Herstellung Benzin und Diesel

Hi,
ein bekanntes Paar meinte, als wir über die hammer Dieselpreise in D diskutiert haben, dass der Diesel in 1-2 Jahren auf jeden Fall wieder günstiger werden würde, da Benzin und Diesel ja beide in einem Produktionsprozess entstehen würden. Deshalb könnte man ja den Diesel nicht einfach als Abfallprodukt wegkippen, und deshalb würde man ihn einfach wieder günstiger machen, um ihn an den Mann/ Frau zu bringen!

Hab dazu gegoogelt und irgendwie gibts keine wirklich genaue Beschreibung dazu, die das wiederlegt oder bestätigt. Es werden zwar massig die Herstellungsprozesse von Diesel und Benzin erklärt, aber so wie ich das verstanden habe, entsteht dabei dann entweder Diesel oder Benzin?!?

Weiss jemand wie es wirklich ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Es werden zwar massig die Herstellungsprozesse von Diesel und
Benzin erklärt, aber so wie ich das verstanden habe, entsteht
dabei dann entweder Diesel oder Benzin?!?

Entstehen tut garnichts. Alles ist im Rohöl schon enthalten. Der Raffinerieprozess ist keine chemische Umwandlung sondern nur eine Auftrennung in die Einzelkomponenten (Destillation)
Aus einem Barrel leichtem (und damit ergiebigen) Rohöl gewinnt eine moderne Raffinerie mehr als 50 Liter Otto-Kraftstoff, mehr als 40 Liter Diesel, knapp 25 Liter leichtes Heizöl, etwa sechs Kilogramm Bitumen und rund fünf Kilogramm Flüssiggas. Außerdem entstehen rund elf Liter Rohbenzin und ca. zehn Kilogramm Methanol, die in der chemischen Industrie weiter verarbeitet werden. Die Olefine, das sind Kohlenwasserstoffketten, aus denen sich das Rohbenzin zusammensetzt, dienen zum Beispiel aus Grundstoff für Kunststoffe.
Habe den obigen Text aus einer früheren www- Diskussion entnommen. Leichtes Heizöl und Diesel ist praktisch dasselbe. Das heißt, das in PKWs verbrauchte Diesel ist nur ein Bruchteil des gesamten hergestellten Diesel/Heizöls.
Udo Becker

Hallo,

wieviel Diesel, Benzin, Bitumen, Leichtöl etc. erhalten wird, kommt auf den Rohstoff an.
Je nach Herkunft gibt es ‚schwere‘ und ‚leichte‘ Rohöle. Leichte Rohöle enthalten viele leichtflüchtige Komponenten wie Benzin, schwere Rohöle mehr hochsiedende Komponenten wie Diesel und Bitumen.

Letzteres kann man aber durch ein Verfahren, das man Cracken nennt, in niedrig siedende Komponenten verwandeln.

Aber auch die niedrig siedenden Komponenten kann man durch Verfahren wie z.B. das Platformieren in höherwertige verwandeln.

Man kann zwar wie gesehen, einiges verschieben, aber nicht unbegrenzt.

Eine feste Relation Benzin zu Diesel läßt sich somit nicht geben.

Gandalf