Hilfe Gehäuseschraube überdreht

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein ganz fieses Problem.

Ich wolle mein Notebook aufschrauben und nen neue Platte einbauen.

Dabei war eine Gehäuseschraube so fest angedreht. Das ich sie nicht aufbekommen habe und die Schraube durch meine Versuche jetzt kaputt ist - der Schraubenzieher greift nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube trotzdem raus bekomme?

Vielen Dank!

höchstens noch rausbohren. das sollte man aber ganz in ruhe machen und mit einem ganz feinen (vielleicht halber schraubendurchmesser - nicht schraubenkopfdurchmesser!), langsam drehenden bohrer. am besten in einer standbohrmaschine. die schlagbohrmaschine hat da nix verloren!

etwas zu tief… naja, weißt du sicherlich selbst.

alternativ könnte man noch versuchen, einen schmalen, evt. scharf geschliffenen schraubenzieher so in den kopf zu drücken, dass man die schraube doch noch drehen kann. dem würde ich aber weniger erfolgsaussichten zugestehen.

die schraube war/ist vermutlich mit sicherungslack befestigt.

Hallo,

ich würde, bevor ich bohre, versuchen, den Schraubenzieher mit Superkleber einzukleben. Passieren kann da ja nicht mehr viel.

Cheers, Felix

Hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe den Schraubenzieher mit einer Lötlampe erhitzt, wegen dem Schraubensicherungslack, und dann den Schraubenzieher angesetzt und leicht eingehämmert und dann ging es. Letzte Möglichkeit wäre vorsichtig ausbohren.

leicht eingehämmert

hmm, ob das so eine gute idee ist? erinnert mich an signaturen aus alten foren:

-=>X

Hallo,

ich würde, bevor ich bohre, versuchen, den Schraubenzieher mit
Superkleber einzukleben. Passieren kann da ja nicht mehr viel.

gab es nicht auch mal so eine Art Lack oder Knetmasse oder irgendsowas, womit man rundgedrehte Schrauben „füllen“ und wieder schraubbar machen konnte? Hab ich irgendwo mal gehört…

Falls du (Fragesteller) dich zum Bohren entscheidest, denk dran, dass die Metallspäne, die da evtl. abfallen, und der Rrst vom Notebook sich vermutlich nicht gut vertragen.

lg
ventrue

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ideen. Leider hat davon in meinem Fall nichts geklappt.

Ich habe dann soweit gebohrt, dass gerade der Kopf der Schraube weg war und den Rest mit einer Zange herausgedreht. So ist wenigstens noch das Gewinde der Einfassung in Ordnung. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich neue Schrauben herbekomme.

Der Tipp mit den Metallspänen ist auch gut. Da ich das Notebook komplett zerlege, kann ich aber alles gut reinigen.

Viele Grüße