Hat jemand Erfahrung mit 24 Stunden Pflege durch osteuropäische pflegekräfte. ? Kann man eine pflegerin einfach anstellen oder nur über eine Agentur?

Wir suchen für unsere Mutter eine 24 Stunden betreuung/pflege.sie ist nach einem Oberschenkelhalsbruch nun in einer reha für 3 wochen. Danach will sie unbedingt wieder heim. Da sie auch mental sehr abgebaut hat, denken wir dass sie alleine auf keinen fall zurechtkommt. Auf was muss man bei sowas achten? Was kostet eine 24 h pflege ca. ?

Hallo!

Wenn man selbst so eine Pflegekraft findet, dann braucht man keine Agentur.
Man stellt sie selbst an, zahlt Sozialversicherung und Steuer, wie jeder Arbeitgeber (man ist ja nun selbst einer).
Wenn das EU-Bürger sind besteht ja auch keine Schwierigkeit, sie genießen Freizügigkeit bei der Arbeit.

Du weißt schon, die Pflegerin wohnt(mietfrei !) dann bei der Mutter im Haus (ist das eigentlich schon mit ihr besprochen ?) und muss auch verpflegt werden.

Etwas Info: http://www.pflegezuhause.info/betreuungsleistungen/kosten/kosten/

MfG
duck313

Besten Dank für die rasche Antwort. Das heißt man müsste quasi selbst eine stellenanzeige schalten? Habe gelesen es geht wohl auch über die arbeitsagentur …oder sind das dann pfleger die schon in Deutschland leben ?

Habe mich gerade selbst lange mit diesem Thema beschäftigt. Eine Nachbarin hatte mich gebeten mich zu erkundigen. Sie hat sich jetzt aber letztendlich doch für ein Heim entschieden. Man findet hierzu wirklich viele Informationen im Netz. Ich würde dir aber eher von einer Festanstellung abraten. Für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass es einfach ein recht hoher Aufwand ist und man im Endeffekt vorher nicht weiß wer ins Haus kommt. Das hat man zwar über eine Agentur auch … aber wenn es da überhaupt nicht passt kann man relativ schnell eine Ersatzkraft anfordern. Wenn man eine selbst angestellte Pflegehilfe im Haus hat ist das nicht so einfach möglich. Hier noch ein paar Infos zu deiner Frage: https://www.polnische-haushaltshilfe.net/Blog/vergleich-polnische-pflegekraft-selbst-anstellen-oder-ueber-eine-agentur/

Vielen Dank!

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind es oft Agenturen, die bei polnischen Unternehmen angestellte Arbeitnehmer nur vermitteln. Steuern und andere Abgaben fallen dann in Polen an.
Entsprechend ist der Unterschied zwischen deinen Kosten und dem, was die polnische Pflegekraft erhält.
Man sollte bei den geringen Löhnen nicht zuviel erwarten - sich auch mal überlegen, für welchen Preis man selbst den Job machen würde.

Gruß, Paran

2 Like

Hallo!
Agenturen bieten das auch gestaffelt an: keine Sprachkenntnisse, wenig Sprachkenntnisse, gute Sprachkenntnisse. Entsprechend teurer.

Wir haben in der Verwandtschaft gute Erfahrungen mit polnischen Pflegekräften gemacht. Es entstand ein schöner freundschaftlicher Kontakt.

Gruß,
Eva

In so einem Fall würde ich mir eventuell überlegen, deine Mutter gleich an ein Pflegeheim zu gewöhnen. Den mit einer 24 Stundenkraft alleine wie das auf dauer wohl nicht funktionieren…
Viele Pflegeheime usw. bieten dafür auch extra Probewohnen an, damit sich die zukünftigen Bewohner nach und nach an das Leben im Heim gewöhnen. Meine Mutter hat das zum Beispiel auch gemacht, falls es dich interessiert hier ein Link wie das aussehen kann: http://www.residenz-josefstadt.at/appartements/probewohnen-kurzzeitpflege/

Ich habe selber noch keine Erfahrung - bin aber von einer Agentur wie ich finde sehr gut beraten worden und fühle mich nach diesem Termin deutlich informierter - also empfehle ich dir, dich doch einfach mal unverbindlich beraten zu lassen. Ich war hier: https://www.ulmer-pflege24.de (musst dir halt entsprechend was in deiner Region suchen)
VG