Hilfe bei Problem mit Piercing in Unterlippe

Hallo, ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein Piercing in der Unterlippe. Aber als das über 1 Jahr lang geeitert hat, habe ich es rausgemacht. Vor 3 Wochen habe ich mir an genau der gleichen Stelle ein neues stechen lassen, da das Loch zugewachsen war. Ich hatte keine Probleme bis jetzt, aber heute hat das neue Piercing wieder geeitert. Ich halte es sauber und rauche nicht. Woran könnte das liegen und was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus.

Spontan würde ich jetzt sagen, dass du das Piercing vielleicht zu oft angefasst/gedreht hast und das dadurch Bakterien in den Wundkanal gekommen sind. Bist du dir sicher, dass es Eiter ist? Bei jedem Piercing kommt nämlich auch eine gelbliche Flüssigkeit heraus, die allerdings beim abheilen hilft. Wenn es stark eitert frag einfach mal den Piercer/die Piercerin.
LG, Jenny

Hallo,

Verrate mir doch bitte womit du sauber machst…wenn du eine Mundspülung antibakeriel nach jedem essen machst und dein Piercing von außen mit warmen Wasser reinigst wäre es sehr gut…bitte mische keine Pflegemittel …Super für dein Piercing ist Prontolind dieses kannst du von innen und außen anwenden denn der Stichkanal geht ja von Schleimhaut nach Gesichtshaut…Prontolind bekommst du nur beim Piercer…das was dir in de APO verkauft wird ist sehr stark und es macht die haut „gar“…küssen,Milchprodukte und make up/Puder/Lippenpflege ist ebenfalls nicht gut…bis denn Manuela von www.living-colour.de

hi !

was heißt denn „sauber halten“ ?
man hört beispielsweise oft, man solle den schmuck bewegen oder raus nehmen zum reinigen. das ist jedoch genau falsch.
gerade im mundraum heilt es normalerweise recht schnell und einfach ab…
ich würde vorschlagen, geh zu einem neuen piercer und lass dir dort raten was zu tun ist und wie zu pfelgen ist.
eventuell bist du einfach nur falsch informiert worden.
oder sogar der piercer arbeitet nicht sauber genug.
ist nur eine vermutung aber mehr hab ich nicht an ratschlägen für dich.
mfg
mic

Hallo,
die Tendenz, dass an den Lippen ein Piercing eitert und sich entzündet ist relatv groß. Dort kommen leicht Bakterien in den offen Bereich. Ich persönlich halte es auch für nicht sinnvoll dort Piercings zu stechen (aber das spielt jetzt keine Rolle).
Wenn Du gründlich desinfizierst, die Wunde sauber hältst und alles versucht hast, dass das Piercing heilen kann, dann würde ich zum Arzt gehen und die Sache unter ärztlicher kontrolle heilen lassen. Wenn es aber weiterhin entzündet ist und sogar eitert dann entferne es besser und lass die Wunde in Ruhe heilen. Vielleicht gibt es eine andere Stelle, die Du alternativ piercen lassen kannst, an der die Gefahr einer Sepsis nicht so groß ist. Alles Gute

An einer Stelle, wo vorher monatelang eine Eiterung stattgefunden hat, sticht man nicht einfach neu. Dort ist davon auszugehen, dass sich noch Erreger im Gewebe befinden, die dann aktiviert werden. Dann geht alles von vorne los.
Wenn also an einer solchen Stelle neu gestochen werden soll, muss diese zumindest vorher korrekt behandelt werden. Aber bitte nicht vom Piercer. Der darf und kann das nicht, weil er dafür nicht ausgebildet und nicht zugelassen ist.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Also ich reinige das Piercing morgens und abends mit klarem Wasser und Wattestäbchen und desinfiziere danach mit Prontolind.

Ich habe das Piercing nicht raus genommen und versuche auch überflüssige Bewegung zu vermeiden.

huhu!
ich hatte das gleiche problem und hab es auch raus gemacht.
bei mir lag es da dran das ich jeden tag beim abtrocknen mit dem handtuch hängen geblieben bin und mir das so immer wieder aufgerissen hab.
vlt liegt es ja da dran?
zur not würde ich immer zum piercer oder wenns zu schlimm is, sogar zum arzt gehen!
sicher ist sicher.

lg

Hallo,

da wäre erstmal die Frage zu klären ob es wirklich eitert oder es sich um normales Wundsekret handelt…
Was hat denn dein Piercer bei dem alten Piercing zu dem Sekret gesagt? Womit wurde es behandelt? Warum ist es nicht besser geworden? Hat der Piercer dir etwa ein neues Loch gestochen ohne zu wissen woher die alten Probleme kamen?
Dann solltest du dir dringend einen qualifizierteren Piercer suchen!!!

Womit desinfizierst du denn jetzt? Wie und wie oft?
Trinkst du Cola?
Hast du geknutscht?

LG
Andrea

dann muss ich fast schon passen. so aus der entfernung wüsste ich nicht wo der fehler liegt.
ich behandel frische piercings so :
in ruhe lassen, octenisept zum desinfizieren 1x täglich, schmuckwechsel je nach piercing von frühestens ab einer woche -etwa im mundraum- bis hin zu den „härteren“ piercings die viel länger brauchen…
wenn was schief geht, piercer um rat fragen, im extremfall rausnehmen und arzt hinzuziehen…

mfg

mic

Hallo Mausi,
zuerst einmal etwas über das Material des Piercings.
Hier ist es wie beim Gold.Es gibt 333er, 585er, 750er und 999er Gold.Der Unterschied liegt an der Legierung mit Fremdmetallen wie Nickel oder Eisen.
Beim Titan ist das nicht anders.
Titan Grad 2, 3, 4, 5 und F316(Chirugenstahl genannt).
Letztendlich entscheidet der Preis die Qualität.
Hole Dir in der Apotheke 10x2mm Spritzen ,20 oder50 ml Wasserstoffperoxid 3% ige Lösung und eine kleine Tube Tyrosur Gel.Der Kostenfaktor liegt bei ca.10-15 Euro.Nehme das Piercing heraus und spritze mit ca 1 ml Wasserstoffperoxid den Stichkanal aus.Kannst die Spritze einfach auf den Kanal setzen und durchspülen.Somit reinigst Du die Wunde und tötest alle Keime ab.Spritze nun auch den Stecker oder Ring ab.Dann setzt Du eine neue Spritze auf die Tyrosur Tube.Drücke leicht auf die Tube und ziehe gleichzeitig die Spritze auf.Auch hier nur ganz minimal.
Das Gel spritzt Du nun auch in den Stichkanal und setzt Dein Piercing wieder ein.Nach drei Tagen dürfte alles verheilt sein.Wenn nicht wiederholst Du das Prozedere.

Hallo. Danke für deine Tipps vor ein paar Wochen. Ich vermute mal, es hat sich um Wundsekret gehandelt. Aber dass ich mir das Piercing stechen lassen hab, ist jetzt gut 5 Wochen her und es bildet sich immer noch diese Kruste am Stab. Ich habe immer noch den Stab vom Anfang drin, weil ich dachte, dass der Stichkanal noch nicht abgeheilt ist. Könnte das sein und ist das normal nach 5 Wochen? Ich danke schonmal im Voraus.

.

Hallo. Danke für deine Tipps vor ein paar Wochen. Ich vermute mal, es hat sich um Wundsekret gehandelt. Aber dass ich mir das Piercing stechen lassen hab, ist jetzt gut 5 Wochen her und es bildet sich immer noch diese Kruste am Stab. Ich habe immer noch den Stab vom Anfang drin, weil ich dachte, dass der Stichkanal noch nicht abgeheilt ist. Könnte das sein und ist das normal nach 5 Wochen? Ich danke schonmal im Voraus.

Hallo…

Halte dein Piercing weiterhin gut sauber…hast du Titan oder Plastik in der Lippe??
Gruß
Manuela von www.living-colour.de

Hallo :smile:
Ja, das kann schon sein. Bei meinem Piercing hat das ganze nach über 6 Monaten noch Wundsekret gebildet. Also keine sorge, das verschwindet wieder :wink: Und lass den Piercing besser drin, bis du wirklich kein Wundsekret mehr siehst. :smile:

Ich habe einen Stab aus Titan.

Also sollte ich den langen Stab drin lassen? UNd ist es normal, dass die haut immer rot wird auf der Gesichtsseite, auch wenn ich das piercing in ruhe lasse?

Ja, lass ihn vorsichtshalber drin.
Ist es schlimm rot? Wenn es auch wärmer ist als der Rest ist es vielleicht eine Entzündung. Welches Material hat denn das Piercing?