Hausfinanzierung?

Hallo wir würden gerne einen altbau kaufen.Unser einkommen plus kindergeld beträgt ca.3000 euro.Sovie lich weiss werden davon noch 40% lebenserhaltungskosten abgezogen.Können wir mit dem rest eine Baufinanzierung stemmen.EK ist nicht vorhanden.Der altbau würde mit renovierungskosten 110000 kosten.

Moin,

.Unser einkommen
plus kindergeld beträgt ca.3000 euro.

brutto oder Netto?
Übrigens, das Kindergeld rechnet ihr besser wieder raus, das machen die Banken auch.

Der altbau würde mit renovierungskosten 110000
kosten.

Kein Eigenkapital? Das ist immer schlecht.
Aber 110.000 € ssind auch kein solcher Batzen.

Bei einer Beleihung von 100 % oder darüber (die Nebenkosten müssen ja auch bezahlt werden) liegen die Zinsen bei 15 Jahre Bindung bei grob 6 %. Dann sollten noch zwei oder drei % Tilgung angesetzt werden, also rechnen wir mal mit 9 % Gesamtbelsatung.
Macht bei 120.000 € also rund 11.000 €im Jahr.

Um noch sicherer zu sein, rechne also mit 1000 € pro Monat.
Könnt ihr das stemmen?
Könnt ihr nebenbei Rücklagen bilden, damit ev. Reparaturen oder Neuanschaffungen (Auto, Waschmaschine etc.) leisten könnt?

Gandalf

Hallo das einkommen was ich benannt habe ist netto.Wir haben letztes jahr mal bei einer bank angefragt für ein anderes Objekt,da haben die das Kindergeld,und sogar das damalige Wohngeld als einkommen mitberechnet.Das Kindergeld als Einkommen der Mutter,und das wohngeld mit der begründung man könnte ja dann Lastenzuschuss beantragen.Allerdings war damals das objekt zu teuer.Also und 1000 euro abtragung könnten wir stemmen,da wir zum jetzigen zeitpunkt 1040 euro miete zahlen.War es denn richtig mit 40% lebenserhaltungskosten,oder ist es von bank zu bank unterschiedlich.

Hallo,

Hallo wir würden gerne einen altbau kaufen.

zuerst wird der Darlehensgeber bei einem Altbau,
ein Wertgutachten erstellen!

Unser einkommen
plus kindergeld beträgt ca.3000 euro.

ich gehe man von einem Nettokommen incl. Kindergeld aus.
um wieviele Kinder handelt es sich denn ?

Sovie lich weiss werden
davon noch 40% lebenserhaltungskosten abgezogen.Können wir mit
dem rest eine Baufinanzierung stemmen.EK ist nicht
vorhanden.Der altbau würde mit renovierungskosten 110000
kosten.

Die meisten Banken, akzeptieren das gesamte Netto-Einkommen des Haushalts incl. Kindergeld.
Davon muss für eine Familie ohne Kinder 1.300 €

  • je Kind zusätzlich 200 €
    netto verbleiben.

Wenn eine 100 % Finanzierung erforderlich ist, sollte man mit einem Sollzins von ca. 6 % (15 Jahre Zinsfestschreibung) rechnen.

Wenn die Bank mitspielt wären die mtl. Kosten bei 6 % Zins + 1,5 Tilgung ca. 687,50 € mtl. Belastung.

Die Grunderwerbssteuer + Notarkosten + Maklergebührten müssen jedoch mit Eigenkapital bezahlt werden.

Da jedoch hier nicht nur der Hauskauf sondern auch noch das Haus renoviert werden soll, kann man hier keine definitive Auskunft geben.
Hier kommst auf jeden Fall auf das Wertgutachten an.

Mein Tipp wäre allerdings, zuerst einmal Eigenkapital ansparen und danach etwas kaufen.

Gruß

Hallo wir würden gerne einen altbau kaufen.Unser einkommen
plus kindergeld beträgt ca.3000 euro.Sovie lich weiss werden
davon noch 40% lebenserhaltungskosten abgezogen.Können wir mit
dem rest eine Baufinanzierung stemmen.EK ist nicht
vorhanden.Der altbau würde mit renovierungskosten 110000 kosten.

Eine Kaufpreisfinanzierung sollte möglich sein.Aber wenn Ihr die Kaufnebenkosten, die Renovierung und den Umzug mitfinanzieren müßt, wird es nach meiner Erfahrung sehr sehr schwer.

Moin,

Hallo das einkommen was ich benannt habe ist netto.

OK.

Wir haben
letztes jahr mal bei einer bank angefragt für ein anderes
Objekt,da haben die das Kindergeld,und sogar das damalige
Wohngeld

nicht so üblich und m.E. auch nciht besonders seriös.

Also und 1000 euro abtragung könnten wir
stemmen,da wir zum jetzigen zeitpunkt 1040 euro miete
zahlen.

Ist das Kaltmiete oder incl. Nebenkosten?
Die Nebenkosten werden üblicherweise nicht niedriger.
Aber bei dieser Miete würde ich auch etwas zum Kaufen suchen.

War es denn richtig mit 40% lebenserhaltungskosten,oder
ist es von bank zu bank unterschiedlich.

Wieviel braucht ihr? Das ist m.E. wesentlich wichtiger.
Habt ihr seitdem ihr auf der Suche seid kein Eigenkapital zurückgelegt? Wenn nein, warum nicht?

Wenn der Grund ist, daß ihr es nicht konntet, oder meintet, daß ihr es nicht konntet würde ich noch mal in mich gehen.
Ihr solltet alles Geld, das ihr (problemlos) zurücklegen könnt, auch zurücklegen. Jeder Euro Eigenkapital ist wertvoll.

Gandalf

Hallo das war die Sparda Bank,und die Miete ist Warmmiete und steigt jährlich.

Tach

und die Miete ist Warmmiete und
steigt jährlich.

dann liegt der Kaltmietanteil bei wahrscheinlich 700,- €
Mit Zinsen, Tilgung und Hausnebenkosten liegt ihr aber bei, je nach Größe und Zustand (Isolierung!) bei mindestens 1300,- bis 1500 €/ Monat, eher mehr.

Nebenkosten sind jetzt:
Heizung
Wasser
Strom
Gebäudeversicherung
Grundsteuern
Abfallentsorgung

(Aufzählung nicht komplett)

Und Rücklagen habt ihr dann immer noch keine!

Liegt das dann immer noch im Rahmen?!

Gandalf

Das scheint mir eher unrealistisch,wir haben mit 1200 euro gerechnet,abtragung und grundbesitzabgaben.

Servus, Uschi

Als ich das damals vorhatte, bin ich zu 7 banken und habe mir überall stundenlang die gesamten Kosten über die Gesamtlaufzeit mit allen Zinsen und Gebühren ausrechnen lassen (obwohl die berater am Ende ziemlich genervt waren).
Folgende Unterschiede (bei einem Zinsunterschied bis 1,3 %) kamen heraus (bei gleicher Kreditsumme und jeweils ein Drittel über KfW-Darlehen):
Laufzeit 18 - 37 Jahre !
Zins, zinseszins und Gebühren: 1/3 der Kreditsumme bis 98 % der Kreditsumme !
Raten: 800 EUR bis 1000 EUR
Die Gebühren machens aus!

Die allesamt besten Konditionen (jeweils der vordere Wert) hatte ich bei einer ausländischen (österreichischen) Bank, bei der ich auch noch jederzeit wie ich lustig bin, sondertilgen kann, so daß sich die Laufzeit bereits erheblich verkürzt hat.

Was mir am besten gefiel: Diese bank hat mich dermaßen auf Herz und Nieren geprüft, ob ich den Kredit auch wirklich stemmen kann, daß ich schon dachte, den Kredit kriege ich nie. Die haben nämlich kein Interesse an einem haus in Deutschland.
Andere banken wollten nur den Gehaltsauszug, andere fixe kosten meinerseits haben die nicht interessiert (wenns nicht klappt, Pech gehabt, dann wird das haus eben zwangsversteigert).

Also, nerv die Bankleute ruhig bis zum geht nicht mehr und nimm dir viel zeit dafür, die richtige Bank zu finden!

Viel Glück
manu

Dazu kommt, daß diese Bank

Hi Uschi,

auf vieles wurde Dir schon geantwortet.

Zu Deiner Frage der 40%…

Hier handelt es sich nicht zwingend um den Ansatz der Lebenshaltungskosten.

Die Lebenshaltungskosten sind von Bank zu Bank unterschiedlich definiert. Meistens in absoluten Zahlen, sprich z.B. Single 600 €, Ehepaar 800 €, je Kind 150 €. Aber oft mit einem Mindestansatz von, z.Bsp.40% des Nettoeinkommens - je nachdem welcher Wert der größere ist:

Beispiel:

Einkommen 3.000 netto - 2 Kinder

Lebenshaltung a. 800 + 2x150 = 1.100 €
b. 40% aus 3.000 = 1.200 €

Also würde diese Bank 1.200 € ansetzen.

Allerdings heisst das nicht dass nun 1.800 € für die Finanzierung zur Verfügung stehen !

Von den 1.800 € werden Bewirtschaftungskosten (zw. 1-2,5€ je qm Wohnfläche) und alle weiteren Verpflichtungen, wie Darlehen, Leasing, Unterhalt u.s.w abgezogen.
Das was dann übrig bleibt stehe theoretisch für die Finanzierung zur Verfügung. Es sollten aber ein paar Euro übrig bleiben, sonst bedeutet die nächste defekte Waschmaschine den Ruin.

Es gibt aber noch eine Größe die die Bank mit ca. 40% berücksichtigt - die Belastungsgrenze, …

… die besagt, dass die Gesamtbelastungen aus allen Verpflichtungen nicht größer als (i.d.R.) 40% des Nettoeinkommens sein _ sollte _. Hier gehen die Institute auch sehr individuell vor.

Achso… Wohngeld wird normalerweise von keiner Bank in der Bonität berücksichtigt auch als Lastenausgleich nicht!
Das ist eine Sozialleistung, die nicht zur Anschaffung einer Immobilie ausschlaggebend sein darf. Im Grunde ist das eine Notunterstützung für Immobilienbesitzer die ohne diese Leistung die Immobilie nicht halten könnten … wäre fatal wenn eine Bank das als Finanzierungsgrundlage berücksichtigt.

Hallo Uschi,

von allem anderen mal abgesehen, schau dir auch mal an, wie sich allein in den letzten 10 Jahren die Kosten für Brennstoffe, Strom, Entsorgungsgebühren etc. entwickelt haben, während die meisten Einkommen bestenfalls konstant geblieben sind. Wenn man da nicht genügend Spielrum einplant, kann das unschön enden.

LG
sine