Hatten die Ägypter damals Elektrizität?

In den Pyramiden befinden sich nirgends Rußspuren. Diese müssten jedoch vorhanden sein, hätten sie Licht mithilfe von Feuer geschaffen, um zB die Gänge zu bemalen.
Es gibt aber keinen Hinweis auf Ruß innerhalb der Pyramiden.
Wie haben sie also das Licht erzeugt? Noch dazu gibt es ja dieses bekannte Bild:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Relief_von_De…

Hallo,
da gibt es verschiedene Theorien und Ansätze, das zu erklären. Am bekanntesten dürften die Vermutungen von Erich von Däniken sein, von denen man selbst halten darf, was man möchte.

Gruß
hps

Hallo!

Ja, die Ägypter hatten „damals“ sowohl Elektrizität als auch elektrisches Licht. Jedenfalls war dies „damals“ so, als ich vor einigen Jahren in Ägypten war.

Du siehst, dass eine Frage besser formuliert sei sollte?

Die „Glühbirnen“ von Dendera kann man wohl getrost als unseriöse Behauptung bezeichnen.

Hingegen ist die Bagdad-Batterie eine archäologische Tatsache, die zumindest die Hypothese zuläßt, dass Elektrizität „genutzt“ worden sein könnte. Art oder Zweck einer „Nutzung“ sind jedoch völlig offen.

Und Bagdad ist nicht wirklich weit weg von Ägypten. Ein Technologietransfer wäre somit ebenfalls vorstellbar, aber höchst spekulativ.

Gruß
vdmaster

Hallo Tissy,

soweit mir das bekannt ist, haben die damals mit Spiegeln gearbeitet und so Licht in die Pyramiden gebracht. Aber selbst wenn sie die Pyramiden mit Fackeln ausgeleuchtet haben, könnte das fehlen von Rußspuren daher rühren, dass die meisten Räume nur beleuchtet waren, wenn dort jemand gearbeitet hat. Aufgrund des Zwecks der Pyramide, als Grab, war eine dauerhafte Beleuchtung mit Sicherheit nicht nötig. Die zeitweise Beleuchtung wird mit Sicherheit nicht so deutliche Spuren hinterlassen haben, wie eine dauerhafte.

Dein
Ebenezer

Die werden wohl eher paralell mit dem Bau auch gleichzeitig gemalt haben.
Schließlich bleibt ja genug Zeit,bis die jeweilige „Etage“ geschlossen ist.

Nein hatten sie nicht.

Sie hatten Fackeln, und der Ruß der Fackeln ist noch heute in den Gängen zu sehen.

Was Erich von Däniken behauptet ist schlicht und einfach GELOGEN!!

Besorg Dir anständige Literatur.

Servus (das ist eine Begrüßung)

In den Pyramiden befinden sich nirgends Rußspuren. Diese
müssten jedoch vorhanden sein, hätten sie Licht mithilfe von
Feuer geschaffen, um zB die Gänge zu bemalen.
Es gibt aber keinen Hinweis auf Ruß innerhalb der Pyramiden.
Wie haben sie also das Licht erzeugt? Noch dazu gibt es ja
dieses bekannte Bild:

Wie wäre es, wenn du auf besagter Wikiseite einfach weiterliest?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirnen_von_Den…

Als ein wichtiges Argument führen die Pseudowissenschaftler an, dass sich in keiner der unterirdischen Räume Spuren von Ruß finden ließen, der vorhanden sein müsste, wenn die Alten Ägypter schlichte Fackeln verwendet hätten, obwohl Ägyptologen wiederholt darauf hinweisen, dass viele Grabmäler und Krypten von oft zentimeterdicken Rußschichten befreit werden mussten und sich in vielen Pyramiden und Gräbern heute noch Rußablagerungen nachweisen lassen. Zudem sei es mit Hilfe einfacher Öllampen, gefüllt mit Palm- und Olivenöl, möglich, nahezu rußfrei zu leuchten , sodass eine ungewollte Schwärzung der Wanddekorationen problemlos vermeidbar war.

Und vielleicht nimmst du dir mal Zeit für die elementarsten Grundlagen der zwischenmenschlichen Interaktion und rotzt uns deine ‚Fragen‘ nicht einfach so hin.

Lg,
Penegrin (das ist ein Gruß)

Guten Abend!

Hingegen ist die Bagdad-Batterie eine archäologische Tatsache,

Funde von Materialien, aus denen man eine Batterie oder Kondensatoren herstellen könnte, sind zunächst einmal Funde von Materialien - mehr nicht. Irgendein Gefäß unklarer Verwendung kann natürlich nur einem galvanischen Element gedient haben :smile:

die zumindest die Hypothese zuläßt, dass Elektrizität
„genutzt“ worden sein könnte.

Eher an den Haaren herbeigezogene Spekulationen, mit denen sich der Urheber öffentlichkeitswirksam präsentieren kann. Dafür gab es schon immer eine jeden Unsinn begierig aufsaugende Szene. Mit der gleichen Methode könnte man Hannibal postum zum Entdecker der Elektrotechnik erklären, weil sich unter den von ihm genutzten Gegenständen bestimmt irgendwelche Sachen aus Kupfer befanden. Und Leinentücher nutzte er zur Isolation, einmal hineingerotzt als Elektrolyt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Irgendein Gefäß unklarer Verwendung kann natürlich nur einem galvanischen Element
gedient haben :smile:

Der Begriff „Bagdad-Batterie“ ist ein Schlagwort. Es war mit einem weiterführenden Link versehen. Und ich habe über die Hypothese im Konjunktiv geschrieben.

Eher an den Haaren herbeigezogene Spekulationen, mit denen
sich der Urheber öffentlichkeitswirksam präsentieren kann.

Nur eine Mutmaßung. Diese Hypothese ist eben - wie so vieles - umstritten. Also ist Deine Kritik gegenstandslos.

Gruß
vdmaster