Handy - Navi - Erfahrung?

Hallo!

T-Mobile hat mir anlässlich eines Handy-Reparaturtausches mitgeteilt, dass mein Sony Ericsson C905 mit GPS Empfänger ab sofort nicht mehr navigieren kann. Die alte Navisoftware fragt sofort nach nen Update, eine neue Version für mein C905 gibts aber nicht.

Egal - ich brauch ein neues Handy und denke, T-mobile zeigt sich spendabel :smile:
Aber welches Handy kann brauchbar (als Zweitnavi) navigieren?

Es sollte wie gehabt ne dauerhaft (!!) kostenlose Navi - Software verfügbar sein - und ein anständiger Fotoapparat mit gutem Blitz.
Bei Idealo.de kann man zwar toll vergleichen - aber zum Thema Navi - SW find ich wenig.

Hat jemand Handy - Navi - Erfahrung?
Welche Software?
Navigon, Navtec, Ö-Navi???

Danke für Erfahrungen und Tips!

Grüße!

Timsy

Hallo,

wieso kann es nicht mehr navigieren? GPS kaputt?
Ansonsten ist da doch Google Maps drauf oder kann installiert werden. Das tut’s hervorragend.

Haelge

Hallo!

wieso kann es nicht mehr navigieren?

Wie oben beschrieben:

  • Handy-Reparaturtausch Sony Ericsson C905 mit GPS Empfänger
  • die ab Werk installierte, offensichtlich alte Navisoftware fragt danach sofort nach nen Update und zeigt mir den Link dafür. (Navigieren kann ich jedoch nicht)
  • klick auf den Link, Meldung: eine neue Version für C905 gibts leider nicht.

Soweit verständlich?

GPS kaputt?

Nö, ich denke die Hardware dürfte funktionieren - aber was hilfts ohne Navi - Software!

Ansonsten ist da doch Google Maps drauf

Stimmt, aber das basiert doch nur auf den Sendemasten, oder?
Also ungenauer als GPS,soviel ich weiß.
Und ich hab GPS gekauft und bezahlt, also will ich es auch haben und nutzen!

Das tut’s hervorragend.

Nö - ich kann nur grob Standort bestimmen etc., aber nicht wirklich navigieren mit Sprachausgabe, Tempolimit etc., oder?

Gruß!
Timsy

Hi,

also funktioniert nur die Software nicht. Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Hast du keine CD bekommen als du das damals gekauft hast? Oder kann Sony Ericsson das nicht neu aufspielen?

Gruß
Steffie

Sony C905 kann lt. T-Mobile NICHT navigieren !
Hallo Steffie!

also funktioniert nur die Software nicht.

Mag sein, lässt sich aber ohne Software kaum überprüfen, oder doch?

Aber das dürfte doch
eigentlich kein Problem sein, oder?

Doch. Sonst würde ich ja hier nicht posten…
:smile:
Und: Wenn die T-Mobile schon das Handtuch wirft uns sagt, das C905 kann nicht navigieren, dann interessierts micht nicht mehr.
Ich besorg mir ein neues Handy, das kann was ich will.
Meine Frage war, welches Handy mit welcher Navi SW ihr schon probiert habt und empfehlen (oder abraten) könnt.

Hast du keine CD bekommen
als du das damals gekauft hast?

Doch. Mit der Navi- SW von 2009. Die wie gepostet nicht mehr auf dem Austauschhandy mit neuester Firmware läuft. Also was soll ich mit der CD?

Oder kann Sony Ericsson das
nicht neu aufspielen?

Ich muss gar nicht aufspielen - sie war beim Austauschhandy schon drauf - läuft aber nicht, sondern fragt nach nem Update.

Kauf ein nagelneues C905 im Laden mit integriertem GPS- Empfänger: lt. T-Mobile wirst du NICHT navigieren können.
Wenn doch, dann hast du alte SW UND alte Firmware (=Ladenhüter)
:smile:

Ist zwar unglaublich, aber ich denke, ich hab den Sachverhalt doch klar und deutlich beschrieben.

Gruß

Timsy

Hi!

Kauf ein nagelneues C905 im Laden mit integriertem GPS-
Empfänger: lt. T-Mobile wirst du NICHT navigieren können.
Wenn doch, dann hast du alte SW UND alte Firmware
(=Ladenhüter)

Riesenquatsch!

Wenn Du _etwas_ bastlerisches an Dir hast, kannst Du Dir mal http://we-travel.co.cc ansehen.
Das sollte auf jedem JAVA-fähigem Handy funktionieren und mit eingebautem GPS-Modul sogar navigieren können.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hi Tomh!

Danke für deinen Tip - ist der ERSTE mit konstruktivem Inhalt !

Kauf ein nagelneues C905 im Laden mit integriertem GPS-
Empfänger: lt. T-Mobile wirst du NICHT navigieren können.
Wenn doch, dann hast du alte SW UND alte Firmware
(=Ladenhüter)

Riesenquatsch!

Wer so ein Handy nagelneu kauft erwartert, daß es funktioniert - ohne basteln. Insofern kein Quatsch.
Ich werde übrigens wir gesagt darauf bestehen, dass ich was funktionierendes für mein Geld kriege.
Dein link interessiert mich aber trotzdem.
Ist es vergleichbar mit den kostenlosen Ö-Navi? Soll gut sein - ging aber auf meinem C905 nie, fand keinen integrierten GPS- Empfänger :frowning:

Wenn Du _etwas_ bastlerisches an Dir hast, kannst Du Dir mal
http://we-travel.co.cc ansehen.
Das sollte auf jedem JAVA-fähigem Handy funktionieren und mit
eingebautem GPS-Modul sogar navigieren können.

dauerhaft kostenlos wie Ö-Navi?

Grüße und danke nochmal!

Timsy

Hi,

Ist zwar unglaublich, aber ich denke, ich hab den Sachverhalt
doch klar und deutlich beschrieben.

nö, fand ich nicht. Aber gut, deine Frage lautete ja anders.

Nokia bietet seit kurzem kostenlose Navigation für eine ganze Reihe an Handys an http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/… („Navigation auf Nokia Handys. Kostenlos. Für immer.“). Jetzt ist die Frage, was dir wichtiger ist: Dass du einen Xenon Blitz hast oder dass du Navi hast. Beides gleichzeitig geht im Moment noch nicht.

Ich meine, das N82 hat diesen guten Xenon-Blitz (als einziges Nokia-Gerät) mit 5MP. Dafür ist das Handy noch nicht in der Liste dieser Navi-Ovi-Software (Kompatible Geräte: Nokia X6 16GB, Nokia X6 32GB, Nokia E52, Nokia E72, Nokia N97 mini, Nokia N97, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic, Nokia 5800 Navigation Edition, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5230). Es werden nach und nach Handys dazu kommen, die auch diese kostenlose Navigationssoftware benutzen können, aber jetzt ist das N82 eben noch nicht dabei. Aber wenn es eh nur als Zweitnavi ist…

Im Netz gibt es für das N82 TomTom runterzuladen, aber diese Version ist schon 1-2 Jahre alt und wird nicht geupdatet, also auch nicht das, was du dir so vorstellst, denk ich mal.

Andere Möglichkeit: Du nimmst das N97 (oder ein anderes Handy aus der Liste, das dir gefällt). Die haben dann ganz sicher diese Navi-Software für die ganze Welt, aber dann hast du nur so 2 LED Lichter, keinen „richtigen Blitz“. Der Blitz lässt nachts zu wünschen übrig, für Schnappschüsse reicht’s, aber wenn du vorher einen Xenon Blitz gewohnt warst, ist das natürlich kein Vergleich.

Soviel zu Nokia.

Gruß
Steffie

1 Like

Hi,

Nokia bietet seit kurzem kostenlose Navigation für eine ganze
Reihe an Handys an
http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/…
(„Navigation auf Nokia Handys. Kostenlos. Für immer.“).

Danke für den Tip - das kannte ich noch nicht!

Jetzt
ist die Frage, was dir wichtiger ist: Dass du einen Xenon
Blitz hast oder dass du Navi hast. Beides gleichzeitig geht im
Moment noch nicht.

Wenn ich auf „Fremd- SW“ umsteige verliere ich halt den Supportanspruch gegenüber meinem Lieferanten (T-mobile) - aber es funktioniert angeblich sehr gut.
Schade das heir niemand mit realer Erfahrung aufwarten kann.

Aber dann kann ich auch das N82 nehmen, siehe:
http://www.oe-navi.de/download/gratis-download.aspx

Ich meine, das N82 hat diesen guten Xenon-Blitz (als einziges
Nokia-Gerät) mit 5MP.

Aber ist das N82 noch aktuell?
5MP reichen sicherlich aus, deuten aber nicht gerade auf „Stand der Technik“ hin. Weißßt du, seit wann es auf dem Markt ist?
Nachteile, Einschränkungen?

Nokia hätte aber jede Menge Vorteile und ist meiner Meinung nach (eben bis auf den Fototeil + Blitz) ohnehin das bessere Handy.
Ausserdem „tötet“ auf meinem PC die Sonysuite meine Wählhilfe…
:frowning: Nokia kann das besser.

Dafür ist das Handy noch nicht in
der Liste dieser Navi-Ovi-Software (Kompatible Geräte: Nokia
X6 16GB, Nokia X6 32GB, Nokia E52, Nokia E72, Nokia N97 mini,
Nokia N97, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic, Nokia
5800 Navigation Edition, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5230).

Im Netz gibt es für das N82 TomTom runterzuladen, aber diese
Version ist schon 1-2 Jahre alt und wird nicht geupdatet, also
auch nicht das, was du dir so vorstellst, denk ich mal.

Ich hab das TomTom 920 mit jede Menge Gimmiks. Die alle (!!) nicht wirklich funktionieren:

  • FM- Transmitter ist nicht deutschlandtauglich, weil ständiger Frequenzwechsel nötig
  • Sync mit Sony oder Blackberry bricht nach ca. 20 von 250 Telefonbucheinträgen ab…
  • Tempolimits kennt er fast gar nicht
  • Höheninfo kann jeder PDA anzeigen, TomTom nicht
    Für 300.- Euro äusserst schwach.
    Also werd ich keine TomTom SW auf mein Handy installieren.

Ich werd noch weiter suuchen und mal sehen, was T-Mobile empfiehlt.

Danke nochmals!

Gruß
Timsy

Hmmm, ich habe hier ein C905 liegen. Und damit kann ich navigieren. Mit Google Maps und mit Navigate. Mehr habe ich nicht installiert. Aber TomTom geht auch. Naviki habe ich heute installiert, tut’s auch.

Beides arbeitet mit GPS. Und auch ganz gut. Also stimmt das so nicht, was dir gesagt wurde.

Haelge

Hmmm, ich habe hier ein C905 liegen.

Nagelneu? Dann hat man mich belogen!
Gebraucht oder „Lagerware“? Das widerspricht dann nicht der Aussage, dass neue C905 nicht mehr navigieren können.

Und damit kann ich
navigieren. Mit Google Maps und mit Navigate.

Konnte ich vor ein paar Wochen auch noch :smile:

Beides arbeitet mit GPS. Und auch ganz gut. Also stimmt das so
nicht, was dir gesagt wurde.

Wenn deins nicht nagelneu ist, dann kann ich dir nur raten, pass gut drauf auf- dann ist es die „alte“ Firmware, die noch geht.

Ö-navi ist übrigens bei mir auch nie gelaufen :frowning:
Dadurch bin ich draufgekommen, dass was faul ist.

Gruß!

Timsy

Hi,

Aber ist das N82 noch aktuell?
5MP reichen sicherlich aus, deuten aber nicht gerade auf
„Stand der Technik“ hin. Weißßt du, seit wann es auf dem Markt
ist?
Nachteile, Einschränkungen?

das N82 ist schon ein bisschen älter, ja, seit März 2008 auf dem Markt. Es gibt auch ein 8MP Handy von Nokia (N86 8MP), hat aber leider wieder diese 2 LED Lichter, statt einem vernünftigen Blitz (warum bauen sie diesen Xenon Blitz seit März 2008 nicht in JEDES Handy ein?! Kann doch nicht so schwer sein?).

Hm hab noch nichts Schlechtes über dieses Handy (N82) gehört, aber ich hab mir mal dein altes Handy angeschaut, das wäre schon ein kleiner Rückschritt für dich :-/

Aber danke für Ö Navi, das kannte ich noch nicht, werd’s mir mal anschauen, klingt ja ganz interessant.

Da bei Ö Navi ja sehr viele Handys dabei sind, könntest du dein Augenmerk ja erstmal auf den Xenon Blitz legen. Da spuckt idealo.de 5 Handys aus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

OK das K800i fällt wohl raus :wink: Das Sony-Ericsson Satio und das Samsung SGH-G800 klingen mit ihren 12MP aber doch sehr vielversprechend. Aber jetzt sind diese Handys wieder bei Ö Navi (noch) nicht dabei :-/

Schwer… irgendwas ist immer.
Falls du dich entschieden hast, sag mal Bescheid!

Gruß
Steffie

Hi,

„alte“ Firmware

können die echt nur die aktuellste Firmware aufspielen? Ich dachte, man könnte zwischen allen auswählen (was man normalerweise ja nicht macht, sondern die aktuellste nimmt, aber in diesem Fall…), schwach!

Gruß
Steffie

Ö Navi
Hi Steffie!

Etwas Wichtiges hab ich noch vergessen: WLAN ist ein MUSS!

(warum bauen sie diesen Xenon Blitz seit
März 2008 nicht in JEDES Handy ein?! Kann doch nicht so schwer
sein?).

find ich auch!

Hm hab noch nichts Schlechtes über dieses Handy (N82) gehört,
aber ich hab mir mal dein altes Handy angeschaut, das wäre
schon ein kleiner Rückschritt für dich :-/

Ich hab ernsthaft überlegt, auf das neue iPhone, das in ein paar Wochen kommen soll zu warten…
Bisher war ich iPhone - Verächter aus den bekannten Gründen (kein nutzbarer BT, Blitz etc…), aber langsam solls ja besser werden.

Aber danke für Ö Navi, das kannte ich noch nicht, werd’s mir
mal anschauen, klingt ja ganz interessant.

Habs leider nie zum Laufen gebracht - vermutlich damals wegen defektem GPS- Teil im C905 :frowning:

Da bei Ö Navi ja sehr viele Handys dabei sind, könntest du
dein Augenmerk ja erstmal auf den Xenon Blitz legen. Da spuckt
idealo.de 5 Handys aus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

OK das K800i fällt wohl raus :wink:

Liegt bei mir daheim noch irgendwo rum - hat aber weder GPS noch WLAN denke ich.

Das Sony-Ericsson Satio…

hab ich bei T-Mobile angefordert als Ersatz fürs C905- mal sehen

das Samsung SGH-G800 klingen mit ihren 12MP aber doch sehr
vielversprechend.

Problem: ich muss natürlich bei T-Mobile bleiben
http://www.t-mobile.de/shop/allehandys/0,7150,10189-…?
Und da find ich es nicht… :frowning:

Falls du dich entschieden hast, sag mal Bescheid!

Mach ich!
Vielleicht schreibst du, wie es dir ggf. mit ÖNavi geht?
Danke nochmal.

Gruß

Timsy

alte Firmware
Hi,

„alte“ Firmware

können die echt nur die aktuellste Firmware aufspielen? Ich
dachte, man könnte zwischen allen auswählen (was man
normalerweise ja nicht macht, sondern die aktuellste nimmt,
aber in diesem Fall…), schwach!

Ob „können“ oder „wollen“ weiß ich nicht :frowning:
Jedenfalls haben sie mir nen Korb gegeben :smile:

Aber ich hab kein gutes Gefühl mit alter Firmware.
Ich weiß ja immer noch nicht, warum Ö-Navi installierbar war und nie einen GPS - Empfänger fand.
Das C905 ist übrigens nach wie vor bei Ö-Navi gelistet.

Gruß

Timsy

Hi!

Aber ist das N82 noch aktuell?

Nein, aber die Software (Symbian) kann aktuell gehalten werden - und preislich zählt’s halt in der N-Serie zu den günstigsten GPS-Handys.

Neben mir liegt ein N82 mit S60 3rd Edition Pack 1.

Dazu hab ich noch den Navigon Navigator oben (für Symbian gibt’s allerlei Navi-Software wie eben Navigon, Route66, TomTom, usw - die Kosten jedoch einmalige „Anschaffgebühren“), der mich u.a. letzten Sommer durch Andalusien und den dortigen Städten führte.

5MP reichen sicherlich aus, deuten aber nicht gerade auf
„Stand der Technik“ hin. Weißßt du, seit wann es auf dem Markt
ist?
Nachteile, Einschränkungen?

„Groß“ - aber bei dem Funktionsumfang geht’s noch immer nicht recht viel kleiner.

Vorteile: WLAN, UMTS, GSM … alles frei wählbar
UND: N-Gage-Spiele funktionieren :wink:

Und die Navi-Ovi-Software funktioniert auch auf dem N82 - ich hab’s einfach raufgespielt :smile: (und wieder runtergenommen, ich bin halt von der Navigon-Front)

Ich werd noch weiter suuchen und mal sehen, was T-Mobile
empfiehlt.

Optimist :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo ,
Ich hab ein C702 von SE , habe verschiedene Programme probiert
zB "Wanderprogramme " wie vlkgps : klappt mal recht gut und mal garnicht
Das Ö Navi funktioniert recht gut , nutze es aber kaum , da es sich öfters mal ( zwar nur sehr kurz ) in´s Netz einwählt und somit Kosten endstehen .

Ö Navi funktioniert recht gut…
Hallo!

Das Ö Navi funktioniert recht gut , nutze es aber kaum , da es
sich öfters mal ( zwar nur sehr kurz ) in´s Netz einwählt und
somit Kosten endstehen .

Ich denke, das kann man abschalten. Dann wird nur einmalig die Route geladen und nicht dynamisch angepasst.

Grüße!

Timsy

Stellungnahme von T-Mobile
Hallo!

Hier die Stellungnahme von T-Mobile.

„Sie reklamieren, dass Sie NaviGate mit Ihrem Sony Ericsson C905 nicht mehr nutzen können.
Auf Grund der neuen Version 3.0 ist Ihr Gerät dafür nicht mehr kompatibel, dies ist kein defekt des Gerätes und somit kein Grund für ein Tausch auf ein anderes Gerät.“

Ich verstehe das so: auch wer ein nagelneues C905 mit GPS- Empfänger und vorinstallierter Software kauft, der kann definitiv NICHT navigieren.
Zur Kontrolle hab ich noch Ö-Navi installliert: findet ebenfalls keinen integrierten GPS- Empfänger. :frowning:

Da das Tauschgerät noch einen weiteren Hardwaredefekt aufweist werde ich heute erneut tauschen.

Grüße!
Timsy

Nee , ich denke mal wenn ich Internet deaktiviere funzt Ö Navi nicht
mehr , da es ein "Offboard Programm " ist
bei jedem Netz Zugriff wird immer ein kleines Stück geladen . . .
Hab es mal ca 30, 40 min getestet und alle paar min greift das handy
auf das Netz zurück … .