Hilfe! 900 EUR Wassernachzahlung!

Hilfe, ich bin am verzweifeln.

Also: Bei mir wurde 2011 für einen Zeitraum von 5 Monaten das Wasser falsch abgelesen. Bzw. der Ableser hat in der finalen Abrechnung nicht die tatsächlichen Daten sondern geschätzte Werte eingetragen. Diese betrugen für WW 2,26 m³ und für KW 6,4 m³. Dies entspricht natürlich nicht den normalen Wasserwerten eines 1-Personenhaushalts. Da ich von der Materia jedoch keine Ahnung hatte und außerdem 60 EUR erstattet bekam, ist mir der Fehler nicht aufgefallen.
Ich weiß, das war dumm aber wer kontrolliert eine Abrechnung schon akribisch wenn man Geld zurück bekommt?

Und nun, da die nächste Abrechnung ins Haus kam, hat mich fast der Schlag getroffen.
Bei Zählerständen von WW 52,23 m³ und KW 85,51 m³ (also quasi der Verbauch von 1 Jahr + 5 Monaten - wegen der falsch angegebenen Werte des Vorjahrs) soll ich nun insgesamt fast 900 EUR nachzahlen, weil ich 137 Einheiten verbraucht habe, die nochmal auf das gesamte Kaltwasser angerechnet werden?
Ich wusste dass ich nachzahlen muss aber habe mit 200 EUR gerechnet.
Dieser Betrag hat mich total geschockt.
Ich verstehe das alles nicht und erreiche weder Vermieter noch ista.

Das ist so unglaublich viel Geld.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir erklären wie das sein kann bzw. ob irgendwo ein Fehler vorliegt.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier etwas unrechtmäßig doppelt gerechnet wird.
Hilfe! :frowning:

Vielen Dank!

Auf jeder Abrechnung müssen ja die zählernummer und der stand notiert sein, nimm doch mal alle und guck ob irgendwas falsch ist, evtl andere zählernummer o.ä.

Prüen Sie den Wasserverbrauch (10 x10 L Eimer in die Badewanne und dann ablesen, dann das Wsser zumSpülen ins C per Eimer nehmen!) und den Wasser-Haupthahn der Wohnung mal für 3…6 Tage abstellen, ggf. zappt jemand falsch Wasser ab) Und dann erstmal der Abrechung widerspechen um umPrüfung desZählers auffordern!

Vielen Dank!
Ich werde definitiv Nachforschungen anstellen denn das kann einfach nicht möglich sein.

schnell zum anwalt-wenn kein geld für den anwalt da ist,beratungsschein bei gericht beantragen,ihre kosten werden vom staat übernommen

Hallo jareen,

leider kann ich den Sachverhalt nicht klären, da mir zu wenig Informationen vorliegen.
Ich schlage vor, daß Sie der ISTA schreiben und eine schriftliche (!!!) Erläuterung fordern und dabei Ihre Bedenken hinsichtlich einer möglichen Doppelberechnung äußern.
Schreiben Sie ebenfalls Ihrem Vermieter, daß Sie die Abrechnung anzweifeln und um Auskunft durch ISTA gebeten haben.
Wenn die Antworten unbefriedigend sein sollten,fragen Sie gern erneut im Forum oder direkt bei mir nach.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

PS: Wenn es im Haus andere Betroffene gibt, sollten Sie sich mit denen abstimmen und ggf. zusammen aktiv werden.

die Geschichte verstehe ich nicht ganz… wenn der Ableser da war, hat er auch die Werte aufgenommen, Schützu7ngen werden vom UNternehmen vorgenommen nicht vom Ableser… bitte mal genau erklären