Heizungsrohre warm obwohl Heizkörper abgedreht

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein EFH gekauft und nun habe ich mal eine Frage zur Heizung.

Bei uns läuft die Heizung im Übergangsberieb -> tagsüber normal heizen, Nachts abgeschaltet.

Nun ist es so, das (egal zu welcher Zeit) an den Stellen wo die Heizungsrohre im Boden verlaufen, immer eine stark erhöhte Temparatur fühlbar ist. Wenn man beispielsweise mit der Hand fühlt oder barfuß darüber läuft.

Ist das normal? Meine Heizung ist ja dann quasi die ganze Zeit die Rohre am aufheizen was mich ja Unmengen an Öl kostet. (wir wohnen jetzt seit ca. 14 Tagen dort und haben schon 200 l Öl verbraucht, obwohl die Heizkörper fast immer komplett abgedreht sind).

Danke und Grüße
djwieli

Hallo,

ja das ist normal.

Solange die Umwälzpumpe läuft, wird die Ringleitung die alle Heizkörper und Wasserhähne verbindet, warm. Vermeiden lässt sich das nur, indem man die Umwälzpumpe vom Strom trennt.

Um dafür nicht immer in den Keller laufen zu müssen, könntest du eine Funk-Steckdose einsetzen. Ein paar Minuten bevor man (morgens) das Warmwasser braucht, die Fernbedienung betätigen, und das Warmwasser zirkuliert wieder.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

danke für deine Antwort.

Was würde denn passieren wenn die Umwälzpumpe abgeschaltet ist? Würden dann die Heizkörper auch nicht mehr warm wenn man diese aufdreht? Oder hat diese Pumpe nur was mit dem warmen Wasser zu tun?

Danke und Grüße!

Unsere Zirkulationspumpe ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, damit erspart man sich alle Mühe.

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein EFH gekauft und nun habe ich mal eine
Frage zur Heizung.

Bei uns läuft die Heizung im Übergangsberieb -> tagsüber
normal heizen, Nachts abgeschaltet.

Hallo !
Von der Regelung abgeschaltet oder von Hand. Läuft die Pumpe nachts auch nicht? Oder nur abgesenkte Temperatur,dann läuft die Pumpe durch,es wird weniger warmes Wasser erzeugt und umgewälzt.

Nun ist es so, das (egal zu welcher Zeit) an den Stellen wo
die Heizungsrohre im Boden verlaufen, immer eine stark erhöhte
Temparatur fühlbar ist. Wenn man beispielsweise mit der Hand
fühlt oder barfuß darüber läuft.

Wenn alle Ventile am HK zu,dann gibt es keinen Zwangsumlauf des Heizwassers! Nach einer Auskühlzeit wären die Rohre kalt! Nur noch durch thermische Strömung steigt Warmwasser zum Beispiel in Steigeleitungen auf und ist wohl auch bei nicht isolierten Rohren im Boden zu spüren.
Es sei denn,es gibt im Keller ein Überstromventil,das Vor-und Rücklauf verbindet(kurzschließt). Aber auch dann sollte das Rohrnetz nicht mehr warm werden,da der Kreislauf nur im Keller auf kurzem Wege stattfindet.

Ist das normal? Meine Heizung ist ja dann quasi die ganze Zeit
die Rohre am aufheizen was mich ja Unmengen an Öl kostet. (wir
wohnen jetzt seit ca. 14 Tagen dort und haben schon 200 l Öl
verbraucht, obwohl die Heizkörper fast immer komplett
abgedreht sind).

Wie hast Du den Verbrauch in Litern ermittelt? Betriebsstundenzähler am Kessel mal Öldurchsatz?
Wenn Heizkörper auch nur wenig aufgedreht sind,fließt Heizwasser hindurch und wird abgekühlt. Der Kessel kühlt ab und schaltet den Brenner wieder ein. Also alles ganz normal.
Falls der Verbrauch von 200 Litern in 2 Wochen stimmt,d.h. 14 Liter/Tag bei mäßigen Außentemperaturen ist m.E. etwas mit der Heizung nicht in Ordnung.
Vielleicht ist sie viel zu groß ausgelegt,veraltet,falsch eingestellt usw.,oder das Haus schlecht isoliert.

MfG
duck313

Unsere Zirkulationspumpe ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt,
damit erspart man sich alle Mühe.

Hallo!
Ja richtig,aber von Zirkulationspumpe spricht man im Zusammenhang mit Warmwasser, nicht für den Heizungskreislauf!
Eine Zirkulationspumpe soll mit extra Zirkulationsleitung an allen Wasserhähnen sofort Warmwasser vorhalten.

MfG
duck313

Hallo,

ja das ist normal.

Solange die Umwälzpumpe läuft, wird die Ringleitung die alle
Heizkörper und Wasserhähne verbindet, warm. Vermeiden lässt
sich das nur, indem man die Umwälzpumpe vom Strom trennt.

Hallo Woody !
Es gibt also eine Ringleitung die alle Heizkörper und die Wasserhähne versorgt?
Na,die „Brühe“,die dann am Waschbecken herauskäme möchte ich nicht zum Waschen oder Trinken haben!
Du weisst es wahrscheinlich,Trinkwasser und Heizungswasser sind zwei völlig getrennte Rohrnetze.

Um dafür nicht immer in den Keller laufen zu müssen, könntest
du eine Funk-Steckdose einsetzen. Ein paar Minuten bevor man
(morgens) das Warmwasser braucht, die Fernbedienung betätigen,
und das Warmwasser zirkuliert wieder.

Ja,guter Tipp,wenn überhaupt eine Zirkulation für WW vorhanden ist.
Das wurde ja gar nicht angesprochen,und ist nicht selbstverständlich(Energieverschwendung).

Hallo nochmal !

Was würde denn passieren wenn die Umwälzpumpe abgeschaltet
ist? Würden dann die Heizkörper auch nicht mehr warm wenn man
diese aufdreht? Oder hat diese Pumpe nur was mit dem warmen
Wasser zu tun?

Ja,selbstverständlich werden die HK nicht mehr warm!
Die Umwälzpumpe der HEIZUNG sorgt dafür,daß das warme/heiße Wasser vom Kessel zu den HK kommt. Ohne Pumpenleistung steigt warmes Wasser nur schwach bis gar nicht mehr auf bei üblichen Rohren einer Pumpenheizung.
Ob Du bei der Warmwasserversorgung der Bäder/Küche überhaupt eine weitere Pumpe(Zirkulationspumpe) hast kann man im Keller sehen.
Dann gibt es noch die Ladepumpe des WW-Speichers. Du hast also evtl. 3 Pumpen im Keller.

MfG
duck313

Hallo nochmals !
Was mir eben noch einfiel,es gibt/gab ja noch die Einrohrheizung,die hat einen Zwangsumlauf des Heizwassers,auch wenn alle HK-Ventile zu sind.
Von HK zu HK führt bei diesem System nur 1 Leitung,an die der HK mit einem Spezialventil angeschlossen ist. Es fließt dabei bei geöffnetem Ventil ein Teil des Umlaufwassers in den HK und ein Teil an ihm vorbei zu den weiteren HK an dem Strang.

MfG
duck313

Hi,

woran erkenne ich denn die Einrohrheizung? Sorry aber bin kompletter Laie auf dem Gebiet…

Grüße

ok mit den 3 Pumpen das habe ich jetzt verstanden.

Umwälzpumpe = Heizkörper
Zirkulationspumpe = Warmwasser

richtig?

Muss ich jetzt gleich mal schauen was ich da alles habe im Keller…

Hallo nochmals !
Als Laie kann man das m.E. nicht erkennen.
Das Rohr liegt ja verborgen im Estrich.
Der Fachmann wird es wohl an der Art des HK-Anschlusses und der verwendeten Anschlußgarnitur erkennen können.
Im Keller am Kessel ist das Einrohrsystem vom üblichen Zweirohrsystem nicht zu unterscheiden,in beiden Fällen kommen 2 Rohre zum Kessel (Vor- und Rücklauf).
Mache folgenden Test:
Alle HK-Ventil im ganzen Haus ZU bis zum Anschlag.Pumpe bleibt AN.
Etwa 1 Stunde warten zum Abkühlen.
Dann am Kessel die Temperatur von Vor- und Rücklaufleitungen( falls Kessel im Keller,die beiden dicken Leitungen,die durch die Decke gehen) prüfen.
Sind beide gleich warm,könnte es sich um Einrohrsystem handeln.
Ist ein Rohr(Rücklauf) deutlich kälter,ist es Zweirohrsystem.
Beim letzteren gibt es keinen Pumpenumlauf bei Ventilen ZU,deshalb muß ein deutlicher Temperaturunterschied fühlbar sein an den Rohren.

MfG
duck313