Hilfe! Akuter Gichtanfall! Noch immer Schmerzen!

Hallo zusammen,

vorlezten Samstag musste ich in die Notaufnahme. Bekam nachts übelste Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk. Da die Schmerzen als schlimmer wurden und es auch noch anfing, heiß zu werden, bin ich lieber in die Notaufnahme gefahren bzw. habe mich fahren lassen. Konnte, kann nicht auftreten, mit dem Fuß abrollen. Kann nur auf der Außenkante und der Ferse richtig aufsetzen. Den großen Zeh nach hinten oben ziehen, geht fast nicht und nur unter erheblichen Schmerzen! Die Stelle ist auch geschwollen und rötlich gefärbt. Nach außen, nicht nach oben. Aber auch nicht so extrem, wie man das auf manchen Bildern iim www sehen kann.

Der Arzt meinte, dass eine Reizung des Baxternervs vorliegt. Er fragte mich auch nach meinen Nierenwerten. Von denen weiß ich, dass die i. O. sind. Zumindest waren sie das noch in 03/11. Von der Gicht habe ich ihm erzählt. Ich weiß ja, dass ich mind. seit einem Jahr an erhöhter Harnsäure leide. Damals bekam ich plötzliche Schmerzen im Großzehengrundgelenk beim Joggen. Aber dieses Mal wars um Weiten heftiger! Dieser erhöhten Harnsäure sollte ich mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken, hab ich auch gemacht (weniger Fleisch und Wurst! Wenn, dann nur noch weißes Fleisch!). Ich trinke sehr sehr selten Alkohol. Bier fast gar nicht! Limo i. d. R. nur zuckerfrei. Säfte auch ganz ganz selten. Das letzte Mal Fleisch in größeren Mengen war vor einer Woche (ein Döner mit Hähnchenfleisch!). Die letzten beiden Tage habe ich ausnahmsweise mal wieder Limo MIT Zucker getrunken. Aber können ca. 1,5 - 2 l zuckerhaltige Limo verteilt auf zwei Tage einen solchen Gichtanfall auslösen? Gegen die erhöhte Harnsäure nehme ich drei Mal täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl. Der Arzt gab mir gegen die Schmerzen Diclofenac-Tabletten, die ich morgens und abends jeweils einmal nach dem Essen nehmen soll. Zusätzlich soll ich abends, auch nach dem Essen, eine Tablette Allopurinol einnehmen. Diclofenac und Allopurinol könnte man wohl getrost zusammen einnehmen. Syxyl soll ich weiterhin einnehmen. Lt. den Röntgenbildern ist alles im Normbereich. Keine angegriffenen Gelenke, keine Arthrose.

Jetzt frage ich mehrere Dinge:

1.) Was können ein akuter Gichtanfall und eine Reizung des Baxternervs gemeinsam haben?
2.) Wie lange soll ich die Tabletten nehmen (hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
3.) Was sind Nebenwirkungen von diesen Tabletten ((hat er leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?
4.) Wenn es eine Reizung des Baxternervs sein soll, woher kann diese kommen? Ich trage seit einem Jahr fast nur noch Neik-Frei-Schuhe! Damit hatte ich nie Probleme! Gibt für mich nichts Besseres! Auch lt. meinem Schuhorthopädiemechaniker sehr gute Schuhe!
5.) Woher weiß ich jetzt, ob es ein Gichtanfall ist oder diese Reizung?
6.) Wie lang können diese Schmerzen ungefähr anhalten?

Was sagt ihr dazu?

Jetzt, 1,5 Wochen später und täglicher Einnahme von morgens und abends jeweils einer Tablette Diclofenac und abends einer Tablette Allopurinol + weiterhin 3 x täglich jeweils fünf Tropfen Syxyl habe ich noch immer Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk, heute sogar wieder deutlich schlimmer. Ich habe in ganz geringen Maßen Fleisch, Wurst gegessen und keine Limo getrunken. Gehen ist zwar möglich, aber beim Beugen und Strecken des großen Zehs und bei Berührung des Grundgelenks tuts übelst weh.

Was sollte bei mir, im Blut, im Zeh … evtl. noch alles abgecheckt werden? Kann doch nicht sein, dass die Schmerzen erst fast weg sind und dann wieder ähnlich schlimm werden, trotz Medikamente, oder!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Der Arzt meinte, dass eine Reizung des Baxternervs vorliegt.
Er fragte mich auch nach meinen Nierenwerten. Von denen weiß
ich, dass die i. O. sind. Zumindest waren sie das noch in
03/11. Von der Gicht habe ich ihm erzählt. Ich weiß ja, dass
ich mind. seit einem Jahr an erhöhter Harnsäure leide. Damals
bekam ich plötzliche Schmerzen im Großzehengrundgelenk beim
Joggen. Aber dieses Mal wars um Weiten heftiger! Dieser
erhöhten Harnsäure sollte ich mit einer Ernährungsumstellung
entgegenwirken, hab ich auch gemacht (weniger Fleisch und
Wurst! Wenn, dann nur noch weißes Fleisch!). Ich trinke sehr
sehr selten Alkohol. Bier fast gar nicht! Limo i. d. R. nur
zuckerfrei. Säfte auch ganz ganz selten. Das letzte Mal
Fleisch in größeren Mengen war vor einer Woche (ein Döner mit
Hähnchenfleisch!). Die letzten beiden Tage habe ich
ausnahmsweise mal wieder Limo MIT Zucker getrunken. Aber
können ca. 1,5 - 2 l zuckerhaltige Limo verteilt auf zwei Tage
einen solchen Gichtanfall auslösen? Gegen die erhöhte
Harnsäure nehme ich drei Mal täglich jeweils fünf Tropfen
Syxyl. Der Arzt gab mir gegen die Schmerzen
Diclofenac-Tabletten, die ich morgens und abends jeweils
einmal nach dem Essen nehmen soll. Zusätzlich soll ich abends,
auch nach dem Essen, eine Tablette Allopurinol einnehmen.
Diclofenac und Allopurinol könnte man wohl getrost zusammen
einnehmen. Syxyl soll ich weiterhin einnehmen. Lt. den
Röntgenbildern ist alles im Normbereich. Keine angegriffenen
Gelenke, keine Arthrose.

Eine lange Geschichte, die Sie in gleicher Länge schon anderswo veröffentlicht haben. Da wird aber vor Schulmedizin gewarnt (die macht Magengeschwüre) und es werden Naturheilmittel und Schüsslersalze empfohlen.
Na, mir tut es nicht weh, und auch wenn ich die folgenden Zeilen für sinnlos erachte - sei’s rum!

Jetzt frage ich mehrere Dinge:

1.) Was können ein akuter Gichtanfall und eine Reizung des
Baxternervs gemeinsam haben?

Nichts.

2.) Wie lange soll ich die Tabletten nehmen (hat er leider
nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen
schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?

Allopurinol? Ein paar Monate.

3.) Was sind Nebenwirkungen von diesen Tabletten ((hat er
leider nichts zu gesagt und ich habe in meiner nächtlichen
schmerzbedingten Vernebelung gar nicht nachgefragt!)?

Steht im Waschzettel. Muß man lesen!

4.) Wenn es eine Reizung des Baxternervs sein soll, woher kann
diese kommen?

Durch lebhafte Phantasie

5.) Woher weiß ich jetzt, ob es ein Gichtanfall ist oder diese
Reizung?

Weil’s typisch für einen Gichtanfall ist.

6.) Wie lang können diese Schmerzen ungefähr anhalten?

Ziemlich lange. Eine Gicht wird mit Cortison (und früher auch Colchizin) behandelt. Mit Cortison ist das schnell weg. Aber wenn einer zu mir kommt und mit Syxyl seine Harnsäurewerte behandelt, mit dem streite ich mich nicht herum sondern laß ihn machen. Ihm tut es ja weh, mir nicht.

Was sagt ihr dazu?

Jetzt, 1,5 Wochen später und täglicher Einnahme von morgens
und abends jeweils einer Tablette Diclofenac und abends einer
Tablette Allopurinol + weiterhin 3 x täglich jeweils fünf
Tropfen Syxyl habe ich noch immer Schmerzen im rechten
Großzehengrundgelenk, heute sogar wieder deutlich schlimmer.
Ich habe in ganz geringen Maßen Fleisch, Wurst gegessen und
keine Limo getrunken. Gehen ist zwar möglich, aber beim Beugen
und Strecken des großen Zehs und bei Berührung des
Grundgelenks tuts übelst weh.

Was sollte bei mir, im Blut, im Zeh … evtl. noch alles
abgecheckt werden?

Harnsäure in regelmäßigen Abständen; purinarme Kost

Und darüber hinaus Cortison?! Wenn ja, wie lange wie viel täglich? Welche Nebenwirkungen hat Cortison? Warum kein Colchicin (mehr)?

Anmerkung: ich nehme Syxyl „nur“, weil mir das zur täglichen Einnahme von einem Arzt gegeben wurde!

Hallo,

Frage deinen Hausarzt nach Magenschutz zu Diclofenac! Mir wurde (bei Voltaren retard 100mg/Wirkstoff Diclofenac-Natrium) dazu Omec 10 mg(Wirkstoff Omeprazol) als Magensäurehemmer verschrieben. Ausserdem Indocid Retard 75 mg (Wirkstoff Indometacin) gegen Akutbeschwerden. Und Allopurinil-Präparat für den Harnsäurespiegel.

Es grüßt

Der Daimio

Und darüber hinaus Cortison?! Wenn ja, wie lange wie viel
täglich? Welche Nebenwirkungen hat Cortison?

Ich habe vor kurzem bei einem Gichtanfall jemandem 40mg Prednisolon in den Hals gestopft, danach war Ruhe.
Nicht ganz so grob würde ich 40-30-20-10mg (Tagesdosis) nehmen
Nebenwirkungen: Keine
ABER!! Bei der Kombination mit Voltaren muss ein Säurehemmer wie etwa Omeprazol 40 mg eingenommmen werden, sonst gibt es ein Magengeschwür.
Anmerkung: Cortison selbst macht keine Geschwüre, aber die Kombination mit einem NSAR sehr wohl.

Warum kein
Colchicin (mehr)?

Veraltet. Cortison wirkt schneller.

Indometacin hat in der Gichtbehandlung übrigens nichts zu suchen.

Hallo ,

warum man heutzutage bei einem akuten Gichtanfall kein Colchicin mehr anwendet, ist mir ein Rätsel. Es wirkt sicher, rasch und zuverlässig. Und meist nach einmaliger Anwendung schon.
„Veraltet“ ist für mich dann KEIN Argument mehr. Wieso sollte es eines sein? Weil das Moderne besser ist? Da gibt es so einige Diskussionen, die nie konsequent zuende geführt wurden, u.a. die über Strophantin und viele andere Themen, z.B. in der Medizin.
Manchmal habe ich den Verdacht, man überließe die allermeisten konkreten Arzneimittelforschungen der pharmazeutischen Industrie, die dann die von IHR konzipierten Studien nach Gusto an Ärzte IHRES Geschmacks und Vorteils delegiert.

Zweifelnd, S.I.

Ich könnt schreien …

Ich habe jetzt 2,5 Wochen täglich Diclofenac genommen. Die ersten 1,5 Wochen täglich 100 mg + abends eine Allopurinol. Dann 1 Woche täglich 150 mg Diclo und kein Allo. Heute die Tabs abgesetzt, weil ja schon 2,5 Wochen Tabs genommen und deutliche Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Schläfrigkeit einhergehend mit Libido-Verlust, Verstopfung, Schwindel. Ich hab die Tabs selbst abgesetzt, weil ich dachte, es reicht. Heute dann gleich wieder deutlichere Schmerzen im Großzehengrundgelenk, besonders beim Strecken, nach oben hintenziehen des Zehs! :frowning: Was sind das jetzt (noch) für Schmerzen? So lange ein akuter Gichtanfall? Oder könnte das doch noch was anderes zusätzlich sein?

Ich suche ja verzweifelt nach einer speziellen Gicht-Sprechstunde in meiner Nähe. Ich wäre bereit, auch ein wenig weiter zu fahren (100 km um 34497). Aber ich finde irgendwie keine! :frowning:

hallo Unbeugsamer,
Anrede zu Beginn und Gruß zum Abschluß trotz der Schmerzen, wenn irgend möglich, willkommen.

Das eine ist der AKUTE Gichtanfall: unerträgliche Schmerzen. Da würde ich Colchicin sinnvoll finden. Das andere ist die chronische Harnsäureerhöhung mit Arterienverkalkung, Nervenstörung und Gelenkzerstörung, die die Gicht bewirkt. Dagegen ist Allopurinol hilfreich. Ein Schmerzmittel ist das A. nicht.
Auch die chronische Gelenkzerstörung durch Harnsäureerhöhung schmerzt sehr, aber nicht so anfallsartig-akut wie der akute Gichtanfall.

Du brauchst im Grunde einen guten Internisten, der sich mit metabolischen Störungen gut auskennt. Zusätzlich einen Ernährungsberater. Der Internist dürfte Dich über kurz oder lang mit den schmerzenden Gelenken zum Röntgen schicken, danach ließe sich entscheiden, ob OP des Gelenks notwendig werden könnte. Gerade die Gicht kann zu sehr ausgeprägten (und dadurch schmerzhaften) Gelenkab- und -umbauten führen.
Der Internist wird Deine Blut-Harnsäurewerte kontrollieren und Dir entsprechend Allopurinol verordnen.

Du solltest langfristig: Gewicht reduzieren, falls nicht optimal (sondern zu hoch), Dich wegen ALLER purinhaltiger Nahrungsmittel von Ernährungsberatung beraten lassen (Meiden von zuviel Fett, Zucker, Alkohol usw. - das weißt Du ja schon; wußtest Du z. B. von Hering und Hülsenfrüchten???) - richtig fit darin sein, diese Nahrungsmittel zu meiden; ist ne stattliche Liste; Dich auf Diabetes und Blutfettwerte untersuchen lassen; Blutdruck kontrollieren lassen.
Sport treiben, für die Ernährung nicht nur lernen, was Du nicht solltest, sondern auch, was empfehlenswert ist.

Auch wenn es sich so anhört, NICHT ALLES ist verboten, was gut schmeckt …

Gute Besserung, S.I.