Hilfe bei Insektenbestimmung

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen. Sobald ich auf den Balkon gehe werde ich von kleine schwarzen Würmern/Fliegen befallen. Die Viecher sind ca 1-2mm lang, 0,1mm Durchmesser, sie haben drei Beinpaare, Fühler und sie springen. Wenn man sie anfasst krümmen sie sich mit dem Hinterleib. Ich habe ein paar Bilder mit dem Makro gemacht, die Viecher sind aber flink und nerven extrem weil es überall krabbelt. Was kann ich dagegen tun? Ich hoffe ich brauch keinen Kammerjäger.

Hier die Bilder zu den Viechern:
http://img143.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?..

oder Direct Link

http://imageshack.us/g/143/dsc9374.jpg/

Moin,
leider sind deine Photos unscharf. Mein erster Gedanke qua Habitus war ‚Schnabelkerfe‘ eine ziemlich große und unterschiedliche Gruppe der Insekten, Wanzen und Zikaden gehören auch dazu. Oder es könnte noch Richtung Kurzflügler, gehen. Dafür würde die Beweglichkeit sprechen. Falls also nicht jemand das Tier kennt und nach den Fotos auch wiedererkennt - müsstest du nochmal versuchen bessere Fotos zu machen.
Fang welche und stell sie eine Weile in den Kühlschrank, dann hast du einige Minuten um sie in Ruhe photographieren zu können.
Erfolg…lux

ich bin vermutlich fündig geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

es handelt sich um Fransenflügler, Gewittertierchen oder auch Thripsen. Jetzt brauch ich nur noch effektive Fallen oder Chemie die hilft.

1 Like

Ha, danke für die Rückmeldung. Die hatte ich sogar in der engeren Wahl. Aber ich dachte nach deinem Foto passen die Flügel irgendwie nicht. Ab nett zu wissen.

Hallo Chayenne,

diese Tierchen sind allgegenwärtig, da hilft keine Chemie, aber normalerweise sind sie harmlos.

Gruß
Peter

Seit dem das Gewitter durchgezogen ist und draußen es um einige Grad kälter ist lassen sich die Tierchen nicht mehr blicken, zum Glück. Als die Situation noch akut war habe ich es mit Seifenlauge/ Spülmittel in einer Sprühflasche versucht, der Erfolg war aber mäßig. Spiritus brachte auch nicht den gewünschten Effekt.
Wenn ich das nächste mal so ein Vieh in die Finger bekomme stecke ich es in den Kühlschrank und mach ein schönes Foto :wink:.