Hartz 4 hauptmieter von wg werden

wuerde gerne eine 2er wg gruenden und bin zurzeit alg 2 empfaengerin.wohne derzeit in einer 1 zi.wohnung,welche 320 euro monatlich kostet.in der wg waere mein mietanteil bei etwa 250-270 euro.leieder koennte ich nur hauptmieter werden,da ich buergschaft plus positive schufa habe,mein mitbewohner nicht.die wohnung zu bekommen waere nicht das problem,aber was sagt das amt??hauptmieter einer 500-550 euro teuren wohnung mit vertraglicch festgelegten untermietverhaeltnis fuer meinen mitbewohner und aufsplittung der miete zu gleichen teilen.muesste doch eigentlich gehen oder kann ich nur eine wohnung/zimmer bis 375 euro mieten,selbst wenn ich einen untermieter nachweisen kann.vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

das würde so funktionieren.wichtig ist aber dass du vorher mit dem amt klärst ob sie deinem umzug zustimmen.am besten erklärst du denen den sachverhalt und schilderst die vorzüge.sollte das amt ablehnen gibt es noch den widerspruch.überleg dir am besten eine nachvollziehbare begründung (sparen für das amt ist immer eine).viel glück.

Das dürfte rechtlich überhaupt kein Problem sein. Die Frage ist allerdings, ob das Amt aus der WG eine Partnerschaft konstruiert. Ihr solltet Tisch (=Einkauf) und Bett vernünftig trennen oder durch Pauschalen (=50%) regeln. Außerdem sollten Sie vom Untermieter verlangen, eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung abzuschließen, um das Untermietrisiko zu minimieren. Vergessen Sie auch nicht, sich vom Untermieter eine Kaution geben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

F-t-Hofmann

Hallo Anouk,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bin bei wer weiss was zu Computerthemen Mitglied.
Gruß Angela

Hallo,
dafür bin ich wohl nicht der Richtige. Bei mir gehts nur um 3D-Design.

Viele Grüße

geht grundsätzlich schon, kommt auf die örtliche „Angemnessene Miete“ an - bitte zur freien Beratungsstelle gehen deswegen und noch nichts unterschreiben!

Hallo Anouk.
Grundsätzlich ist es möglich, die WG zu gründen.
Auf jeden Fall dem Amt Bescheid geben. Es ist auf jeden Fall preiswerter auf Dauer, wenn ihr zusammen wohnt. Damit sinkt ja die Miete. Ich würd sagen: einfach auf dem Amt grünes Licht holen!
Frage jedoch: Warum kann der Mitbewohner nicht auch den Hauptmietvertrag mit unterschreiben? Da müsste doch der Ve3rmieter auch nichts dagegen haben! Also nicht Untermietverhältnis, sondern gemeinsames Anmieten. Deswegen bist du mit deinen Sicherheit ja immer noch Nr. 1 im Boot. Und dann bedenke bitte - was immer passiert - Wenn du da ausziehen willst, geht automatisch der Mietvertrag auf den Mitbewohner über und er hat immer noch eine Bleibe. Im Untermietverhältnis müsste er mit dir gleichzeitig die Wohnung räumen! Auch dagegen spricht seitens des Amtes nichts! Aber: Wenn ihr ein Paar seid - macht auf dem Amt mehr als deutlich, dass es „nur eine WG“ sein wird! Ganz wichtig, dass die Euch nicht eine Lebensgemeinschaft/Bedarfsgemeinschaft anhängen wollen! Wehrt Euch dagegen! Nutzt ruhig gemeinsam den Herd und die Waschmaschine - aber offiziell kocht jede® für sich und wäscht auch die eigene Wäsche!!! Stellt kein Ehebett auf - und wenn dann schaut, dass einer von Euch beiden Offiziell im Wohnzimmer schläft! Das heißt, dass dort eine Möglichkeit sein muss (Truhe z.B.) wo das Bettzeug reingepackt wird! Die vom Amt werden immer krasser und die Kontrollen kommen immer öfter! Passt gut auf Euch auf - und ich wünsche Euch viel Spaß am Zusammenleben! Ach ja - Die Sachen im Kühlschrank trennen - oben er / unten ich …
Viele Grüße
zaubermaus

also ich denke das ist kein problem, die 2 mietverträge müßten dann dem amt vorgelegt werdenund da können die garnichts machen, außerdem würdest duja noch in der miete etwas runtergehen, wenn ihr aber männlein und weiblein seit müßt ihr aufpassen, das sie euch kein verhältnis andichten, sonst ist das alles kein problem

Hallo,

also wenn es einen Untermietvertrag gibt in dem genau geregelt ist, dass der Untermieter die Hälfte der Miete trägt, sehe ich da kein Problem. Es würde höchstens eines geben, wenn der Untermieter auszieht. Dann müsstest Du sehr schnell einen Nachfolder finden oder eventuell auch ausziehen.

Viele Grüße