Hilfe! 900 EUR Wassernachzahlung!

Hilfe!

Also: Es wurde 2011 für einen Zeitraum von 5 Monaten das Wasser falsch abgelesen. Bzw. der Ableser hat in der finalen Abrechnung nicht die tatsächlichen Daten sondern geschätzte Werte eingetragen. Diese betrugen für WW 2,26 m³ und für KW 6,4 m³. Dies entspricht natürlich nicht den normalen Wasserwerten eines 1-Personenhaushalts. Da man von der Materie jedoch keine Ahnung hatte und außerdem 60 EUR erstattet bekam, ist der Fehler nicht aufgefallen.
Ich weiß, das war dumm aber wer kontrolliert eine Abrechnung schon akribisch wenn man Geld zurück bekommt?

Und nun, da die nächste Abrechnung ins Haus kam, kam der Schock.
Bei Zählerständen von WW 52,23 m³ und KW 85,51 m³ (also quasi der Verbauch von 1 Jahr + 5 Monaten - wegen der falsch angegebenen Werte des Vorjahrs) sollen nun insgesamt fast 900 EUR nachgezahlt werden, weil i137 Einheiten verbraucht wurden, die nochmal auf das gesamte Kaltwasser angerechnet werden?
Nachzahlung war klar, aber es wurde mit 200 EUR gerechnet.

Ich verstehe das alles nicht und erreiche weder Vermieter noch ista.

Das ist so unglaublich viel Geld.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir erklären wie das sein kann bzw. ob irgendwo ein Fehler vorliegt.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier etwas unrechtmäßig doppelt gerechnet wird.
Hilfe! :frowning:

Vielen Dank!

Frage: gibt es in der Wohnung 2 Wasseruhren ?

Hallo!

Muss man das verstehen ?

Wenn man seine Abrechnung nicht versteht dann geht man zu Helfern, die es einem erklären und die es auch prüfen auf Richtigkeit und Plausibilität.
Etwa beim Mieterverein oder einer Verbraucherberatung .

Mit den genannten Datenfragmenten kann man fast nichts anfangen ! Man kann weder sagen es ist immens hoch oder es liegt im normalen Rahmen.
Wenn 52 m² WW für 17 Monate wäre, dann ist das ca. 100 Liter Warmwasser an jedem Tag.
Kommt das hin ? Das kann man mal abmessen und notieren,ob das möglich ist.

Und bei Kaltwasser wären es ca. 170 Liter am Tag. Auch das ist nicht unmöglich, aber bei 1 Person kommt man da schon ins Grübeln.
Täglich eine Waschmaschine alten Typs plus Geschirrspüler plus 10 x Spülkasten WC ?

Kommt nicht hin ? Sehe ich fast auch so !

Wasseruhren testen. Dreht WW-Uhr nur bei Warmgebrauch ? und Kalt auch nur bei Kalt ?

Läuft Wasserspülung unbemerkt ?

Und wenn in einem Jahr(hier wohl das halbe Einzugsjahr) durch wessen Fehler auch immer falsch zu wenig abgerechnet wurde, dann zahlt man natürlich im nächsten Jahr diesen Fehler nach.
Das macht viel Geld aus, aber die Zahlung muss deswegen nicht falsch sein.

Hauptsache, man hatte den Zählerstand der Messuhren Kalt/Warm beim Einzugstermin notiert und in einem Übergabeprotokoll festgehalten.

mfG
duck313