Hechtsprung

hallo,

ausgelöst durch eine Quizshow in der ARD, in der gerade eben nach dem „Beckerhecht“ gefragt wurde, fiel mir ein:

Als ich Kind war, nannten wir es Hechtsprung, wenn man sich quer neben ein Schwimmbecken stellt und dann über die Seite hinweg einen Kopfsprung hinein macht.

Ist die Bezeichnung „Beckerhecht“ hiervon abgeleitet?

Gibt es die Bezeichnung „Hechtsprung“ allgemein, oder wurde sie nur in meinem Umfeld benutzt?

Warum heißt der Sprung denn so? Hechte springen doch nicht ins Wasser.

Ist das Ganze nur eine Kindersache, oder ist das auch im „ernsthaften“ Schwimmsport bekannt und wird dort ausgeübt?

Gruß
Peter

Servus, Peter:smile:
also für mich ist ein *hechtsprung* ein möglichst flach zum wasser geführter (start) - kopfsprung. Und abgeleitet wird er meines erachtens sehr wohl vom flachen sprung des hechtes übers wasser (übrigens ist der hecht beileibe nicht der einzige fisch, der aus dem und über das wasser springt, um mücken, fliegen und anderes getier zu fangen)
lieben gruss aus wien,
jenny

Hallo Jenny,

also für mich ist ein *hechtsprung* ein möglichst flach zum
wasser geführter (start) - kopfsprung.

könnte sein, dass du Recht hast und ich mich falsch erinnere. Dann würde mich aber interessieren, wie der Sprung über die Seite ins Wasser hieß, der hatte auf jeden Fall einen Namen.

Der „Beckerhecht“ geht aber auch über die Schulter auf die Seite - logisch, weil er ja den Ball bekommen wollte, der von vorne kommt.

Gruß zurück
Peter

Hallo, Peter,
auch der Torwart „hechtet“ nach dem Fußball, der auf sein Tor zu kommt.
Jedenfalls war dieser Ausdruck in meiner Jugend sehr gebräuchlich und wer sich das auf unserem Dorfplatz traute konnte sich außer Hautabschürfungen auch der Hochachtung der Knaben sicher sein.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

auch der Torwart „hechtet“ nach dem Fußball, der auf sein Tor zu kommt.

Stimmt! Habe ich gar nicht dran gedacht.

Das spricht aber auch wieder für meine Erinnerung, dass das Entscheidende für einen „Hecht“ die seitliche Bewegung ist

Aber so was macht ein (Fisch) Hecht ja wohl nicht? :smile: Und trotzdem heißt der Sprung so?

Gruß
Peter

Aber so was macht ein (Fisch) Hecht ja wohl nicht? :smile:

anscheinend schon…*lach*…und er schüttelt dabei auch noch den kopf …*g* - wie manche torleute wohl auch!
http://www.raubfische.de/Hecht-8.htm
jenny

hallo, Peter,

der Hechtssprung und das Verb „hechten“ sind gesamtdeutsches Sprachgut.
Der Duden sagt dazu:

_ hech|ten [zu Hecht, nach der Ähnlichkeit der Bewegung mit der eines schnellenden Hechtes]: a) (Turnen, Schwimmen) einen Hechtsprung ausführen, machen: er hechtet besonders elegant [ins Wasser, vom Kasten]; b) sich mit einem Hechtsprung irgendwohin bewegen: der Torwart hechtete in die bedrohte Ecke, nach dem Ball.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz