Hilfe! bleibe ich sitzen?! :(

hallo…
also ich geh auf eine schule in baden württemberg.
und ich werde wahrscheinlich 2 5en im zeugnis haben…
so wird das wahrscheinlich aussehen:
mathe: 5
englisch: 5
latein: 3
deutsch: 2
spanisch: 3
bleibe ich sitzen? ich hab meine klassenlehrerin gefragt… und sie hatte gesagt, ich brauch für eine 5 jeweils eine 2. aber ich bin mir nicht sicher… andere sagen ich müsste eigentlich versetzt werden…
das macht mich verrückt, dass ich nicht weiß was passieren wird :frowning:

bitte sagt mir dass ich es grad noch schaffe :frowning:

danke…

Re: hilfe! bleibe ich sitzen?! :frowning:
Hallo Kurt (oder Kurtine?)

hmm, also ganz ehrlich gesagt wundert mich Deine Anfrage schon ein bisserl. Denn so zwei Fünfer im Jahresendzeugnis passieren doch nicht „auf einmal“, sondern sowas ist gemeinhein schon ab Januar abzusehen. Und in dieser ganzen Zeit hast Du das Problem mit niemandem besprochen? Normalerweise rennen doch Eltern mit einem Zwischenzeugnis namens „Versetzung gefährdet“ zum Lehrer und meist folgt dann das ernste Gespräch zwischen Eltern und „Delinquent“ (also Dir). Im Rahmen dieser Gespräche wird doch oft auch gerechnet „wenn in der dritten Mathearbeit ne 3 und mündlich ne 1-2, dann dieses, sonst nur wenn in Latein drei Einser in Folge…“ Was auch immer, der Szenarien sind ja viele und oft wird dabei auch ganz klar diskutiert, bei welchen Endnoten und/oder unter welchen Voraussetzungen eine Versetzung stattfinden kann. Und oftmals überlegt man dann ja auch, was die beste Lösung wäre (Klasse wiederholen, Versetzung auf Probe, andere Schulart etc.). Und das alles ist bei Dir nicht passiert? Dann hol das nach, verdings nochmal! Und zwar jetzt gleich! Heute. Sofort. Rede mit Mummy und Daddy. Latscht gemeinsam zum Lehrer und klärt das! Gleich morgen früh!

Achja, ich mag jetzt fürchterbar schulmeisterlich klingen, aber mit zwei Fünfern im Haupfach hast Du sicherlich die eine oder andere Lücke angesammelt. Und solche Lücken (ich tippe mal auf Klasse 7/8) pflegen sich - so sie nicht zeitnah gestopft zu werden - weit übler zu rächen als „nur“ mit einer wiederholten Klasse. Ich weiss, wiederholen ist voll ätzend, aber glaub mir, immer noch das kleinere Übel.

*wink*

Petzi

PS: Du schreibst von Ulm: da gibt’s doch in Blaustein dieses Kloster-Internat (das angeblich überhaupt nicht christlich angehaucht ist) - wäre das vielleicht für Dich eine Möglichkeit? http://www.seminar-blaubeuren.de/internat.html

mhm nee… im ersten halbjahr sah mein zeugnis noch schlimmer aus. also ich hab mich schon um einiges gebessert. ich hab 2 weitere 5er vermieden :smile: ich bin in der 9.klasse. und ich wohne NICHT in ulm. und ich heiße auch nicht KURT :smiley:
hm…ja. Du hast recht. ich sollte meine mutter schicken, die soll mit meiner klassenlehrerin reden.
Aber: kann mir niemand sagen wie das so mit den noten ist. ob die doch nicht ausreichen um versetzt zu werden?
wenn ich dieses jahr wiederhole, dann muss ich in die 8.klasse zurück, weil die klasse unter mir, also die 8.klassen, g8 sind. ich bin der letzte jahrgang in G9. das ist ja das blöde dran, sonst würd ich nicht so ein drama daraus machen :confused:

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ich weiß leider nicht, wie das genau in baden württemberg so läuft.
also bei uns in niedersachsen kann man zwei fünfer mit jeweils ner 3 im anderen fach ausgleichen, das genauso viele stunden hat… also mit einem anderen hauptfach. aber ob das bei euch auch so ist weiß ich leider nicht :confused:
aber meisstens wird sowas auch noch in einer kofferenz alles genau ausgehandelt. manchmal drücken die lehrer auch ein auge zu. kannst du nicht nochmal mit einem der lehrer sprechen. vielleicht könntest du in einem fach ja doch noch eine 4 ergattern.
was willst du denn überhaupt mal machen? vielleicht könntest du ja auch auf eine berufsbildende schule wechseln. berate dich am besten gleich mit deinen eltern und mit den lehrern.
ich drück dir ganz doll die daumen!
gruß sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

mhm… ich hab noch mal unter meinen freunden nachgefragt, und die haben alle gesagt das müsste eig funktionieren mit dem versetzt werden.
ich glaube jetzt iwie schon, dass ich grad noch versetzt werde :smile: mhm das mit der schule wechseln, geht erst nach der 10. klasse. also nach dem ich meinen realabschluss habe :confused: also nur noch nächstes jahr, und dann bin ich durch :smile:
mfg
UND: danke… dieses thema hat sich jetzt geklärt (:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*Neugier+
Hi Nicht-Kurt-aus-nicht-Ulm,

UND: danke… dieses thema hat sich jetzt geklärt (:

und das heisst? Versetzt?

*wink*

Petzi

mhm ich glaub schon (: es ist zwar noch nicht klar, aber ich habe eig ein positives gefühl. es sagen so viele dass es klappen müsste. und manche reden aus eigener erfahrung =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]