Heckfahrradträger

Hallo,

ich suche einen Heckfahrradträger für 4 Fahrräder. Da gibt es Thule und Co., die sind aber extrem teuer. Daneben gibt es noch günstige Träger (Eufab, Mottez usw.). Weiß jemand, was die taugen ?
Danke für Infos

Moin

Der ADAC hat letztes Jahr getestet.

Schau doch mal hier: http://www1.adac.de/Tests/Zubehoertests/Fahrradtraeg…

Ob da nun welche für 4 Fahhräder dabei sind, weiss ich nicht.
Wenn es aber eine dauerhafte Investition sein soll, würde ich eher das Thema Sicherheit und einfache Bedienbarkeit im Focus haben und nachrangig den Preis betrachten.

Gruss
DiBo

Max. zulässige Stützlast
Hallo Zewi,

bevor Du in so ein Gerät investierst, solltest Du unbedingt klären, ob Du auf Deiner Anhängevorrichtung das Gewicht (immerhin 4 Fahrräder plus Trgersystem) transportieren darfst, weil m. W. für jede Anhängerkupplung und jedes Auto eine max. Stützlast vorgeschrieben ist.

Ferner empfehle ich bei der Größe ein Teil aus Alumnium, das ist zwar vermutlich teurer, aber man könnte es im Notfall allein an- und abmontieren.

Hallo,

vermutlich darf nicht einmal die max. Stützlast draufgeladen werden. Der Fahrradträger ragt weit nach hinten raus. Dadurch wird das Drehmoment auf die Kupplungsverschraubung deutlich höher als bei einem Anhänger.

Gruß, Niels

vermutlich darf nicht einmal die max. Stützlast draufgeladen
werden. Der Fahrradträger ragt weit nach hinten raus. Dadurch
wird das Drehmoment auf die Kupplungsverschraubung deutlich
höher als bei einem Anhänger.

Nö, die Last auf die Verschraubung bleibt die gleiche. Lediglich im Kupplungshals steigt die Belastung durch den vergrößerten Hebel an.
Gruß

Hermann

Nö,

aber sicher:

die Last auf die Verschraubung bleibt die gleiche.
Lediglich im Kupplungshals steigt die Belastung durch den
vergrößerten Hebel an.

dieser vergrößerte Hebel wirkt auch auf die hinteren Schrauben:

 o
\_|\_\_\_|\_\_\_\_\_|

von links nach rechts:
Vordere Schraube, hintere Schraube, Kupplungskugel.

Der Drehpunkt ist die vordere Schraube (evtl noch etwas davor).
Der Angriffspunkt der Kraft ist normalerweise die Kugel. Verlängere ich den Hebelarm durch einen langen Fahrradträger, erhöht sich die Last auf die hintere Schraube.
Etwas anderes ist es, wenn der Träger noch an anderer Stelle am Fahrzeug befestigt wird und das Drehmoment dort eingeleitet wird. Dann liegt aber auch nicht mehr die ganze Last auf der Kugel.

Gruß, Niels

http://www.twinnyload.com/de/produkte kann ich empfehlen…

Lg Susi