Hilfe bei Inbetreibnahme eines neuen Kühlschrankes

hallo Allwissende,
ich habe folgende Frage.
nach dem Kauf eines neuen A+ Kühlkombigerätes habe ich dieses aufgestellt.Wie in der Gebrauchsanweisung gewünscht habe ich alle seitlichen und inneren Klebebänder und Transportsicherungen entfernt.
Jetzt kenne ich nur die „alten“ Kühlschränke wo hinten das „Gitter“ zu sehen ist , ich vermute da zirkuliert die Kühlflüssigkeit drin.
Bei meinem neuen ist die Rückseite mit einer Art Pappe abgedeckt, der Hohlraum dahinter scheint komplett ausgeschäumt zu sein, die Pappe ist auch mit einigen Schrauben fixiert.
Ich kann keinen Hinweis finden ob ich diese Pappe auch entfernen muß, oder sind die aktuellen Geräte ohne FCKW grundsätzlich so gebaut das sie kein Kühlgitter benötigen. Das einzige was von hinten zu sehen ist ist der Kompressor im unteren Bereich.
Da der Service erst wieder ab 8:00Uhr zu erreichen ist, das Gefriergut mir aber bis dahin antaut wäre ich für einen schnellen Tip dankbar, ob ich den Stecker in die Dose drücken soll oder besser nicht.

Gruß Bernd

Hallo,
also ich würde den Stecker reinstecken. Wenn die Pappe angeschraubt und der Bereich dahinter ausgeschäumt ist dann denke ich das das so richtig ist. Außerdem wenn in der Anleitung nichts dergleichen zu finden ist; dann einfach einstecken.
Die Sache dient warscheinlich der dämmung.

Wenn nötig morgen noch mal fragen.

Gruß

Bild ?
MfG

Hallo nochmal

Bild kann ich leider derzeit nicht machen.
Es ist einfach eine ca.4/5 der Rückfläche abdeckende dunkle „pappe“.
An zwei stellen sind Öffnungen mit Aufklebern verdeckt, wenn ich diese abmache sehe ich etwas wie feinporigen Bauschaum. Es klingt auch nirgends hohl, scheint komplett hinterschäumt zu sein.
Es sieht so aus als ob das so sein muß, aber wie wird dann der Wärmeaustausch ohne Kühlgitter vorgenommen.
Ich kann auch nirgends Fotos von Rückseiten moderner Kühlschränke finden.

Gruß Bernd

Hersteller, Modell ? Produktbeschreibungen des Herstellers verfügbar ?

Es gibt seit Jahren schon Kühltruhen von Liebherr, die den Kondensator in der Außenhaut haben und somit der „öffentliche“ an der Rückseite befestigte Kondensator entfällt.

MfG

Hersteller, Modell ? Produktbeschreibungen des Herstellers
verfügbar ?

Es ist ein Gerät das eher in die Billigklasse fällt.
Exquisit KGC 145/50 A+ , nur Gebrauchsanweisung. Es gibt ein Zusatzblatt zur Anbringung von Abstandshaltern zur wand hin. Da ist eine zeichnung daruf wo ein 2Gitter" zu sehen ist. kann natürlich auch nur eine schematische darstellung sein.
Ich habe gerade mal den Deckel abgeschraubt überall nur Dämmschaum zu sehen. Die Pappe schein komplett verklebt zu sein.

Es gibt seit Jahren schon Kühltruhen von Liebherr, die den
Kondensator in der Außenhaut haben und somit der „öffentliche“
an der Rückseite befestigte Kondensator entfällt.

Ist ja auch praktisch, kein Staubfänger und geschützt ist das dann ja auch. Aber kann das hier der Fall sein?

MfG

Hallo Bernd

Du kannst eigentlich ganz einfach überprüfen ob der Kondensator in der Außenhaut eingeschäumt wurde, in dem du das Ding an machst und nach 10 min. seitlich an der Außenhaut mit deinen Händen kontrollierst ob die Oberfläche warm wird (entweder links und rechts sowie hinten oder überhaupt nur auf einer Seite) Bei offenen Standgeräten wird der Kondensator gerne in der Außenhaut eingebaut aber bei Einbaugeräten wäre das nicht sinnvoll und daher wird dort noch immer der Kondensator an der Hinterseite, offen montiert. (zur besseren Durchlüftung)

Grüße Harald

Hallo,

Ist ja auch praktisch, kein Staubfänger und geschützt ist das
dann ja auch. Aber kann das hier der Fall sein?

Scheint nun auch bei Exquisit angekommen zu sein.

Nachteil aller versteckten Verdampfer und Kondensatoren: Es ist NICHTS mehr reparabel im Defektfalle.

Ich habe schon Gefrierschränke gesehen von Liebherr mit in der Innenhaut integriertem Verdampfer, wo durch einen Riß im Innen-Kunststoff Tauwasser reinlief und der Innenraum aufquoll, daß man die Schublade dort nicht mehr ziehen konnte.

Irreparabel :frowning:

MfG