Haselnußlikör gesucht

hallo ihr,

ich suche ein rezept für einen haselnußlikör. am liebsten eins, das ihr schon ausprobiert habt und das ihr hinreißend lecker fandet :smile:)

dankeschön
judith

Hallo Judith,

ich werde mich hüten, da auch nur die Zungenspitze einzutauchen - bin schließlich nicht lebensmüde (Allergie gegen Nüsse); aber Freundinnen von mir finden dieses Rezept sehr lecker:

Frangelico

Yield: 1 Pint

1/2 lb Hazelnuts; finely chopped
1 1/2 c Vodka
1/3 c Sugar
3 tb Water
1 ts Vanilla extract

In a glass bottle or jar, steep the chopped hazelnuts in the vodka for about 2 weeks in a cool, dark place, gently shaking the bottle every day.

Gently pour the jar’s contents through a regular strainer or sieve, pressing hard on the nuts to release all of their flavor. Follow this by two strainings through slightly dampened cheesecloth. For true clarity and professional looking results, pour the strained mixture through a large clean coffee filter placed inside a funnel or clean coffee cone; loosely cover with plastic wrap since the process may take several hours.

In a very small saucepan, combine the sugar and water. Bring to a boil over moderately high heat. Simmer, uncovered, 5 minutes. Let cool to room temperature. Stir in the vanilla.

Funnel the strained hazelnut mixture into a glass bottle, then funnel in the sugar syrup. Cover tightly; shake to blend. Let mature, at room temperature or slightly cooler, for at least three weeks.

Kann man übrigens genauso gut mit Mandeln machen.

Beste Grüße

Renee

ich suche ein rezept für einen haselnußlikör. am liebsten
eins, das ihr schon ausprobiert habt und das ihr hinreißend
lecker fandet :smile:)

hallo judith,

freunde von mir mischen den haselnusslikör mit einer eierlikör-sahne-
mischung, ebenfalls selbst gemacht…schmeckt auch lecker…

RE: Haselnusslikör/-geist

Für den Anfänger den Likör

1000 g Haselnußkerne
1 l Weingeist
250 g Zucker
1/2 TL Nelkenpulver
1 TL Zimtpulver
Schale einer unbehandelten Orange/Zitrone

Die frischen Kerne werden fein gehackt, bei mittlerer Hitze goldbraun angeröstet und in ein großes, verschließbares Glas gegeben.Mit Weingeist auffüllen und verschließen. An einen warem Ort für 4 - 6 Wochen stellen, dabei täglich gründlich schütteln.
Danach den Ansatz unter gründlichem Ausdrücken abseihen. Die Flüssigkeit wird jetzt mit den Gewürzen und der Orangenschale nochmals für 1 - 2 Wochen angesetzt.
Das Mazerat feinstfiltern (Mullbinden/Tuch/Kaffeefilter).
Aus dem Zucker und etwas Wasser einen Sirup kochen, erkalten lassen und mit dem Alkoholansatz mischen. Gut umrühren, in saubere Flaschen abfüllen, verschließen und noch einige Wochen nachreifen lassen.

Für den Fortgeschrittenen den Geist

Verwende statt des Weingeistes hochprozentigen, geschmacklosen Alkohol. Ob man Nelken, Zimt, Orangen im Destillat haben möchte ist eine reine Geschmacksfrage. Der Zuckersirup wird natürlich weggelassen. Dann einmal brennen wie gehabt.

http://www.schnapsbrennen.at/rezepte.php

lieben gruß
felicitas