Handy mit PC, DvD-Player...?

Hallo,

wußte einfach nicht, wie ich den Titel formulieren sollte. :wink:
Ich habe momentan ein Nokia bei D1 mit Telly-Smile-Tarif, den ich auch ganz gut finde. Allerdings habe ich dieses Handy und den Vertrag schon seit über 2 Jahren, so daß ich den Vertrag jetzt kündigen möchte um mir ein neues zu kaufen. Über diesen oder einen ähnlichen tarif würde ich mich freuen. Mir haben es nun die Angebote angetan, mit denen man gleichzeitig einen DVD-Player oder gar einen PC bekommt - nur finde ich mich bei all den Händlern und Tarifen absolut nicht zurecht und habe weder hier im FAQ (da nur was zu den Tarifen) noch über Google was gefunden.
Kann mir denn jemand was empfehlen, also einen seriösen Händler mit einem Tarif ähnlich dem, den ich jetzt habe und am besten auch D1 oder D2 (muß immer mal wieder in die Pampa und da funzt Eplus teilweise immer noch nicht gut :wink:)?
Vielen, vielen Dank im Voraus!

Tanja

Hi,

ich hab mir den Vertrag bei http://www.handy.de rausgesucht und dann auch da bestellt. Da kann man alle Anbieter schön vergleichen finde ich und einen DVD Player hab ich auch bekommen, wollt ich gar nicht - hab aber auch nicht nein sagen können :wink: Achja ich im Bereich Mobilfunk hab ich null Ahnung, wusste nur was ich für ein Handy brauche und das ich einen Wenigtelefonierer Vertrag will.

Gruss Jan

Hallo,

Du gehst auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und schmeisst die Profilabfrage an - alles andere ist unseriös zu raten. Die Menge an Verträgen und Möglichkeiten ist so unübersichtlich daß niemand außer Dir selber weiß welcher Vertrag bei welchem Anbieter für Dein Nutzerverhalten am besten paßt.

Von Angeboten, bei denen DVD-Player etc. mitgeliefert werden, darfst Du dich nicht blenden lassen. Einfache DVD-Player gibt es im Handel ab 40 EUR; ist der Vertrag nur um 5 EUR zu teuer, Du hast ihn aber trotzdem gewählt weil Du den DVD-Player abgreifen wolltest, kostet Dich das in 24 Monaten Vertragslaufzeit 120 EUR.

Insofern solltest Du nur auf die Kosten des Handyvertrags schauen, also wie teuer sind Grundgebühr und die Verbindungen zu den Zeiten, zu denen Du das Handy nutzt. Alle anderen Geräte kannst Du auch unabhängig vom Handyvertrag kaufen - wenn Du sie brauchst. Es sei denn ausgerechnet der beste Handyvertrag bietet Dir als zusätzliches Schmankerl irgendwelche Geräte, dann kannste sie mitnehmen.

Ansonsten rate ich Dir auch die Zuzahlung für ein eventuell neues Handy in die Rechnung einzubeziehen. 50 EUR mehr für Dein Wunschhandy rechnen sich in 2 Jahren wenn Du dafür 100 EUR Grundgebühr sparen kannst…

Ich persönlich halte nicht viel von Serviceprovidern wie Debitel, Mobilcom, The Phone House, Arcor, Victorvox, Hutchison, usw. Gehe lieber direkt zu einem der Netzbetreiber, also T-D1, Vodafone, E Plus oder o2.
Handys von T-D1 und vor allem Vodafone haben inzwischen ein massives „Branding“, die originale Herstellersoftware wurde oft manipuliert. Solange nur das Farbschema des Netzbetreibers in allen Menüs hinterlegt wird ist das noch harmlos, aber manchmal werden auch Funktionen, die das Telefon seitens des Herstellers hätte, vom Netzbetreiber einfach softwaremäßig „abgeklemmt“. Da kann man dann z.B. Bilder nicht mehr per Infrarotschnittstelle auf den PC überspielen sondern muß das kostenpflichtig über das Mobilfunknetz machen - woran der Netzbetreiber verdient. Oder man ist mit einem - vielleicht unbeabsichtigen - Tastendruck im mobilen Internet weil der Netzbetreiber die Sicherheitsabfrage entfernt hat.
Deswegen kommen mir auch keine Verträge und Handys von Vodafone und T-D1 ins Haus.

Gute Preise, nur ein sehr harmloses Branding und eine gute Netzabdeckung nebst guten Preisen findet man oft bei o2, gute Preise und erfreulicherweise gar keine Brandings gibt es bei E Plus. Insofern rate ich meistens zu diesen beiden Netzbetreibern wenn sie einen Vertrag bieten, der zum Nutzungsverhalten des Interessenten paßt.

Brauchst Du überhaupt einen Vertrag oder paßt auch ein Prepaid-Angebot? Tchibo hat sehr attraktive Preise, eine sehr gute Netzabdeckung (man nutzt das Netz von o2) und vor allem eine sehr übersichtliche Preisstruktur. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert…

Ansonsten: willst Du deine Rufnummer behalten, aber den Netzanbieter wechseln, mußt Du rechtzeitig (Minimum 2 Wochen im Vorraus) den Vertrag beim neuen Anbieter machen und dann den Vertragsbeginn auf den Tag datieren, an dem der alte Vertrag abläuft.
Davor steht allerdings eine rechtzeitige Kündigung des alten Vertrags: spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrags, sonst kommt es zu einer automatischen Verlängerung von mindestens 1 Jahr.

Schöne Grüße,

MecFleih

Danke :smile:
Hat mir schon sehr weitergeholfen. Schöne Feiertage noch! :smile:

Tanja