Haus auf Pachtgrundstück

Hallo,
habe auch hier nochmal eine Frage. Soweit uns bisher verklickert wurde, soll es beim Kauf eines Pachtgrundstückes, das später auch bebaut wird, so sein, das man einmalig den Pachtkaufpreis entrichten muß und zusätzlich später halt die zusätzliche monatliche Pacht bezahlt. Aber wenn man z. B. ein Altbau auf Pachtgrundstück kauft, heißt es angeblich, man bezahlt nur den Kaufpreis des Hauses und die monatliche Pacht. Stimmt das. ?

Danke
Birgit

Hallo Birgit,
wir haben auch nur ein Grundstück auf Erbpachtbasis. Wir sind derzeit am bauen auf diesem Grundstück. Wir haben bezahlt: die Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbssteuer, die Erschliessungskosten (die der Eigentümer vorgestreckt hatte)und die Pacht ab dem Tag des Notarvertrages. Vielleicht sind diese Zahlungen als
Pachtkaufpreis gemeint. Wenn da schon ein Haus drauf ist, hast du jeweils 2 Verträge: mit dem Eigentümer des Grundstückst siehe oben und dan nochmal ein Kaufvertrag mit dem Eigentümer des Hauses mit den entsprechenden Nebenkosten (d. h. insgesamt zweimal Grundbuchkosten, Notar, evtl. Ablösen vom Haus) evtl. sparst du dir die Erschliessungskosten, aber das ist was, was man sich gut durchrechnen sollte!
Im übrigen gibt es ein Erbpachtgesetz, das solltest du dir vorher auch durchlesen und mit dem Notarvertrag vergleichen, im Zweifel gilt aber das was im Notarvertrag steht!
grüsse
drgonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,

pachten oder kaufen? Was ist es nun? Wer hat das gesagt? Wer bebaut dieses Grundstück?
Da ist irgend etwas total durcheinander. Man bezahlt keinen Kaufpreis für ein Pachtgrundstück und später die monatliche Pacht.
Handelt es sich um ein Erbpachtgrundstück? Wer ist der Eigentümer?
Ist der Kaufvertrag des Hauses verbunden mit dem Pachtvertrag?
Wer hat das angeboten?
Es sind hier viele Ungereimtheiten, die erst klar sein müssen.
Bitte etwas genauere Informationen für eine fachlich fundierte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]