HILFE! HÜNDIN markiert die Wohnung

Hallo, ich bin seit einiger Zeit „Mama“ einer kleinen Mopshündin. Möppi ist 1,5 Jahre alt und kommt vom Tierschutz aus Malta. Sie hat keine Misshandlungen hinter sich. Sie ist eine liebe, aufgeweckte, Neugierige und Agile Hündin. Sie pinkelt generell nur wie ein Rüde mit Beinchen nach oben. Zunächst dachte ich sie wär einfach noch nicht Stubenrein, aber sie sucht sich immer wieder die gleichen Stellen in der Wohnung und markiert diese, oft auch nur mit ein paar Tröpfchen. Zur Zeit Hebe ich sie dann sofort hoch trage sie raus und lobe sie bis in den Himmel wenn sie draußen pieselt. Leider bringt es nichts. Was kann ich tun? Sie sollte möglichst schnell damit aufhören, da sie mich zur arbeit begleiten soll. Dies wird nicht möglich sein wenn sie dort alles bepieselt. Ich hoffe mir kann Jemand helfen, gern auch Tipps evtl zur Behandlung mit Homöopathie.

Hallo!

Du musst die Stellen, an denen sie markiert am besten mit Essigwasser oder speziellem Reiniger entfernen, damit es absolut nicht mehr nach ihrem Urin riecht! Hunde gehen gern an Stellen, die schon nach ihnen riechen.

Erwischt sie auf frischer Tat, darfst du auch gern „Nein!“ sagen, bevor du sie nach draußen trägst.

Als Übergangslösung kannst du ihr drinnen auch eine Hundewindel oder ein Höschen anziehen. (Läufigkeitshöschen, oder Kinderunterhose + Slipeinlage)
Sollte sie dann markieren, geht es nicht mehr in die Wohnung.

Hallo Möppi2012,
also das markieren ist ganz normal. Manche
Hunde markieren mehr und manche weniger. Das raustragen ist grundsatgrundsätzlich nicht verkehrt doch hast du ja schon richtig bemerkt das es nicht ums pinkeln sondern nur ums markieren geht. Ein erster Versuch wäre es, ihre Lieblingsstellen dauerhaft zu markieren, z.B. mit Handtüchern die nach ihr „riechen“ oder ihrem Deckchen.
Möglicherweise ist ihr Hormonhaushalt nicht in ausgeglichen, da könnte man mit Schüssler Salzen oder Homöopathie etwas tun.
Und der ultimative Tipp ->
Der TA weiß immer mehr, besonders wenn es an den Hormonen liegen sollte kann er dir am besten helfen.

Ferndiagnose ist nicht möglich,
weitere Angaben wären nett.

  • seit wann lebt die Hündin im Haushalt
  • weitere Tiere im Haus
  • wann pieselt Hündin
    (Tag/Nacht/wenn allein/ u.s.w.)
  • wer lebt noch im Haushalt
  • ist sie tags/nachts allein
    wenn ja, wie lange

Erst einmal danke, dass Du mich für Deine Frage ausgewählt hast.

So wie sich das bei Deiner Kleinen darstellt , ist das keine krankhaftess Symptom, von dem man eine homäopathische Behandlung, die ja auch Geld kostet, erwarten kann. Das ist etwa genauso zu betrachten wie eine Kastration bei Ungehorsamkeit bei Hunden. Das ändert sich danach auch nicht.

Also gehen wir mal von folgenden Fakten aus bei Möppi.
Sie kommt aus einem Tierheim und hat wahrscheinlich in einem Rudel gelebt. Davon ausgehend, dass Hunde gern ein "eigenes"Revier haben und dies auch markieren, hat sie hier sicherlich Defizite.
Jetzt hat sie bei Euch ein eigenes Revier und das „muss“ und „will“ sie behalten und auch entsprechend markieren.
Das ist ein Problem für Dich für sie nicht :smile:
Nun kannst Du sie folgendermaßen
austricksen:
Zieh ihr einfach eine Hundehose an. So wie bei heißen Hündinnen. Innen kommt eine Slip-Einlage wie bei uns Frauen, die recht groß ist. Wenn sie da reinpinkelt, hast Du es nicht an den Möbeln und es wird ihr sicher unangenehm, wenn Du die nasse Einlage einfach mal in der Hose läßt.

Die bepinkelten Stellen muß Du alle übersprühen mit evtl. „Dog hau ab“.
Nimmst Du Parfüm, will sie es neu überdecken.

Laß sie bei Spaziergängen immer an alle Hunde ran, weil sie dabei ständig pinkeln kann. Dann ist sie evtl. oben leer und außerdem „geistig“ ausgepowert. Meine Weiber pinkeln unten bis zum allerletzten Tropfen!

Noch ein Tipp: Schaffe ihr ein kleines eigenes Revier, in dem Du morgens immer an die gleichen Stellen gehst und sie sehr lobst nach dem „Pisie“ und dem „Kacka“.
Diese Worte mußt Du bewußt sagen und sie danach auch belohnen mit einem Stück Wurst (zu Anfang, bis sie das kapiert hat). Hunde prägen sich diese für eine bestimmte Situation belohnten Worte leicht ein.

Gehe möglichst jeden Morgen und Abend wenigstens einmal für eine längere Zeit zu diesem „kleinen Revier“( sollte dicht an der Wohnung sein!), das sie dann bald als ihr eigenes erkennt und es auch kräftig markiert, wenn andere Hunde da waren.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, die auch leicht und preiswert umzusetzen sind.

Hallo Möppi. Also wenn Du den Hund mit 1,5 Jahren bekommen hast, hat er natürlich in jedem Falle schon eingefahrene Verhaltensweisen. Was ich so weiß sind Möpse ziemlich sture und eigensinnige Persönlichkeiten, ähnlich wie Dackel oder auch Jack Russell Terrier. Und da, fürchte ich, kommst Du mit liebem Loben und ein bisschen Homöopathie nicht sehr viel weiter. Ich würde es ehrlichgesagt mit Strenge versuchen. Wenn sie in der Wohnung markiert, ein lautes „Pfui!!!“ und sie am Nacken nehmen und kurz beuteln -natürlich nicht zuuu stark, aber auch nicht zu sanft- (so bestrafen Hundemamas ihre Welpen auch bei Fehlverhalten, das kapiert der Hund auch) , das Malheur zeigen und dann raus mit dem Hund. Das klingt womöglich streng, aber der Hund steht im Grunde total auf klare Verhältnisse und dominante Rudelführer. Er muss wissen, das geht gar nicht. Denn das tut es auch nicht. Und Möpse sind so intelligent, die kapieren das schnell. Wenn man ihnen das in aller Deutlichkeit sagt.

Haben Möppi jetzt seit ca 3 Wochen
Wir haben eine kastrierte Katze, gleich alt
Pieselt immer Tags, nachts, zwischendurch
In der Wohnung leben mein Freund, die Katze, Möppi und ich
Möppi ist nie allein, da sie mit zur arbeit kommt, war einmal für 30 min allein weil die Katze zum Tierarzt musst, da war sie aber in ihrer Box.

Hallo Möppi,
dass eine Hündin das Bein hebt, ist nicht ungewöhnlich, dass sie markiert, auch nicht, aber das ständige Wiederholen im eigenen Bereich, schon. Ich fürchte, da hilft nur Geduld, bis sie merkt, dass du das als Alpha-Tier nicht möchtest. Nur Hochheben und wegtragen reicht nicht, du musst laut und mit möglichst tiefer Stimme schimpfen (auf Männer -tiefe Stimme- hören Hunde eher und besser). Dann wegtragen und nach Verrichtung loben, ist richtig.

Mein Hund aus dem Tierheim hat das anfangs auch gemacht, aber nach ca.3-5 Tagen und mächtig schimpfen und loben war der Spuk vorbei.

Ein Mittel dagegen gibt es, soweit ich weiss, nicht.

Viel Glück

Schrödi

OK. Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wobei ich denke, daß Möppi lediglich noch nicht Stubenrein ist.
Die Zweite wären medizinisch begründet. (Reizblase oder ahnlich).
War Möppi schon beim Doc?
Wurde das Problem angesprochen?
Wie gesagt, ich vermute die erste Möglichkeit (Stubenreinheit).

Guten Tag,

ich glaube anhand Ihrer Beschreibung ebenfalls nicht an ein Problem mit der Stubenreinheit. Allerdings ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Ich würde Ihnen dringend emfehlen, sich einen gewaltfrei arbeitenden Trainer in Ihrer Nähe zu suchen, der sich die Situation genau anschaut. Gute Trainer finden Sie in dieser Liste: http://markertraining.de/hundeschulen/

Mit freundlichen Grüßen
Maria Rehberger