Heizen mit Raumthermostat optimieren

Hallo und schönes Neues noch!

Ich wohne in einer Wohnung mit einer Gasetagenheizung und Raumthermostat im Wohnzimmer. Die Heizkörper in den einzelnen Räumen sind mit den üblichen Thermostaten ausgestattet.
Das zentrale Raumthermostat habe ich bereits durch eine moderne Steuerung per App und Anwesenheitserkennung ausgetauscht.

Nun stelle ich mir die Frage, wie sich die Heizkosten weiter optimieren lassen? :confused:

Der Zeitplan regelt, wann die Heizung generell heizt. Das Raumthermostat schaltet bei Erreichung der Zieltemperatur im Wohnzimmer ab - soweit alles klar. Nachteil: Auch die Heizköperthermostate in den anderen Räumen (z.B. Bad, Küche,…) sind geöffnet damit es morgens warm ist.

Bringt es etwas, die anderen Räume danach (…automatisch oder manuell…) runterzuregeln? …evtl. auch automatisch über einen zweiten Zeitplan?

Danke und Grüße,
Sven

Ja, das wäre aber auch ohne deinen „neuen Schnickschnack“ so, jedenfalls im Prinzip.

Wohnzimmer aus = alle übrigen Räume auch aus, weil die Therme und die Umlaufpumpe aus sind. Oder sollte das bei Dir anders sein ?

Und nun hast du ein Zeitprogramm neu, wo man feste Heizzeiten(statt Temperaturen) einstellen kann, aber die wirken auf Wohnraum wie auf alle übrigen Räume gleichermaßen.
Wohnzimmer beheizen, alle übrigen heizen auch, wenn deren Thermostate das bestimmen. Wo zu ist, kann es auch nicht warm werden.
ohne Wohnraum kannst Du z.B. nicht Bad oder Küche allein beheizen.

Willst Du z.B. morgens früh ein warmes Bad haben, dann müsstest Du im Wohnzimmer rechtzeitig vorher mit dem Heizprogramm beginnen.

MfG
duck313

Du hast dir mit der zentralen Steuerung ein wenig ins Knie geschossen, wenn du pro Raum getrennt regeln willst, weil du so ggf. gar nicht heizen kannst, wenn du dies in einem Raum willst/brauchst, während der Thermostat im Wohnzimmer gerade die gesamte Anlage abgeschaltet hat. D.h. wenn das Wohnzimmer gerade noch schön warm ist, und die Heizung daher insgesamt aus ist, bekommst du das Bad über seinen getrennt geregelten Heizkörperregler nicht warm, weil schlicht und ergreifend trotz geöffnetem Ventil kein warmes Wasser in der Heizung zirkuliert.

Allerdings sind mE die Einsparpotentiale angesichts des Invests in gute Heizkörperthermostate bei einer schon bestehenden guten zentralen Reglung nicht mehr wirklich interessant, wenn man nicht gerade riesige Flächen zu versorgen hat, bei denen eine zusätzliche Absenkung einzelner Räume gegenüber dem Rest dann auch ins Gewicht fällt/wenn man nicht gerade ein Szenario hat, bei dem einzelne Räume den ganzen Tag geheizt werden müssen, während man große Teile der Wohnung absenken kann. Ich könnte das bei mir aufgrund von Homeoffice so machen. Habe aber momentan keine Lust mehr auf das Spielchen, weil ich bislang keine wirklich längerfristig überzeugenden Thermostate gefunden habe. Bislang waren die alle schon nach recht kurzer Zeit nicht mehr stark genug, das Ventil auch wirklich zu schließen. Vielleicht gönne ich mir demnächst mal ein neues Modell im Rahmen der Hausautomatisation. Aber da die Kundenbewertungen zu den infrage kommenden Teilen auch nicht so arg überzeugend sind, …