Hausanschluss Wasserschieber

Hallo

Wer kann mir sagen ab welchem Pkt. die Wasseranschlussleitung für ein Einfamilienhaus dem Hausbesitzer gehört, bzw. ab wo dieser für die Inst. bezahlen muss.

Fall: Der 1" Absperrhan, im Gebäude vor der Hauptwasseruhr, ist undicht. Diesen wollte ich erneuern und dazu den Hauswasseranschluß-Schieber vor dem Gebäude, aber noch auf meinem Grundstück, verschließen. Leider schließt dieser nach 30 Jahren nicht mehr und müsste instandgesetzt werden. Wer muss diese Kosten tragen?

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber das Haus steht in Bayern.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Wolfgang

Hallo alles was sich nach der Wasseruhr befindet ist privat . Wenn ein Absperrhahn vor der Wasseruhr nicht mehr richtig schließt muss die Stadtwerke benachrichtigen , denn die sind dafür verantwortlich .
viele Grüße noro

Hallo!

Das ist aber lange nicht überall so.
Die Regel ist die Grundstücksgrenze. Dort findet der Zuständigkeitswechsel statt.

Aus eigener Erfahrung:
Wir hatten einen Rohrbruch in dem kurzen Verbindungsstück Absperrschieber Vorgarten Richtung Haus. Das sind nicht einmal 2 m.

Feuerwehr konnte zum Glück noch den Schieber zudrehen.
Aber als ich mich an Wasserversorger wandte, sagte man mir dort, ich möge selbst einen Handwerker bestellen, der das repariert.
Den musste ich auch bezahlen, bzw. meine Versicherung übernahm das dann.
Und ich nehme stark an, auch wenn es der Schieber oder das Stück vor dem Schieber Richtung Straße gewesen wäre, wäre es nicht anders abgelaufen.
Mag sein, der Versorger stellt einen Schieber zur Verfügung, einbauen lassen muss man auf eigene Kosten.

MfG
duck313

Die richtige Antwort kann dir nur der Wasserversorger geben.
Aber in der Regel ist es so wie oben beschrieben: Vor der Wasseruhr der Lieferant, nach der Wasseruhr geht es auf deine Rechnung.

MfG kheinz

Schau mal in dieses Beispiel rein und da besonders den Punkt 6 "Reparaturen"

https://www.wasserzv.de/index.php?id=0,12

MfG
duck313