Hauptschulabschluss nachholen!

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann…
Wie oft kann man den Hauptschulabschluss in Baden-Württemberg wiederholen?
Zu meiner Situation, ich bin jetzt 26Jahre und habe bisher keinen Abschluss gemacht, ich bin damals frühzeitig aus der Hauptschule und dafür auf das BVJ gewechselt, dort hatte ich wegen schlechter Noten die Prüfungen nicht bestanden.
Ein paar Jahre später ging ich zur VHS und versuchte es mit der Schulfremndenprüfung, dort allerdings hatte ich wegen Prüfungsangst nach der Matheprüfung das Handtuch geschmissen,was ja automatisch als nicht bestanden zählt!
Also zweimal nicht bestandene Hauptschulabschlussprüfung.
Nun möchte ich gerne über das Bildungszentrum erneut die Schulfremndenprüfung machen…
Frage: Werde ich überhaupt noch zugelassen? Da ja zweimal nicht bestanden?
Ist echt wichtig, würde mich über euere Hilfe wirklich freuen.
Danke

Hallo Krustel,

auch wenn ich kein Fan von saloppen Antworten bin, verstehe ich nicht ganz, warum Du diese Frage in einem online Forum stellst, so dass Du Dir nicht sicher sein kannst, ob die Antwort auch der Wahrheit entspricht.

Ich habe mit wenigen klicks die Telephonnummern von einigen Bildungszentren in BW im Internet herausbekommen. Einfach anrufen und darstellen, was bisher abgelaufen ist und fragen, dann weißt Du es sicher.

Meistens gibt es viele Sonderegeln und Seiteneinstiegsmöglichkeiten. Wer freundlich fragt und es wirklich mit Fleiss und Engagement will, der kann sicher auf einigen Umwegen seinen Schulabschluss machen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffe für Dich, dass Du es schaffst.

Stephan

Hallo Krustel,

auch wenn ich kein Fan von saloppen Antworten bin, verstehe
ich nicht ganz, warum Du diese Frage in einem online Forum
stellst, so dass Du Dir nicht sicher sein kannst, ob die
Antwort auch der Wahrheit entspricht.
Ich habe mit wenigen klicks die Telephonnummern von einigen
Bildungszentren in BW im Internet herausbekommen. Einfach
anrufen und darstellen, was bisher abgelaufen ist und fragen,
dann weißt Du es sicher.

Hallo,
ich kann es hingegen prinzipiell durchaus nachvollziehen. Der Anruf bei einer der genannten Stellen kann leicht wahrgenommen werden, als habe das nun „offiziellen Charakter“. Dass dies eine gewisse Befangenheit auslösen kann, leuchtet mir durchaus ein, denn ich schiebe manchmal selbst gerne Dinge vor mir her, die nicht direkt angenehm erscheinen.

Meistens gibt es viele Sonderegeln und
Seiteneinstiegsmöglichkeiten. Wer freundlich fragt und es
wirklich mit Fleiss und Engagement will, der kann sicher auf
einigen Umwegen seinen Schulabschluss machen.

Und wenn man dann in einem Forum erfäht, dass man sich doch einmal nach der Einstiegsmöglichkeit XY erkundigen solle, so läuft ein Telefonat mit der Bildungseinrichtung doch bestenfalls schon zielgerichtet.

MFG Cleaner

Naja :wink: lieber Cleaner,

sicher kenne ich das auch, dieses vor sich herschieben, aber bei zwei gescheiterten Versuchen sollte schon ein bischen „Jetzt gehts aber los“ da sein, welches solche Hürden nicht kennt.

Aber das ist jetzt schon keine Antwort mehr auf die Frage.