Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude

Hallo,

ich habe hier gerade zwei Angebotsvarianten einer Versicherungsgesellschaft liegen.
Variante 1: separate Versicherungen für Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude ohne Selbstbeteiligung.
Variante 2: Ein „Kompaktschutz“ für die 3 genannten Versicherungen mit jeweils 250 € Selbstbeteiligung.

Der Kompaktschutz ist rund 100 € pro Jahr (macht etwa 25 %) billiger. Dafür hat man dann aber bei allen 3 Versicherungen die 250 € Selbstbeteiligung. Eigentlich sind wir gegenüber dieser Variante nicht abgeneigt, da wir vorwiegend für den „worst case“ versichern wollen. Die Versicherungsvertreterin hat uns aber dringend davon abgeraten, da man in unserer „windigen Gegend“ und mit Kleinkind damit eigentlich _immer_ schlechter fährt. Stimmt das?

Gruß, Sabine

Hallo,

bitte an einen Makler wenden und ein Angebot ohne SB für jede Sparte einzeln machen lassen. Solche Bündel Verträge sind i.d.R. nicht billig und gauckeln Rundumschutz für „nur“ 40 euro im Monat vor und schwubs ist man 5 Jahre gefangen.
Die meisten Unternehmen haben 1-2 Produkte die gut und günstig sind und den Rest kann man häufig vergessen, daher besser Vergleichsangebote einholen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich persönlich halte 250 euro SB schon für eine ganz schön hohe Hausnummer. Denk mal in DM Zeiten dran . . .

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Ich gebe Martin Recht. Allenfalls in der Wohngebäudeversicherung würde ich eine SB akzeptieren. In der Hausrat- und in der Haftpflichtversicherung solltet Ihr keine haben.

Gruß Nordlicht

Hallo Nordlicht,

warum aber nicht?
Welche Schadenfälle sind denn denkbar?

Brand? Wenn es richtig brennt, dann geht mehr kaputt und da stören 250 € nicht wirklich.

Leitungswasser? Identisch

Sturm/Hagel? ED/Raub? Es dürfte sich jeweils um eher Dinge handeln, die bei Schadeneintritt einen höheren Schaden verursachen.
Im Bereich der eigenen Verträge würde ich für mein persönliches Hab und Gut auch Selbstbehalte vereinbaren.

Aber im Bereich der Haftpflicht nicht. Grund: Hierfür müssten spezielle Regelungen getroffen werden, dass z.B. der VR auch bei Schäden unterhalb der SB-Grenze eine Schadenabwehrfunktion übernimmt etc.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

warum aber nicht?

Dieser Rat erfolgte aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus. Hausrat- und private Haftpflichtschäden sind oft (natürlich nicht immer) in einem finanziellen Bereich, bei dem die SB von 250 € ärgerlich ist. Zudem ist die Beitragsersparnis in diesen Sparten selten erheblich (betragsmäßig gemeint, nicht prozentual). Bei der Wohngebäude sieht das anders aus. Erstens sind da die Schäden in der Regel teurer und zweitens die Beitragsersparnis lohnender.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, andere Meinungen aus meiner sicht durchaus zulässig.

Gruß

Nordlicht

Servus Nordlicht,

was hattest denn bisher für Schäden am Hausrat?

Gruß
Marco

Hallo

Thema Kleinkind - Kinder unter sieben Jahren sind nicht Deliktsfähig. D.H. Kinder unter sieben sind zwar versichert, aber da Sie nicht Deliktsfähig sind, wird von dem Privathaftpflichtversicher kein Schaden übernommen. So ist das auch mit geistig behinderte Personen.

Ich kenne einen Versicherer der für solche Schäden Versicherungschutz bietet. Wehnn Ihr den Namen wollt - dann schreibt mir eine Mail

Thema SB - ich halte von einer SB nicht so viel. Weil - die meisten Schäden sehr oft Kleinschäden sind. Das habe ich vor kurzen bei einem Sturm selber gemerkt. Da sind mir 3 Ziegel kaputt gegangen. Kosten ca 150 Euro. Hätte ich meine Wohngebäude mit SB abgeschlossen, dann hätte ich den Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen.

Und unsere Wohngebäude besteht erst ein Jahr.

Man sollte einfach schauen - was spare ich im Jahr durch eine SB und wieviel Jahre dürfte ich keinen Schaden haben um die SB wieder raus zu haben.

Gruß Raumpilot

Hallo Raumpilot,

den Versicherungsschutz für nicht deliktfähige Kinder bieten mind. 20 Versicherer an.

Gruß
Marco

So ein Mist!!!
Hallo,

erst einmal einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Wir haben uns in den vergangenen Tagen zu der Variante ohne Selbstbeteiligung durchgerungen - unter anderem auch auf der Grundlage der hier gegebenen Argumente.

Ursprünglich hatten wir ja eher die SB-Variante in Betracht gezogen, weil wir halt zugegebenermaßen auch gedacht haben, dass wir eh noch _nie_ einen Schadensfall hatten und uns da vielleicht nicht so viel passieren wird. Welch ein trügerischer Gedanke, der prompt der Lüge gestraft wurde!

Man mag es kaum glauben, noch während wir darüber nachdachten, ist ein Schadensfall eingetreten: Wasserrohrbruch! Keine Ahnung, was wie wo genau undicht ist. Das werden wir erst morgen erfahren, wenn der Klempner kommt. Unser größtes Problem ist nun, dass wir noch gar keine eigene Wohngebäudeversicherung besitzen. Die Versicherung läuft noch auf den Vorbesitzer (vor kurzem erst Eigentümerwechsel). Wir haben somit keine Police hier vorliegen, aus der wir die Versicherungsbedingungen ablesen können. Hoffentlich war alles ordnungsgemäß versichert und ohne Selbstbeteiligung…

Gruß, Sabine

Hallo Raumpilot,

den Versicherungsschutz für nicht deliktfähige Kinder bieten
mind. 20 Versicherer an.

von ca. 600 Anbietern in Deutschland

Gruß
Marco

Servus Pilot,

nun, dann sind es mehr. Das waren die namhaften Anbieter und die haben es alle im Angebot.

Gruß
MArco

Hallo Sabine,

nochmal: Wie groß wird denn der Schaden sein? Bei einem Wasserschaden größerer Dimension ist es vielleicht 5-6.000 EUR.
Spielen da 200 EUR SB einen nachhaltigen Wert? Tritt dieser Schadenfall einmal jährlich auf? Eher wohl nicht. Bitte dies wirklich bedenken.

Gruß

Marco