Haustier - aber welches ?

Hallo an Alle,

suche ein Haustier welches tagaktiv ist, möglichst zahm
wird und nicht wie Degus alles zerknabbert :smile: Es sollte
kein Hund oder Katze sowie auch kein Reptil sein.
Halt sowas wie ein Hamster o.ä., wobei der kleine Racker
ja nachts so seine Runden „dreht“.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen ?

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Tine

Ratte vielleicht ?
Hallo Tine,

da faellt mir auf Anhieb eine Ratte ein, sehr aktiv - zahm - intelligent - aber knabbern tun sie schon mal *gg*. Aber kein Haustier ist perfekt :smile:))

Weiss das nur von meinem Bruder. Der hat zwei und die sind wirklich putzig.
Aber man muss bedenken, das es nicht damit getan ist, sie in einen kleinen Kaefig zu sperren. Sie brauchen auch mal auslauf, intelligente Beschaeftigung und vorallem einen grossen Kaefig, am besten ueber mehrere Etagen, mit Spiel- und Versteckmoeglichkeiten. Da muss man sich schon was einfallen lassen.

Und falls du dich dazu entscheidest und einem Paar ( sollten niemals allein gehalten werden)ein neues Zuhause geben moechtest, schau in deinem Tierheim vorbei. Da haben sie oftmals welche sitzen, die auf ein kuscheliges zu hause warten :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo,

bei Ratten ist zu bedenken, dass die sehr segr viel beschäftigung brauchen. Dadurch dass sie sehr klug sind, langweilen sie sich sonst. Dafür werden sie dann auch richtig zahm.

Gruß
Tilo

Hallo!

Kann mich euch nur anschließen, hatte selber bis vor kurzen 2 Ratten und sie haben mir viel Spass bereitet. Schau doch mal unter www.rattenwelt.de vorbei, da findest Du jede Menge Infos und Tipps.
Und bitte nicht im Zoogeschäft kaufen, es gibt zig-tausend Notfälle, die auch über besagte Seite vermittelt werden…

Gruss,
Andreas

da faellt mir auf Anhieb eine Ratte ein, sehr aktiv - zahm -
intelligent - aber knabbern tun sie schon mal *gg*. Aber kein
Haustier ist perfekt :smile:))

Sie müssen nicht gerade perfekt sein - aber auch nicht unbedingt Ratten :wink:

stofftier ? *gg*
Hallo Tine,

na wenn es jetzt nun auch schon keine Ratten sein duerfen + Katz und Hund auch nicht in Betracht kommen, was hast du dir denn dann so vorgestellt ? Ausser Kaninchen, Fischen und Voegeln bleibt da ja nicht mehr viel uebrig !! Vielleicht darfs was „exotisches“ sein, vielleicht ein Frettchen ? Ist aber das gleiche wie mit den Ratten, nur paarweise und mit reichlich Auslauf + Spiel- und Schlafmoeglichkeiten.

Wie waers, wenn du dir selber mal Gedanken machst, was fuer ein Tier fuer dich das richtige ist … und dann Fuer und Wider abwaegst ?

Gruss Manu

ähm - also ich hatte in meinem Leben so einige Hamster und die meisten waren urplötzlich tagaktiv… - das nur mal so am Rande. Aber ich denke, du solltest dir vor allem überlegen, wozu du ein Haustier haben willst… nur so zum angucken? dann würd ich mir in der Tat lieber ein Bild aufhängen…

Gerry

Wozu willst du das Haustier haben? Zum Angucken oder auch zum Anfassen? Darf es viel Arbeit machen oder eher gar keine?
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Entweder finde ich eine Tierart total faszinierend und schaffe sie mir an (mit allen Konsequenzen) oder ich lasse es ganz bleiben. Du kannst dir nicht so einfach ein Tier suchen, das deinen Bedürfnissen enspricht, umgekehrt wäre die Sache effektiver!

Wenn du das Tier streicheln willst und es zahm werden soll, dann sind Ratten schon perfekt! Aber dazu gehört auch viel Arbeit!
Falls du eher was zum Beobachten suchst, was du auch mal auf die Hand nehmen kannst, aber was nicht unbedingt superzahm sein muss, dann hol dir doch Rennmäuse!
Die sind tag-und nachtaktiv, eigentlich wechselt das immer mal.
Sie sind superinteressant zum Beobachten! Du kannst sie zum Beispiel in einem großen Terrarium halten, dort graben sie sich im tiefen Streu dann unterirdische Gänge und buddeln Höhlen.
Pflegeleicht sind sie allemal, besonders bei der Haltung im Terarium weil sie da den Einstreu nicht hinauswerfen können.
Wenn du dich dafür interessierst und noch Fragen hast, kannst du mir mailen ([email protected]).
Gruß, Galli

Hallo Tine!Hast Du noch nicht daran gedacht Dir ein Meerschweinchen zuzulegen.Du die sind sooo süß,pflegeleicht und schmuselig-besonders die Peruaner-Meerschweinchen.Sie fressen Gurken,Karotten,Paprika,Salat uns Körner.Schau einmal unter Google.at
und dann gib Meerschweinchen ein-Österreich,kannst da viele sehen und über die Pflege erfahren.Wir haben selbst einige und ganz liebe Kinder. Liebe Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Dus nicht weißt was zu Dir passt…
Hallo Tine,

Bevor Du hier fragst, was für ein Haustier für Dich in Frage kommt, solltest Du Dich mal fragen, was Du bereit bist für das Tier zu opfern.
Man kann nicht weggehen wie man will
Man kann nicht einfach so in Urlaub fahren
Man kann es nicht sich selbst überlassen, denn man hat Verantwortung übernommen.
Weiß ich Bescheid über das Tier, das ich zu mir nehmen will, kenne ich seine Belange
Weiß ich daß immer und zu jeder Tages und Nachtzeit ein Notfall eintreten kann und ein Tierarzt notwendig wird.
Weiß ich, daß das Tier mich braucht und nicht nur dann, wenn ich will, sondern dann wenn es will.

Die meisten gängigen Haustiere sind Dämmerungs bzw Nachtaktiv…
Was erhoffst Du Dir von einem Haustier?
Wieviel Zeit möchtest und kannst Du aufbringen? Und was bist Du bereit an geistigem Input für Dein Dir anvertrautes Tier zu leisten?

Sei nicht sauer
Maja