Heizung ausfallen, was tun?

Hallo,

meine Heizung in der Küche ist seit 2 Tagen kaputt. Habe auch schon bei der Wohnungsverwaltung angerufen, damit sie jemanden schicken, der das behebt. Ich weiß allerings nicht, wie lange das dauern wird und habe nun Angst, dass sich Schimmel bilden könnte. Im Moment sind zwar noch keine Minusgrade draußen und ich wohne im 2. Stock, sodass es in der Wohnung sowieso nicht sooo kalt ist, aber was mache ich nun? Soll ich öfter lüften als sonst, damit keine Feuchtigkeit entsteht? Würde sagen, dass es noch ca. 15 Grad in der Küche sind. Ist das schon eine kritische Temperatur oder brauche ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn es ein paar Tage etwas kälter in der Küche ist?
Die anderen Räume werden wie gewohnt beheizt (ca. 20 Grad)

Hallo !

Nur der Küchenheizkörper ist ausgefallen,lässt sich nicht mehr einschalten am Ventil ?
Was soll denn da in wenigen Tagen passieren ? Nichts !
Dann lässt Du eben die Küchentür zum Flur auf,dann wirds wohl auch etwas wärmer.
Schimmel entsteht so nicht,der braucht Feuchte zum Wachsen,wenn Du lüftest wie gewohnt,dann passiert auch nichts.

Das Thermostatventil öffnet nicht mehr,obwohl es auch 5 gestellt wird ? Oder ist das ein einfaches Handrad,was festsitzt ?

MfG
duck313

Danke für die Antwort erst einmal!
Also wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was daran kaputt ist. Die Heizung stand immerzu auf 1,5 und dann ist sie einfach ausgegangen und wird nun auch nicht mehr war, egal ob sie auf 1 oder 5 steht. Bin nen Mädel und kenne mich mit der Heizung nicht so aus :wink:. Aber wenn jemand erste Hilfe Tipps hat, würde ich natürlich selbst versuchen sie wieder zum Laufen zu bekommen

Hallo !

Das ist ein Thermostatventil ?

Dann schraube den Ventilkof ab,ohne Werkzeug,hinter dem Kopf ist eine große Rändelmutter,die kann man per Hand drehen(links herum).
Dann geht der Kopf ab,das eigentliche Absperrventil bleibt am Rohr,es geht so nicht ab,deshalb tritt da auch KEIN Wasser aus.

Am Ventil wird ein silberner Stift sichtbar in der Mitte,der muss etwa 1 cm heraus. Dann wäre offen und er sollte warm werden.
Ist der Stift kürzer,dann klemmt er in Stellung ZU.

Stift mit einer Zange packen und VORSICHTIG bewegen,etwas drücken,etwas ziehen,dann wird er sich womöglich lösen und durch Federkraft herauskommen (1 cm lang).

Dann sollte es warm werden.

Kopf kann der Hausmeister wieder montieren,sonst vorher auf Stufe „5“ stellen,aufsetzen,etwas andrücken und die Rändelmutter nach rechts drehen. Fest.

mfG
duck313

Danke, Danke für die nette Hilfe :smile:

Jetzt ist etwas komisches passiert. Hab die Heizung auf 5 gestellt und aufeinmal wurde sie wieder heißt. Das hatte ich in den letzten 2 Tagen schon einige Male ausprobiert, aber sie wurde nie warm. Jetzt aufeinmal schon. Ist mir natürlich sehr recht, aber schon irgendwie komisch :wink:.

Werde mir die Anleitung aber auf jeden Fall für’s nächste Mal gut abspeichern.

Hallo !

Siehst Du,schon das Bewegen des Kopfes reichte aus,um den festsitzenden Stift zu lösen.
Der Hausmeister soll dort mal etwas Sprühöl auftragen und den Stift bewegen,dann wirds schon behoben sein (meistens).

MfG
duck313

Nochn Hausfrauentip dazu :smile:)
Nachdem ich zwecks der gleichen peinlichen Sache aus Unwissenheit mal den Sanitärmann kommen lies, gab mir der nach ner Tasse Kaffee und einem Riesengrinser den Tip, bei Bedarf einfach mal kräftig gegen das Rohr am Ventil zu schlagen. Meist löst das auch das Ventil.
Als Schlagwerkzeug eignet sich hervoragend (eigene Erfahrung) ein Schnitzelklopfer :smile:)

2 Like

hi

war bei uns auch so. Wenn das Drehrad lange Zeit nicht betätigt wurde, wird der Stift fest. Durch (vorsichtiges) Klopfen lockert er sich wieder. Kostete uns auch einen Kaffee und den Sanitärer ein Lächeln

S.