Herd - Auf Stufe 1 genauso heiß wie auf Stufe 9

Hallo, ich habe bei meiner neuen Wohnung die Küche samt E-Herd übernommen. Der E-Herd war schon angeschlossen und vom Vorbesitzer jahrelang in Gebrauch. Nun stelle ich beim Kochen fest, dass wenn ich was auf Stufe 1 koche, sich z.B. das Pflanzenöl in der Pfanne genauso schnell erhitzt wie auf Stufe 9. Kann sein, dass der E-Herd falsch angeschlossen ist? Spannung oder so? Oder ist das Teil defekt?

Vielen Dank im Voraus,
magarob701

Um welches Gerät handelt es sich? Hersteller? Typ?

Bei alten Geräten, so würde ich vermuten, könnte der Sieben-Takt-Schalter einen defekt haben, und alle 3 Heizwiderstände gleich Schalten. Auf höchster Stufe sind die Heizwiderstände parallel geschaltet, um somit den größtmöglichsten Strom wirken zu lassen.
Bei niedrigster Stufe sind alle Widerstände in Reihe geschaltet, damit ein möglichst geringer Strom ‚fließt‘.

Ist es denn bei jeder Platte so?

Entschuldige… sehe grad, dass Sie Stufe 1 bis Stufe 9 geschrieben haben.
Also kein Sieben-Takt-Schalter.
Die Angaben zum Herst3eller und Typ wären trotzdem sehr hilfreich.

…ja, an diese Angaben habe ich nicht gedacht.

Hier sind sie:

Der Herd ist von: Neff
Typ: E1441N1

Ich habe auf der Neff-Seite einen Link zur Installationsanleitung gefunden. Dort ist auch eine Seite mit Schaltplänen. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon.

Hier der Link:
http://portal.bsh-partner.com/TCcustomBSH/controller…

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
magarob701

Hallo,

Nun stelle ich beim Kochen
fest, dass wenn ich was auf Stufe 1 koche, sich z.B. das
Pflanzenöl in der Pfanne genauso schnell erhitzt wie auf Stufe
9. Kann sein, dass der E-Herd falsch angeschlossen ist?
Spannung oder so? Oder ist das Teil defekt?

wahrscheinlich ist die Leistungssteuerung defekt.
Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich nicht um eine solche
7-Taktumschaltung, sondern um so was wie hier beschrieben:
/t/herdplatten-schalten-sich-aus-und-wieder-ein/3760…
Das Teil kann man prinzipiell auswechseln.
Gruß Uwi

…Schaltpläne ??? kann die Seite nicht finden…

Spaß bei Seite:

Kochstellenregler auswechseln und gut

MfG CVA