrischer Umsatz erreicht.
Die Interkalation und Deinterkalation ist mit Volumenänderungen verbunden, deshalb verlieren Teile der aktiven Massen mit der Zeit ihre elektronische Anbindung; der Innenwiderstand wächst.

Dadurch verliert der Akku dauerhaft Kapazität, denn er kann den geforderten Strom (vom Verbaucher) nicht mehr liefern.
Das ist der Grund für die meisten Ausfälle von Li-Ion-Akku’s.
Entsteht häufig dann, wenn der Akku ständig am Ladegerät hängt.

Vorteile, Nachteile
Vorteile:
Hohe spezifische Energie, gute Lagerfähigkeit.
Das System ist relativ sicher, weil es kein freies Lithium enthält.
Aus dem gleichen Grund ist auch die Selbstentladung gering.
Die Li-Ionen-Batterie kennt keinen „Memory–Effekt“.
Die Batterie kann in 0,5 bis 4 Stunden wieder aufgeladen werden.

Nachteile:
geringe Lade-Entladeströme

mfg
W.