Hartz 4 wenn der Sohn arbeitet?

Hallo, leider müssen wir, nachdem mein Mann nun seit 1 Jahr arbeitslos ist einen Antrag auf Hartz 4 stellen.Unser Sohn möchte nun, nachdem es mit einer Lehre noch nicht geklappt hat, im Schichtdienst bei einer Firma arbeiten, um einen Führerschein machen zu können, den er für seine Ausbildung brauchen wird.Sein Verdienst würde so etwa 1600 netto liegen.Meine Frage: Wird sein Lohn komplett bis auf die 130 Euro Freibetrag bei uns angerechnet??Uns gefällt es schon nicht, Hartz 4 zu beantragen, aber ihm seinen Lohn wegnehmen noch weniger.das er hier seinen finanziellen beitrag mit leisten muss, keine Frage, aber wieviel Geld wird uns von seinem Lohn angerechnet.Für eure Antworten vielen dank

Hei Mutti,

leider seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft, will sagen, der Lohn vom Sohn wird komplett angerechnet. Hier könnt ihr euch das ausrechnen, u.U. lohnt es sich für ihn überhaupt nicht, den Job anzutreten.

LG

Martin

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Sozia…

Hallo!

Unter den geschilderten Bedingungen muß ich leider sagen, dass das Einkommen des Sohnes voll mit angerechnet wird, solange er mit im Haushalt lebt.

Er wird Sie also mehr oder weniger finanzieren müssen.

Tut mir leid Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können. Die einzigste Lösung wäre der Auszug Ihres Sohnes!

Mit freundlichen Grüßen
N. Brockholz

hallo mama ute

die frage ist wie alt euer sohn ist denn unter 25 jahre lebt ihr in einer bedarfsgemeinschaft und es wird bis auf 100 euro freibetrag angerechnet, sollte er jedoch über 25 jahre sein lebt ihr in einer hausgemeinschaft und es wird nix mehr angerechnet (wahr selber in dieser situation)
mfg
matze

Sorry,
weiß ich nicht genau. Bitte zur nächsten unabhängigen Beratungsstelle von Diakonie, Caritas oä. gehen!

Gruß
strandperle02

ja leider würde sein lohn eigerechnet werden wenn ich euch einen netten tipp geben darf lasst ihn sich ne kleine wohnung nehmen oder ein wg zimmer in eurer nähe denn sonst muss er für euch aufkommen so würde es andersherum ja auch sein. denn alles was geld ist gehört zur BG und das wird gezählt als wenn es ein großer topf ist alles was rein kommt geht in den topf und den rest steuert das amt zu

hallo
denke zu spät für antwort

Damit sich hier andere die das selbe Problem haben nicht mehr falsch informieren:

Mittlerweile ,ich weiß nicht ob es schon immer so war, kann dein Sohn ein Antrag stellen das er nicht für euch aufkommt und finanzielle Hilfe leistet. Er gehört dann zu einer sogenanten Hausgemeinschaft(Wohngemeinschaft) und nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft. Er muss dann nur die Miete anteilig (warm) bezahlen. Also wenn ihr z.B. zu viert seit muss er ein viertel der Miete bezahlen (ein viertel der Miete kriegt ihr also weniger vom Amt)…

Das ganze setzt vorraus das dein Sohn auch genug verdient um selbst für Miete und überlebenswichtige sachen aufkommen kann…( bei mir haben aber 600€ schon gereicht)

…hab das selber so bei uns gerregelt gehabt und das stimmt so auf alle fälle…

mfG…David S.

Damit sich hier andere die das selbe Problem haben nicht mehr falsch informieren:

Mittlerweile ,ich weiß nicht ob es schon immer so war, kann dein Sohn ein Antrag stellen das er nicht für euch aufkommt und finanzielle Hilfe leistet. Er gehört dann zu einer sogenanten Hausgemeinschaft(Wohngemeinschaft) und nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft. Er muss dann nur die Miete anteilig (warm) bezahlen. Also wenn ihr z.B. zu viert seit muss er ein viertel der Miete bezahlen (ein viertel der Miete kriegt ihr also weniger vom Amt)…

…hab das selber so bei uns gerregelt gehabt und das stimmt so auf alle fälle…

mfG…David S.

hallo ist das noch so was du hier geschrieben hast?sind in der selben lage…sohn hatte lehre gemacht bekam 316 euro haben die nichts einbehalten vom harzt vier mit der miete sind sie aber von 410 auf 370 gekommen nun verdient er an die 1000 euro auszahlung werden so 700/800 sein kann ich den job center auch so mitteilen das er finanzel nicht für uns da ist wir haben deswegen auch theater hier,das er nicht arbeiten geht um uns zu finanzieren bitte um antwort danke wenn an meine email [email protected]