Henna Tattoos - wie? was? wo? wie lange?

Hallo Zusammen,
habe einige Fragen zum o.g. Thema.
Ich könnte mir gut vorstellen mir für diesen Sommer mal ein kleines Tattoo machen zu lassen, was dann aber auch wieder weg geht.
Hat schon jmd. von euch Erfahrungen mit Henna-Tattoos oder anderen(?) Ökotattoos?
Gehen sie wirklich wieder restlos weg? Wie lange halten sie? Man liest von 2 Tagen bis zu 2 Monaten.
WO kann man sie professionell machen lassen? Beim Hautarzt? Bei einer Kosmetikerin?
Wäre dankbar über jede Erfahrung von der hier berichtet wird!
Liebe Grüße!
Tine

Hallo Tine,

habe einige Fragen zum o.g. Thema.
Ich könnte mir gut vorstellen mir für diesen Sommer mal ein
kleines Tattoo machen zu lassen, was dann aber auch wieder weg
geht.

für den ganzen Sommer wird es nicht halten.

Hat schon jmd. von euch Erfahrungen mit Henna-Tattoos oder
anderen(?) Ökotattoos?
Gehen sie wirklich wieder restlos weg?

Henna auf jeden Fall.
Erkundige Dich aber vorher, welche sonstige andere Farbe angeboten wird.
Manches kann zu allergischen Reaktionen führen. Darum sollte man vorher wissen, was man auf die Haut gemalt kriegt.

Wie lange halten sie?
Man liest von 2 Tagen bis zu 2 Monaten.

das ist in der Tat richtig. Je heftiger Du Dich wäschst/duscht, desto schneller bleicht Henna aus, bzw. verschwindet
Walnuss-Farbe aber (zum Beispiel) lagert sich fest auf der obersten Hornschicht der Haut - oder der Fingernägel - ab. Das kriegst Du nur weg, indem die Haut wie üblich die oberste Schicht in Schüppchen abstößt. Bei Fingernägeln hilft nur herauswachsen lassen oder dunkler Nagellack, wie ich aus meinen „wir-machen-Likör“-Experimenten weiß.

WO kann man sie professionell machen lassen? Beim Hautarzt?

eher nicht

Bei einer Kosmetikerin?

eher da

viele Grüße
geli

Hallo,

kommt drauf an wo du es hin haben möchtest und wie gross es sein soll.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit einem kleinen Henna Tattoo anfangen, um zu sehen, wie Du es verträgst. Auch Khidab wäre eine Möglichkeit, da dies schwarz ist (bitte nicht mit dem „schwarzen“ Henna verwechseln!).

Ich hab ne Menge Fotos von mit mit Khidab bemalten Armen, allerdings nur den linken, weil ich Rechtshänder bin :smile: Hände Füsse Beine … usw.

Obwohl beide Produkte reine Pflanzenprodukte sind, kann es doch zu allergischen Reaktionen kommen! Die können vom leicht juckendem Rötungen bis hin zu schweren Hautauschlägen ausfallen. Daher mein Rat, erst einmal mit einem kleinen „Tattoo“ zu beginnen.

Ich reagiere z.B empfindlicher am Innenarm. An den Beinen und auf der Hand macht es mir gar nix.

Bei einer Kosmetiker oder Friseuse würde ich es nicht machen lassen, ausser sie sind darauf spezialisiert oder dafür bekannt. Denn die „möchtegerne Henna-Tattoowierer“ nehmen gerne die gekaufte Paste, mischen irgendein Kram bei der angeblich das lange Halten bewirken soll, wahrscheinlich noch mit einen dieser scheuslichen Schablonen zum Aufkleben - und haben sonst auch keine Ahnung von Henna …

Wie auch immer, geh zu Profis. Leute die das immer und ständig machen und nicht die :„ich hab das mal gemacht, ich kanns wieder tun“ Leute.

Türken, Araber, Inder. Die machen das das ganze Leben lang, schon seit Kindheit an. Ich hatte mein erstes Henna Tattoo mit 6 Monaten (daran kann ich mich natürlich nicht erinnerm, aber hab Fotos :smile: )
Ich hab zu Hause verschiedenste Arten von Henna, Khidab usw. sowie sämtliches Zubehörn das möglich ist. Nur Leute die sich damit befassen, sich damit auskennen und es seit Jahren praktizieren können Dir ein sehr schönes Ergebnis liefern.

Ist so ähnlich wie mit dem Haareschneiden oder regulären Tattoos. Das würdest Du doch auch nicht von irgend jemanden machen lassen der das erst 3 oder 4 mal vor Dir gemacht hat (?)

Billige Schablonen und Henna Paste aus der Tube kannste selber kaufen und Dir ein 0815 „Hennatattoo“ aufmalen, dazu musste nirgendwohin. Allerdings muss man auch die Einwirkzeit nach dem Auftragen der Paste beachten. Denn eine schöne saubere Zeichnung nützt nichts, wenn man hinterher bei der Einwirkzeit nicht vorsichtig ist und es nicht warm hält! Dann iss es nähmlich nach 2 Stunden verwischt, trocknet verwischt / und oder ist nach 2 Tagen wieder von der Haut runter.
Es gibt viele Dinge zu beachten und wenn man sich ein Hennatatoo von irgendjemanden mal so machen lässt, wird man bestimmt nicht lange Freude daran haben.

Wenn es richtig gemacht wird, wird frei Hand gemalt. Schablonen kannste stecken, die sind nur für Kinder und Amateure.
Frei Hand können auch individuelle Zeichnungen gemacht werden, vielleicht mit deinem Namen darin zum Beispiel, oder sonstwas.

Henna Tattoos halten, wenn es von einem Profi gemacht wurde, 2-5 Wochen (je nach Hauttyp). Ein Profi wählt hochwertiges und noch grünes Hennapulver (frisches) er/sie mischt es unter Berücksichtigung vieler verschiedener Umstände (im kalten Dland z.B. stellt man Hennapaste etwas anders her als im warmen Ägypten), lässt die Paste einige Tage lang ziehen usw … um die perfekte Hennapaste herstellen zu können braucht man viel Gedult und Erfahrungen (und Liebe zur Sache) das selbe gilt für die Hennabemalung.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Ansprechpartnerin für Hennatattoos findest. Ein kleiner Tip: geh mal in die Stadt (eine etwas größere) dort wo es viele türkische Geschäfte gibt, oder indische oder arabische. Dort gibt es auch türkische Friseurgeschäfte die nach alter Tradition schneiden (und brennen) und die können Dir bestimmt weiter helfen, oder kennen jemander der das macht.

Grüße
Jasmin

Wow!
Hi!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn die Frage gar nicht von mir kam! Sehr informativ, klasse!

Sternchen dafür! :smile:

LiebeGrüßeChrisTine

Vielen lieben Dank. Ich lese Deine Artikel auch immer sehr gerne! Aus Deinem Munde ist ein Lob ein super Kompliment fuer mich :smile:)

Khidab und Henna Bemalung mache ich seit ich Kind bin. Es ist eine Passion, ein Hobby. Manchmal hab ich gar nicht genug Haut um all das zu malen was ich moechte. An der Arbeit muss ich vorsichtig sein, dass man nicht alles sieht :smile: Aber wenn ich Kleider oder Roecke anhab und eine schoene Bemaluung am Bein entlang den Fuss herunter mich schmueckt - fuehl ich mich gleich besser :smile:)

Gruesse
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat schon jmd. von euch Erfahrungen mit Henna-Tattoos oder
anderen(?) Ökotattoos?

Ja, Henna-Tattoos sind echt schön, man muß sich nur die Zeit beim Anfertigen nehmen.

Gehen sie wirklich wieder restlos weg? Wie lange halten sie?

Ja, da belibt nichts über. Meine fingen immer so nach 2 Wochen an auszubleichen und waren nach 3 - 4 Wochen ganz weg.

Man liest von 2 Tagen bis zu 2 Monaten.

Bei 2 Tagen war die Paste nichts oder es hat nicht lnage genug eingewirkt oder was anderes war falsch.

WO kann man sie professionell machen lassen? Beim Hautarzt?

Auf gar keinen Fall

Bei einer Kosmetikerin?

Auch nicht

Es gibt richtige Henna-Künstlerinnen, die findet man am besten über türkische, indische, oder arabische Geschäfte.
Dort gibt es auch Hennapulver und fertige Pasten zu kaufen.