Heizen mit Diesel statt mit Heizöl?!

Hallo,

entgegen dem Trend „Autofahren mit Heizöl“ interessiert mich brennend die Frage, ob ich überschüssigen Diesel in meine Heizöltanks kippen kann, ohne das dies negative Auswirkungen auf die Anlage hat?
Die Ölheizung ist Bj. 1990, der Diesel ist nicht etwa abgesaugt oder schonmal irgendwo durchgelaufen sondern „neu“ und von der Tanke.

Ich weiß dass das Zeug teurer als Heizöl ist, ich habe nur eben noch einen 100 Liter Dieselgutschein und kein Dieselfahrzeug. Bekannte mit Diesel hab ich auch nicht und extra bei ebay reinstellen ist mir zu blöd. In meinen Heizöltanks könnte ich das aber jetzt im Winter noch gut gebrauchen. Daher frage ich mich halt, ob das generell möglich wäre oder der Heizleistung schadet bzw. den Brenner vorschnell verrusst oder ähnliches.

Danke im voraus für eure Expertenmeinungen.

Gruß

Hendryk

Hallo,

Ich weiß dass das Zeug teurer als Heizöl ist, ich habe nur
eben noch einen 100 Liter Dieselgutschein und kein
Dieselfahrzeug. Bekannte mit Diesel hab ich auch nicht und
extra bei ebay reinstellen ist mir zu blöd. In meinen
Heizöltanks könnte ich das aber jetzt im Winter noch gut
gebrauchen. Daher frage ich mich halt, ob das generell möglich
wäre oder der Heizleistung schadet bzw. den Brenner vorschnell
verrusst oder ähnliches.

Hallo hendryk
Diesel ist etwas reiner als Heizoel, es gibt schon Heizoel in Dieselqualität (etwa 5% teurer). An der Heizung passiert also gar nichts negatives.
Warum die Steuer verheizen? Ein guter Dieselhaendler tauscht Dir doch bestimmt den Diesel gegen Heizöl ein, frag doch mal nach. Oder frage Landwirte, LKW Fahrer, Taxifahrer usw, ob ein Handel möglich ist.
Nun viel Glück und guten Rutsch, Hartl

Nicht zu empfehlen!
Hallo

Man sollte Diesel nicht für den Heizkessel benutzen, denn dieser beeinhaltet einen bestimmten Anteil an biologischen Öl.
Als Notlösung kann man das schon machen, aber gut ist das nicht für die Verbrennung und auch nicht für die Pumpen im Ölbrenner.
Früher war Diesel noch dafür brauchbar, aber heute ist das schon etwas bedenklicher.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde bei so einer Auktion mitbieten

Ich weiß dass das Zeug teurer als Heizöl ist, ich habe nur
eben noch einen 100 Liter Dieselgutschein und kein
Dieselfahrzeug. Bekannte mit Diesel hab ich auch nicht und
extra bei ebay reinstellen ist mir zu blöd.

Also ich würde bei so etwas mitbieten.
Das scheint mir schon das sinnvollste.
Das Zeug muss man doch nicht auf einmal tanken (?), das würde schwer.

Was´n nu?
Genau aus diesem Grund habe ich die Frage in´s Forum gestellt. Man hört immer wieder Bedenken über die wechselseitige Nutzung von Heizöl und Diesel. Allerdings kann ich diese eher im umgekehrten Fall nachvollziehen, also Heizöl, welches nach meiner Info einen sehr viel höheren Schwefelanteil hat, in neue Diesel-Autos zu packen. Das kann wohl den Motor schädigen. Andersherum ist doch aber Diesel mittlerweile hochwertiger, sprich schwefelärmer (siehe auch Beitrag von Hartl). Somit sollten doch speziell im kleinen Umfang (max 100l Diesel auf 1000l Heizöl) keine Probleme entstehen. Sollte sich doch eher positiv auswirken, da das Diesel ja in etwa dem mittlerweile auch erhältlichen Premium-Heizöl entspricht!?
Enthält Heizöl nicht auch einen gewissen Anteil biologischen Öles bzw. ist das alles (Diesel, Heizöl) nicht eigentlich biologisch?!?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung o.T.
Hallo,

es gibt schon Heizoel in Dieselqualität (etwa 5% teurer).

Wenn Du auf ‚Premium-Heizöl‘ anspielst: das ist ganz normales Heizöl, dem beim Tanken ein Zusatzmittelchen beigemischt wird.
Zumindest bei unserem Lieferanten.
Gruß
loderunner

Hallo unglaubliches H-Wesen,

zunächst einmal kann man es nicht „unbedingt“ biologisch nennen. Beides ist mineralisch bei der Abfüllung heisst der Abfüllbereich auch „Organika“. Egal. Darum ging es nicht.

Bei beiden „Spritsorten“ sind Additive beigemsicht. Diese sollen die Verbrennung verbessern. Klar dass Additive für einen Automotor anders ausgelegt sind als für einen Heizungsbrenner.

Beim Diesel bestand bis jetzt keine Pflicht zur Beimengung von Biodiesel. Erst jetzt sind alle In D gezwungen „beizupanschen“.
Aral und Shell (?) haben es schon seit ca. März 06 gemacht.
Da ich selbst nen alten Turbodiesel habe, für den es keine „Herstellerzulassung“ für Biodiesel gibt, habe ich natürlich aufgehorcht und diese Tanken gemieden… tja nun gehts ja nicht mehr.

Biodiesel soll aggressiver als mineralischer sein. Da aber der Anteil ja (glaub ich) nur 5% sein soll, wirds wohl gehen.

Ich bin der Meinung, dass deine geschenkten 100 Liter in deiner Heizungsanlage gar nicht auffallen *g*.
Hast du 10.000 Liter-Tanks ? Oder eher 3.000 ?
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, würde iches nicht auf 1000 Liter Heizöl kippe. 10%-Anteil wäre mir doch zu hoch.

Der Tipp mit dem „Umtausch in Heizöl“ finde ich noch am Besten. Die Tankfirma wird sich freuen, da sie ja auch ein paar Euro zusätzlich verdient.
Ansonsten: Speditionen… obwohl… selbst ein 7,5t fasst rund 250 Liter… für die wäre es also nicht rentabel darum soviel Aufhebns zu machen.
Eher kleine Firmen, die nur 1 Transporter (Tank 80 Liter) oder 7,5t haben. Für die lohnt es sich, weil ja ne komplette Tanfüllung für den transporter.

BigJohn

Wo wohnst du? ich kaufe dir zum Heizölpreis ab *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]