Hilfe beim programmieren

Hi,
ich hab da mal ein prob…
ich will ein kleines 2d spiel programmieren, und weiß nicht welche befehle ich benötige um mit einem „w“ druck das bild nach vorne gehen zu lassen. Hab auch die Frage ob es reicht wenn ich eine „PictureBox“ nehme für das Bild, kann man ja bei Visual c# 2008 express edition" auch ohne befehle einfügen, also wenn ich jetzt z.B. das bild „hintergrund habe“ und eine zweite picturebox nehme für das bild „mensch“ ob es dann inordnung ist dieses bild ohne befehle mit der picturebox einzubauen?

Freue mich auf schnelle antworten

MFg SeRo

Hallo!
Habe ich das richtig verstanden: Du willst ein 2D-Spiel „programmieren“, aber ohne „Befehle einzufügen“?
Zugegeben, die Designer in VS machen das Entwickeln von Oberflächen schon sehr einfach, aber nur irgendwas zusammenzuklicken hat mit Programmieren nicht wirklich was zu tun.
Vorschlag: Zunächst mal ein entsprechendes Buch lesen/durcharbeiten und dann mit kleinen Programmen anfangen, bis Du halbwegs weisst, was eine Programmiersprache ist und wie sie angewendet wird. Kleiner Hinweis: Die Programmiersprache heisst nicht umsonst ProgrammierSPRACHE!

Alternativ gibt es auch explizite Spielentwicklungsprogramme, womit man sich einen vorgegebenen Spieletyp (z.B. FPS) größtenteils in klicki-bunti-Manier (wie es ein ehemaliger Kollege ausdrückte) zusammenklicken kann, aber sobald Du irgendeine Programmlogik haben willst, wirst Du auch dort „Befehle einfügen“ müssen.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja da haste was falsch verstanden, ich weiß das man Befehle schreiben muss… deswegen mache ich das ja, ich will kein „klick mich Spiel“…
Also ich meinte ja eigentlich nur ob es geht das ich eine „PictureBox“ nehmen kann, und diese über das „navigationsfeld“ einbauen kann, da dort kein Befehl erscheint. Dann wollt ich noch wissen welche(n) Befehl(e) ich benötige das ich jetzt z.B. „PictureBox[2]“ bewegen kann, wenn man „w“ drückt.

PS. ich hab das Buch „Grundlagen von C#“ http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_cshar… hierher, dieses wurde mir von einem Bekannten (er ist selbst Programmierer [beruflich]) vorgeschlagen.

MFg SeRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Naja da haste was falsch verstanden, ich weiß das man Befehle
schreiben muss… deswegen mache ich das ja, ich will kein
„klick mich Spiel“…
Also ich meinte ja eigentlich nur ob es geht das ich eine
„PictureBox“ nehmen kann, und diese über das „navigationsfeld“

Äh, ja - nimm die PictureBox und pack’ sie auf den Dialog. Aber was meinst Du mit „navigationsfeld“?

einbauen kann, da dort kein Befehl erscheint.

Hä? Du sprichst dauernd davon, dass irgendwo „Befehle erscheinen“. Was meinst Du damit? Anscheinend ja keine Befehle einer Programmiersprache, oder doch?

Dann wollt ich
noch wissen welche(n) Befehl(e) ich benötige das ich jetzt
z.B. „PictureBox[2]“ bewegen kann,

Indem Du z.B. der Eigenschaft „Location“ der PB einen neuen Wert zuweist.

wenn man „w“ drückt.

Dazu brauchst Du einen Eventhandler z.B. für das KeyDown-Ereignis. Wenn Du den Eventhandler beim zugrunde liegenden Form einhängst, solltest Du noch daran denken, dessen Property „KeyPreview“ auf true zu setzen, da das Form sonst nur dann Keyboard-Events bekommt, wenn kein anderes Steuerelement den Fokus hat und deshalb diese Events quasi „vor der Nase wegschnappt“.

PS. ich hab das Buch „Grundlagen von C#“
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_cshar…
hierher, dieses wurde mir von einem Bekannten (er ist selbst
Programmierer [beruflich]) vorgeschlagen.

Ja, das ist schon ganz gut. Hast Du das Buch nur da oder hast Du es auch schon durchgearbeitet?

MFg SeRo

Gruß,
Martin

1 Like

Hallo nochmal.

Naja da haste was falsch verstanden, ich weiß das man Befehle
schreiben muss… deswegen mache ich das ja, ich will kein
„klick mich Spiel“…
Also ich meinte ja eigentlich nur ob es geht das ich eine
„PictureBox“ nehmen kann, und diese über das „navigationsfeld“

Äh, ja - nimm die PictureBox und pack’ sie auf den Dialog.
Aber was meinst Du mit „navigationsfeld“?

Ich meint diese Box links neben der Formanzeige, bzw. dort wo man die Befehle eingibt.

einbauen kann, da dort kein Befehl erscheint.

Hä? Du sprichst dauernd davon, dass irgendwo „Befehle
erscheinen“. Was meinst Du damit? Anscheinend ja keine Befehle
einer Programmiersprache, oder doch?

Dieses Thema lassen wir einfach sein (:… sonst kommen nur noch mehr fragen^^

Dann wollt ich
noch wissen welche(n) Befehl(e) ich benötige das ich jetzt
z.B. „PictureBox[2]“ bewegen kann,

Indem Du z.B. der Eigenschaft „Location“ der PB einen neuen
Wert zuweist.

wenn man „w“ drückt.

Dazu brauchst Du einen Eventhandler z.B. für das
KeyDown-Ereignis. Wenn Du den Eventhandler beim zugrunde
liegenden Form einhängst, solltest Du noch daran denken,
dessen Property „KeyPreview“ auf true zu setzen, da das Form
sonst nur dann Keyboard-Events bekommt, wenn kein anderes
Steuerelement den Fokus hat und deshalb diese Events quasi
„vor der Nase wegschnappt“.

PS. ich hab das Buch „Grundlagen von C#“
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_cshar…
hierher, dieses wurde mir von einem Bekannten (er ist selbst
Programmierer [beruflich]) vorgeschlagen.

Ja, das ist schon ganz gut. Hast Du das Buch nur da oder hast
Du es auch schon durchgearbeitet?

Ich bin jetzt bei Kapitel 20, aber ich bin einer, der alles doppelt bzw. sogar mündlich erklärt brauch…

MFg SeRo

[…]

Äh, ja - nimm die PictureBox und pack’ sie auf den Dialog.
Aber was meinst Du mit „navigationsfeld“?

Ich meint diese Box links neben der Formanzeige, bzw. dort wo
man die Befehle eingibt.

Sorry, aber jetzt muss ich passen - ich habe nach wie vor keine Ahnung, wovon Du sprichst…
Weil man in VS alles überall hin schieben kann, haben solche Aussagen wie „links neben der Formanzeige“ leider überhaupt keinen praktischen Nährwert („Was steht auf Ihrem Monitor?“ - „Eine Blumenvase“). Benutze bitte entweder die korrekten Begriffe oder mach von mir aus einen Screenshot, aber so kommen wir nicht weiter!

einbauen kann, da dort kein Befehl erscheint.

Hä? Du sprichst dauernd davon, dass irgendwo „Befehle
erscheinen“. Was meinst Du damit? Anscheinend ja keine Befehle
einer Programmiersprache, oder doch?

Dieses Thema lassen wir einfach sein (:… sonst kommen nur
noch mehr fragen^^

[…}