Haus kaufen in Vollfinanzierung plus Renovierung?

Hallo!
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann:
Wir planen, ein günstiges Haus (ca. 70 000€) zu kaufen. Die Renovierung wird uns nochmal um die 60 0000€ kosten. Da wir derzeit kein Eigenkapital haben, müssten wir ohne finanzieren. Ich dachte, bei einem Nettoeinkommen von knapp 5000€ sollte das möglich sein, allerdings sieht die Sache wohl anders aus. Baugeld könnten wir bekommen, aber diesen geringeren Betrag aufgrund des geringeren Hauswertes nicht!?! Ist das tatsächlich gängige Praxis? Wie finanziert man eine Renovierung? Es werden doch so viele alte Häuser verkauft, sicher auch an Leute ohne oder mit geringem Eigenkapital?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Kommt halt drauf an, wie sicher die 5.000 Euro Einkommen sind;
eine Vollfinanzierung mit Renovierung ist natürlich ein sehr hohes Risiko.

Stellt sich auch die Frage, wieso man bis jetzt noch nichts gespart hat.

Es gibt auch noch Anbieter, die vergeben nachrangige Kredite für sowas.

Ich dachte, bei einem Nettoeinkommen von knapp 5000€ sollte das möglich sein,

Ist es auch.

Baugeld könnten wir bekommen, aber diesen geringeren Betrag aufgrund des geringeren Hauswertes nicht!?!

Es hängt sehr vom Wert des Hauses ab,nachdem es renoviert/saniert wurde.

tatsächlich gängige Praxis? Wie finanziert man eine
Renovierung? Es werden doch so viele alte Häuser verkauft,
sicher auch an Leute ohne oder mit geringem Eigenkapital?

Das ist eben so eine Sache, wenn mna gar kein Eigenkaptial hat. Die Kaufnebenkosten sind auch nicht zu vernahlässigen und die finanzieren Banken äußerst ungern, weil die den Wert des Hauses nicht erhöhen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Geh zu einem freien Kreditvermittler, der weiß, wie man das anfangen muß.

Hallo,

Hallo!
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann:
Wir planen, ein günstiges Haus (ca. 70 000€) zu kaufen.

ob dieses Haus günstig ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei diesem Preis kommt es auf die Bausubstanz an und wie hoch die zusätzlichen Kosten nach Schätzung eines Bausachverständigers sind.

Die
Renovierung wird uns nochmal um die 60 0000€ kosten.

siehe oben - liegt ein Gutachten darüber vor ?

Da wir
derzeit kein Eigenkapital haben, müssten wir ohne finanzieren.

dann reichen aber keine 130.000 €.

Die Grunderwerbsteuer, Notarkosten und evt. Maklergebühren wurden wohl vergessen.

Ich dachte, bei einem Nettoeinkommen von knapp 5000€ sollte
das möglich sein, allerdings sieht die Sache wohl anders aus.

kann man so pauschal nicht beurteilen.
Kommt darauf an um was für Einkünfte es sich handelt.
Außerdem auch wie groß die Familie ist.
Wieviele bestehende Kredite vorhanden sind usw.

Baugeld könnten wir bekommen, aber diesen geringeren Betrag
aufgrund des geringeren Hauswertes nicht!?! Ist das
tatsächlich gängige Praxis? Wie finanziert man eine
Renovierung? Es werden doch so viele alte Häuser verkauft,
sicher auch an Leute ohne oder mit geringem Eigenkapital?

Ja - nur muss dann auch der Rest stimmen (siehe oben)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß Merger

Es kommt darauf an ob es jetzt Bestandskredite oder vorhandene Schulden von Euch gibt.
Bei EUR 5.000,00 Netto und EUR 130.000,00 Darlehenswunsch ist die Realisierung mit Nebenkosten überhaupt kein Problem. Auch wenn die Renovierung von EUR 60.000,00 nicht 1:1 wertsteigernd ist, so sind die EUR 5.000,00 Netto doch ein großer Grund es bankseitig doch zu genehmigen.
Wahlweise mit 20 Jahren Zinsfestschreibung und 3% Direkttilgung um die Schulden schnell zu reduzieren.

Ohne Kenntnis aller Details können Sie keine fundierte Antwort erhalten.
Es gilt vorab einge Dinge zu prüfen:

  • Wert des Hauses, umfassende Prüfung
  • Grad der Renovierung/Sanierung
  • Bonität der Käufer
    Wodurch wird das Einkommen erzielt?
    Angestellt oder selbstständig?
    Familienstand, Kinder in Ausbildung, etc, etc.
    Erst danach kann eine Aussage getroffen werden.
    Übrigens, Darlehensanträge ohne jegliches Eigenkapital sind auch seriös arbeitenden Banken suspekt.
    Sie sollten zumindest alle Nebenkosten aus eigener Tasche bezahlen können.
    Es wäre von Vorteil, sich für dieses Thema und deren Lösung einen unabhängigen Fachmann zu mieten, also neutral und nicht provisionsabhängig. Provisionen sind im Zinssatz enthalten und zwingen den Vermittler zu bestimmte Banken und Konstellationen. Honorarberater arbeiten frei und ohne Zwang und können deshalb meist bessere Ergebnisse erzielen.