Hausmittel gegen Schwindel und Übelkeit

Sehr geehrter Experte,

in letzter Zeit ist mir vermehrt schwindelig und übel. Ich leider weder an zu hohem Blutdruck, noch bin ich schwanger oder anderes. Was gibt es an Hausmitteln, um die Übelkeit und den Schwindel etwas zu mindern? Ich gehe morgen zum Arzt deshalb.

Vielen Dank für Ihren Rat

Pearl

Hallo Pearl,

tja, um wirklich helfen zu können, müsstest du wissen, warum dir schwindelig ist. vermehrte übelkeit und schwindelgefühl können schließlich auch von lebensmittelvergiftungen, blutdruckstörungen und sogar schilddrüsenerkrankungen herführen. um die schmerzen zu betäuben (wirkliche hilfe geht eben nur bei kennen der ursache) empfehle ich tee (am besten den allseits verhassten kamillen- und pfefferminztee, der aber wahre wunder wirkt), viel schlaf und wenn gar nichts hilft, dann solltest du wirklich einen experten (arzt) zu rate ziehen.
Gute Besserung,

Zankowa

Hallo,
jeder kennt das: Ganz plötzlich dreht sich alles. Der Boden schwankt, man hat das Gefühl, dass er unter den Füßen weggezogen wird. Es wird einem schwarz vor den Augen, man beginnt zu taumeln. All das sind typische Symptome für einen Schwindelanfall.

Beim Schwindel gerät das Gleichgewicht aus seiner Harmonie. Es wird im Normalfall durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Organe und Systeme gesteuert und ist dafür verantwortlich, dass sich unser Körper im Raum orientieren kann.
Sehr wichtig dafür ist das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, ein kompliziert aufgebautes System aus drei Bogengängen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Dieses wird durch die normalen Körperbewegungen in Schwingungen versetzt. Und die wieder werden auf tausende Sinneszellen übertragen.

Die Sinneszellen wiederum melden die Nervenimpulse an das Gleichgewichtszentrum im Kleinhirn weiter. Auch die Augen spielen fürs Gleichgewicht eine große Rolle. Auch sie geben entsprechende Informationen an das Gehirn weiter. Andere Signale werden von den Muskeln und Gelenken an das Gehirn geliefert.

Beim Dreh-Schwindel dreht sich alles um den Betroffenen. Beim Schwank-Schwindel scheint der Boden unter den Füßen zu schwanken. Beim Lift-Schwindel glaubt man, dass man sinkt oder gehoben wird.
Beim Labyrinth-Schwindel kommt es zusätzlich zu Ohrensausen und zu Übelkeit. Der Angst-Schwindel wird von Schweißausbrüchen, Herzrasen, einer Leere im Kopf und von einer Unsicherheit beim Gehen begleitet.

Schwindel ist ein Warnzeichen, das man nicht vernachlässigen sollte. Wenn es dem Arzt gelingt, die Ursache für die Schwindelanfälle herauszufinden, dann ist es auch leichter, eine Therapie durchzuführen.
Man weiß heute aus der medizinischen Erfahrung: Für den Gleichgewichtssinn spielt die Durchblutung aller beteiligten Organe eine zentrale Rolle. In vielen Fällen kommt es zum Schwindel, weil eine mangelhafte Durchblutung und damit auch eine ungenügende EnergieVersorgung vorliegt. Für alle Formen des Schwindels ist daher die Förderung der Durchblutung ein wichtiges Gebot.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass man im Kampf gegen den Schwindel in erster Linie mit einer Naturkraft Erfolg hat.Und zwar mit dem hochdosierten Craton-Extrakt aus dem Blatt des Ginkgo biloba Baumes.
Der Craton-Extrakt wird aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen aus kontrolliertem Anbau gewonnen und nach strengen pharmazeutischen Maßstäben verarbeitet. Das Resultat ist ein rein pflanzliches Präparat von hoher Wirksamkeit. Den Craton-Extrakt gibt es in Form von Filmtabletten in der Apotheke.

Was kann man nun im Kampf gegen den Schwindel mit einer Craton-Therapie erreichen?

Die Durchblutung speziell in Bereich des Kopfes wird gefördert. Blockierungen in Gefäßen werden aufgelöst. Das Blut kann wieder fließen und kann das Gewebe mit den nötigen Nährstoffen und mit Energie versorgen.
Die Zellen werden speziell gegen Radikale und Stoffwechsel-Schadstoffe geschützt. Diese freien Radikale schädigen die Zellen, lassen früher altern und krank werden .Der Extrakt aus den Blättern des Ginkgo-Baumes wirkt als Radikal-Fänger.
Durch den Einfluss des Ginkgo-Extraktes werden Koordination des Gehirns und der anderen am Gleichgewicht beteiligten Sinnesorgane verbessert. Die Regeneration vom Gleichgewichtsorgan und vom Nervengewebe wird gefördert.

Jetzt Tipps gegen Übelkeit:

Lutschen Sie schnell die Hälfte einer frischen Zitrone aus.
Raus an die frische Luft und ganz tief durchatmen. Dabei hinsetzen, es könnte Ihnen schwindelig werden.
Essen Sie eine Handvoll Salzstangen mit einem Schluck lauwarmer Cola.
Lösen Sie einen EL Heilerde in warmem Wasser auf, langsam trinken.
Trinken Sie ein Weißbier. Die Kohlensäure löst einen gewaltigen Rülpser aus der den Magen entlastet.
Trinken Sie einen Magenbitter.
Nach dem Erbrechen können Sie den Magen mit 20 g Haferschleim, in einem Viertelliter Wasser aufgekocht, beruhigen.
Reiben Sie einen halben Apfel, lassen Sie die Masse braun werden, dann langsam essen.
Übergiessen Sie zwei dünne Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser, zehn Minuten ziehen lassen, in kleinen Schlucken trinken.
Trinken Sie eine Tasse Pfefferminztee.
Trinken Sie eine Tasse Kamillentee.
Wenn es gar nicht anders geht: Stecken Sie sich den Finger in den Hals, bis Sie erbrechen müssen.
Ja nichts Fettes essen.
Essen Sie einen Teller Haferflockensuppe (fettarme Brühe).
Essen Sie eine Hühnersuppe (Ohne Haut kochen, Fett abschöpfen), mit Zitronengras und Ingwer würzen.
Vermeiden Sie jede Sonnenbestrahlung.
Trinken Sie viel stark verdünnten schwarzen Tee.
Lösen Sie einen TL Spargelpulver (Apotheke) in einem Viertelliter lauwarmem Wasser auf, langsam trinken.
Essen Sie mehrmals am Tag zwei EL Roggenmehlbrei und trinken Sie dazu Fencheltee.
Essen Sie gedämpften Fenchel.
Mischen Sie fettem Essen (Bratkartoffeln, Schweinebraten) reichlich Kümmel bei.
2 Teelöffel Kümmelsamen werden in einem Mörser etwas zerrieben. Dann in eine Tasse geben, mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann durchseihen und warm in kleinen Schlucken trinken.
Garen Sie Ihre Speisen gut durch.
Ein Liter stilles Mineralwasser, ein Liter Orangensaft, acht Teelöffel Zucker, ein Teelöffel Kochsalz. Diese Menge den Tag über trinken.
500 g Möhren in einem Liter Wasser gar kochen, durch einen Sieb passieren, mit Traubenzucker und Salz würzen. Über den ganzen Tag immer wieder in kleinen Mengen essen.
Füllen Sie ein verschließbares Glas mit frischen Schafgarbenblüten, geben Sie es in 40%igen Alkohol und verschließen Sie das Glas. Vier bis sechs Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. Abseihen und in eine dunkle Flasche füllen. Bei Bedarf einen Esslöffel trinken
Gute Besserung

Hallo,
ich kann nur einen Tip geben an den die Ärzte nicht immer denken. Bei mir wurde eine Laktose Intolleranz festgestellt und daher kam der Schwindel und die Übelkeit. Der Arzt kan da einen Test machen.
Gute Besserung
Susan123