Helix piercing ist entzündet

ich hab jetzt nun schon seit 2 jahren ein helix piercing und immer wieder ist es entzündet. es eitert dann, ich kann nicht drauf schlafen etc. jetzt ist rings um die einstichstelle, also um das piercing so eine wölbung… aber an der ohr-innenseite. habt ihr irgendwelche tipps wie ich das wieder weg bekomm? soll ich das piering mal für ne zeit lang raus nehmen?
vielen dank schon mal für eure hilfe!

Wenn Du das Piercing schon 2 jahre hast dann sollte es eigentlich nicht mehr leicht entzündlich sein. Das Loch wächst i.d. Regel nicht schnell zu und deshalb kannst Du es mal für ein paar Tage bzw. 1-2 Wochen raus nehmen. In der Zeit immer desinfizieren und heilen lassen. Aber Du solltest auch ausschließen, dass Du eine Allergie gegen das Material hast. Denn es kann auch ein hinweis auf eine Allergie sein wenn sich die Einstichstelle immer neu entzündet. Klär das ebenfalls ab. Es nützt ja nichts: wenn sich der Zustand nicht bessert dann lass das Piercing Piercing sein und das Loch heilt wieder ab .

Hallo,

rausnehmen und wieder reinmachen nutzt leider gar nichts.
Wurde das Piercing geschossen oder gepierct? Welcher Schmuck ist drin? (Stab/Ring/Drahtstärke/Material)

Gruß
Tina

hi !

also nach 2 jahren hilft meines erachtens nur eins, rausmachen und heilen lassen.
wenn es verheilt ist, lass es neu stechen.
bei dieser langen zeit wäre alles andere meiner meinung nach keine echte option mehr.
ich hab bei der augenbraue nach 10 monaten diesen schritt gewählt.

mfg

mic

auf keinen Fall rausnehmen wenns entzündet ist, sonst kanns sichs einkapseln und dann wirds richtig gefährlich…

Was ist denn für ein Schmuck drin?
Evtl. ist der nicht richtig gewählt…
(Durchmesser zu klein/groß, Material löst Allergie aus…)
da wäre PTFE am besten zum testen.

auf jeden Fall jetzt jeden Tag morgens und abends mit prontolind (gibts beim Piercer) oder auch Octenisept (Apotheke, aber nicht länger als 2 Wochen anwenden) draufsprühen und sauber machen.

Dann am besten mal von nem Piercer anschauen lassen und wenns dann mal wieder gut ist ggf. rausnehmen und neu punchen lassen (punchen bei Knorpel besser, kannst ja mal googeln :wink: )

ja rausnehmen evtl wechseln einstichstelle mit octeniseptlösungapotheke und kaltgepresstem kokosöl bearbeiten dh oft und eher sanfteinmassieren stecker damit auch tränken und in die einstichstelle andere mittelgehen auch

Hallo
Also da ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde dir raten zu deinem Piercer zu gehen und ihr oder ihm das zu zeigen. Tut mir leid das ich dir da so nicht weiterhelfen kann.
L.G.Marion von Sam’s Tattoo

Ich würds rausnehmen, desinfizieren und das Piercing draussen lassen.

Hallo,manchmal entzündet sich ein Piercing durch äussere Einflüsse wie z.b. Haare färben oder schneiden denn dann können kleine Härchen in den Stichkanal eindringen…auch kann es sein das dein Piercingschmuck nicht ideal ist…wichtig ist ein Ring ,denn den kann man gut drehen so das der Kanal leicht zu reinigen ist.Bitte nicht das Schmuckstück ganz raus lassen denn du machst Platz für weiter Entzündungen …und gerne würde ich dir das Prontolind hier für empfehlen dieses bekommst du nur beim Piercer…

ich hab jetzt nun schon seit 2 jahren ein helix piercing und
immer wieder ist es entzündet. es eitert dann, ich kann nicht
drauf schlafen etc. jetzt ist rings um die einstichstelle,
also um das piercing so eine wölbung… aber an der
ohr-innenseite. habt ihr irgendwelche tipps wie ich das wieder
weg bekomm? soll ich das piering mal für ne zeit lang raus
nehmen?
vielen dank schon mal für eure hilfe!

Geh zu einem Piercer,der weis bestimmt was los ist.Ich würde empfehlen Piercing raus, mit Wasserstoffperoxyd spülen,Tyrosur Gel drauf und ein Piercing rein was mindestens 2-4mm größer ist.

hi also ich hatte mal das selbe problem mein piercing hat auch nach einem jahr noch allergisch auf shampoo reagiert und meine haare haben sich daran verknotet. Es war ca 5-7 hintereinander Entzündet un nix half weder desinfektionsmittel noch sonst was. Ich würde dir empfehlen den piercing rauszunehmen un evt draußen zu lassen.

Die Frage ist schwer zu beantworten, ohne das Ohr gesehen zu haben. Von der Schilderung ausgehend, hört es sich nach einer chron.-rezid. Chondritis an, einer Knorpelentzündung durch Erreger, die bereits beim Stechen eingeschleppt wurden. Wenn ich damit richtig liege, wäre der Endzustand ein sog. Blumenkohlor, da mit jeder Entzündung der Knorpel mehr und mehr einschmilzt.
Akut würde ich einen dreitägigen Umschlag mit ilon-Abszeßsalbe empfehlen, der zumindest die aktuelle Situation beenden sollte. Danach solltest Du das Ohr mal von Deinem Haus- oder Hautarzt ansehen lassen, inwieweit eine Knorpelzerstörung stattgefunden hat. Falls ja, sollte der Schuck entfernt werden, damit eine chirurgische Wundrevision genmacht werden kann, um der Entzündung ein Ende zu setzen.
Und bei nächsten Mal einen hygienischer arbeitenden Piercer aufsuchen oder eine eine bessere Pflege vielleicht…

Hi,

das hört sich nicht gut an, also entweder wurde beim Stechen etwas falsch gemacht oder es wurde von Dir nicht richtig geflegt.
Ich würde es drin lassen und damit schnellstens zum Arzt gehen!!!

Viel Glück!!!

Hey,…

Die Wölbung ist normalerweise Wildfleisch, das wächst öfter an dieser Stelle. Weg geht es meistens nichts mehr…

Eventuell bist du auf den Schmuck allergisch, lass dir von einem Piercer mal das Loch vernünftig reinigen und ein Material einsetzen, das besser zur Heilung geeignet ist.

LG

geschossen oder gestochen?

Ist das Loch geschossen, gestochen oder gepuncht worden?
Was hast du bis jetzt gegen das Wildfleisch getan?
Was sagt dein Piercer dazu?
Was hast du für einen Schmuck dadrin?
Einfach rausnehmen ist nur sehr selten eine Lösung!

Und bei nächsten Mal einen hygienischer arbeitenden
Piercer aufsuchen oder eine eine bessere Pflege
vielleicht…

Was hat der Piercer mit Jahre später auftretenden Entzündungen zu tun? Genau: überhaupt nichts!!!

Die Pflege liegt nunmal ausschließlich in der Hand des Kunden - und wenn der sich mit wiederkehrenden Entzündungen noch nicht mal an (s)einen Piercer wendet - dann hat der auch nichts damit zu tun!!!

Und bevor man einen Arzt wegen eines Piercings aufsucht sollte man doch zuerst mal einen Fachmann - also einen qualifizierten Piercer - aufsuchen.

Hallo,
da ich kein Helix habe , kann ich Dir leider nicht helfen.