Hilfe ich muß dringend Abnehmen,

Hallo www,ler
Ich bin 49 Jahre alt 170 groß/klein und Wiege 105kg und möchte/muß
so ca.20 kg Abnehmen. Eigentlich bin ich Körperlich ganz Fit, ich Fahre viel Rad (aber eher gemächlich) gehe viel Spazieren und mache auch Nordic
Walking (aber auch eher gemächlich) Ich habe Versucht mit Laufen mein Gewicht zu Reduzieren aber da ich Artrose in den Kinien habe ging das nicht lange gut-mein Arzt sagte gleich das wäre nix für mich-er hatte recht-jetzt habe ich starke Schmerzen in den Knien.
Was könnte ich Sportlich machen um Abzunehmen? (ausser Sportstudio,zu Teuer)Ernähren tu ich mich eigentlich auch Vernünftig-viel Obst,Gemüse
habe aber auch immer wieder Ausreiser und Esse dann mal Hamburger und Pommes und so (so einmal die Woche)
Gruß Bernd

Moin, Bernd,

mit Arthrose ist es immer schwierig, aber Schwimmen sollte gehen. Aaaaaber: Nicht gemächlich, sondern volle Kanne, dreimal pro Woche eine Stunde lang jeweils 1500 m.

Von vernünftig ernähren kann nicht die Rede sein, Übergewicht ensteht nicht durch mangelnde Bewegung, sondern durch zuviel Essen. Geh zur Ernährungsberatung Deiner Krankenkasse.

Gruß Ralf

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach wird Sport beim Abnehmen überschätzt.
Von 1x die Woche Hamburger mit Pommes nimmt ein 105 Kilo-Mann nicht wirklich zu.
Du brauchst pro Tag ca. 2600-3000 kcal um dieses Gewicht zu halten.
Irgendwo müssen die herkommen - Bier?
1 normale Portion Pommes hat ca. 350 kcal. - 1 normaler Burger ca. 250 - macht 600…
Wenn du magst such mal meine Beiträge im Archiv/Diät „Anleitung zum Abnehmen“

Grüße Rainer

hallo bernd,

wie die anderen schon sagten: es ist ein problem der ernährung. schau die an, was du ißt. vieles von dem, was wir als lebensmittel zu kaufen bekommen, enthält soviele versteckte fette, zucker und kohlenhydrate, daß ein mundvoll davon locker den tagesbedarf oder noch mehr deckt.

wenn du das richtig zu beurteilen gelernt hast, nimmst du automatisch ab. nicht rasend schnell, dafür aber gesund und dauerhaft.

eine gute methode ist weight watchers. google mal danach, es gibt das auch im internet.

mein freund und ich leben mehr oder weniger danach und haben seit letztem oktober 8 bzw. 10 kg abgenommen (wobei auch schon mal ein stück torte auf der familienfeier oder 1/2 hähnchen oder sonstwas drin sind).
man darf eigentlich alles essen - nur eben nicht alles auf einmal :wink:

und sport? ich empfehle neben schwimmen auch gymnastik. du wirst muskeln kennenlernen, von denen du bisher nicht wußtest, daß es sie gibt. du wirst dich einfach fitter fühlen.

viel erfolg
ann

Hallo Bernd,
ich denke man darf bei dir schon von einer Adipositas sprechen. Gehe zu deinem Hausarzt und besprich dieses Problem offen. Verlange ein Rezept für deine Krankenkasse, worauf du eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen kannst.

Bis dahin solltest du dir immer sagen, wenn du solche Hungeratakken hast, dass das jetzt die Krankheit ist, die dich beherrschen will. Sei stark und widerstehe!

Verzichten solltest du unbedingt auf Alkohol. Sei wachsam wie ein Lux und verzichte auf alles wo Zucker drin ist. Ebenso auf alle stark glukosehaltigen Lebensmittel.

Auch wenn dir das erst mal nicht so gut schmecken sollte. Denke immer daran, dass du krank bist und das jetzt dein Beitrag ist, um nicht eines Tages einfach mal einen Herzinfarkt zu erleiden.

Auch bieten die Krankenkassen sehr schöne Kurse an, die du zunächst einmal besuchen kannst. Die sind kostenfrei!
Im Schwimmbad gibt es oft auch 10-Karten, mit denen der Eintritt noch kostengünstiger ist. Ganz wichtig ist auch, dass du dir den Termin für deine sportliche Aktivität als einen ganz festen Termin in deinen Kalender positionierst. Dann hältst du ihn auch besser ein.

Sei stark und glaube an dich!

V.G.
Flotte Lotte

Hallo Rainer, das Biertrinken habe ich seit August 06 fast völlig Eingestellt,davor nur mal am Wochenende.Und seit September 06 habe ich das Rauchen Eingestellt - habe daraufhin 10kg zugenommen –
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,ja das mit dem Schwimmen ist auch so eine Sache --Kreuz kaputt vom schweren Heben auf der Arbeit-soll laut Arzt möglichst Rückenschwimmen machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flotte Lotte, erst vor einem halben Jahr bin ich von oben bis unten Untersucht worden Herz,Lunge usw. auch Krebsvorsorge.
Laut Ärzten kommt selten mal jemand der so Gesund ist wie ich es bin.
Ja ich geb,s zu Esse gerne mal Kuchen,Haribo oder Eis–aber in letzter Zeit zur Stressbewältigung – große Probleme Arbeit - gibt kein Geld mehr usw.
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Bernd,

soll laut Arzt möglichst Rückenschwimmen machen.

dann mach das. Ändert nichts an der Vorgabe: 1 Stunde, 1500 m.

Gruß Ralf

Hallo Bernd,
ich meine auch nicht die Checkup Untersuchung sondern es gibt vom Arzt verordnet auf Rezept eine Ernährungsberatung. Das sollst du verlangen.
Wenn man nichts sagt kommen die Ärzte da nicht von allein drauf.
Ich hatte mich diesbezüglich auch schon mal bei meiner Krankenkasse erkundigt. Also es gibt so etwas deffinitiv - zumindest bei der AOK.

Jetzt kommen wir deinem eigentlichen Problem schon etwas näher:

Ja ich geb,s zu Esse gerne mal Kuchen,Haribo oder Eis–aber in
letzter Zeit zur Stressbewältigung – große Probleme Arbeit -
gibt kein Geld mehr usw.

Du belohnst dich mit essen, weil essen was Schönes ist, in deinem ungeliebten Umfeld! Du versüßt dir deinen bitteren Alltag!

Du mußt für dich erkennen, dass das keine Lösung für deine Probleme ist. Die sind dann immer noch da.

Gehe mal in Ruhe deine Probleme durch und analysiere welche du einfach hinnehmen mußt und welche du durch Eigeninitiative verändern kannst.
Je eher du aufhörst, dich über Dinge aufzuregen, die du nicht in der Hand hast, wird es dir auch besser gehen.

Jedenfalls sind ((für mich))
Süßigkeiten = Teufelszeug in wunderschöner Verpackung was mir die Sinne verkleben soll und mich willenlos machen soll.

Sei stark und kämpfe!
Sage dir: „Ich schaffe das!“

Ein schöner Nebeneffekt ist das eingesparte Geld für nicht gekaufte Süßigkeiten!!!

Ich glaube an dich.
Viele Grüße
Flotte Lotte

Hab noch was vergessen:
Gerade bei den zur Zeit hochsommerlichen Temperaturen trägt Eis nicht zur Erfrischung bei! Weil durch den hohen Zuckeranteil dem Körper Energie zugeführt wird, die die Körpertemeratur insgesamt um mind. 1 Grad ansteigen läßt.

Trinke lieber über den Tag verteilt zwei große Flaschen Wasser. Das hält munter und du bist viel frischer.

Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo Bernd…

leidensgenosse :wink:

wir spielen so ungefähr in derselben liga, bloss dass ich längenmässig noch 10 cm weniger als du aufweisen kann :frowning:

also, grob gesagt haben die anderen schon bereits alles essentielle erwähnt, wobei auch ICH als bekennende sportverweigerin der meinung bin, es geht auch ohne sport und man nimmt nicht durch den sport ab, sondern durch eine ausgeglichene energiebilanz.
ok, du KÖNNTEST mehr essen, mit sport, aber das bezieht sich ja wiederum nicht auf pommes-hamburger-süsskram und co… sondern auf gesunde sachen und von denen wirst du auch ohne zusatzportionen satt.

bei mir ist nach einer 30 jährigen leidensvollen diätkarriere, in der ich mich tapfer verdoppelt hab, jojo sei dank… nun anfange januar der knoten geplatzt.
da ich kein freund von kalorienzählerei (obwohl das mit der entsprechenden disziplin auch funktioniert) bin, noch mich mit zählerei und plänchen a la ww befassen möchte, bin ich irgendwann durch eine erfolgreiche leidensgenossin (von 120 kg auf 70 bei 1.75m grösse!!) auf glyx gestossen.

keine angst, ist nicht schwer, alles, auf was ich STRIKT verzichte, wobei für meinen geschmack das kein grosser verzicht ist, ist weissmehl in jeglicher form und zucker.

ok, ich geb zu die knackigen weissbrötchen haben schon gefehlt, aber nun nicht mehr. zucker vermiss ich eh nicht und wenn ich wirklich mal den schokojiper hab, dann gibts bitterschokolade, ansonsten viel früchte oder auch mal naturjoghurt mit süsstoff etc…

auch das totale alkverbot ist quatsch. meine 1-2 gläser rotwein (WEIN!! kein bier, kein schnaps, keine cocktails!!!) haben es nicht verhindert, dass ich seit anfang des jahres locker und easy, ohne sport und ohne einschränkungen, die mich sehr belastet hätten, 12 kg abgenommen habe.

ok… ich dachte so an 40 kg in einem jahr, DAS werd ich mir wohl abschminken dürfen, aber wenns bis jahresende nochmal -12 statt +12 sind… who cares?? das wär doch klasse, oder nicht??? und relativ anstrengungsfrei.

ausserdem gehts in unserer altersklasse (bin auch 49) eh nicht soo schnell und die haut muss ja auch noch bissi chancen haben, hinterherzu hecheln… :wink:))

überlegs dir mal, ob die methode auch was für dich wär… MICH kriegt jedenfalls KEIN jojo mehr…

mitleidende grüsse
Karin

Hi Bernd

Vielleicht bietet Deine Krankenkasse ja gezielte Aquagymnastik an?

Nach Rücksprache mit Deinem Arzt käme das vielleicht in Frage?

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Siân

Hi Bernd

Belohne Dich doch mit frischem Obst. (wenn es dir schmeckt?)

Gruß
Siân

Hab noch was vergessen:
Gerade bei den zur Zeit hochsommerlichen Temperaturen trägt
Eis nicht zur Erfrischung bei! Weil durch den hohen
Zuckeranteil dem Körper Energie zugeführt wird, die die
Körpertemeratur insgesamt um mind. 1 Grad ansteigen läßt.

hallo lotte,

nach deiner logik steigt aber mit der erhöhten körpertemperatur die schweißproduktion, ergo kühlt sich der körper ab und dein eis erfrischt doch. deine behauptung, die du hoffentlich belegen kannst, hinkt vorn und hinten.
auch erfrischt wasser nicht jeden. ich zum beispiel hab nach dem wassertrinken sehr schnell wieder durst.

strubbel
W:open_mouth:)

nach deiner logik steigt aber mit der erhöhten
körpertemperatur die schweißproduktion, ergo kühlt sich der
körper ab und dein eis erfrischt doch. deine behauptung, die
du hoffentlich belegen kannst, hinkt vorn und hinten.
auch erfrischt wasser nicht jeden. ich zum beispiel hab nach
dem wassertrinken sehr schnell wieder durst.

Hi Strubbel,
mir hat das mal mein Trainer gesagt und es erschien mir auch logisch. Durch die Energiezufuhr wird die innerliche Verbrennung angekurbelt. Ein Grund warum soviele beim essen schwitzen.

Über die Verdunstung vom Schweiß will ich lieber nicht eingehen, da ich sowieso sehr viel Wärme vertragen kann ehe ich ins schwitzen gerate.

Aber glaub mir, das Eis mit Sicherheit für jemanden der 100 kg auf die Waage bringt auf alle Fälle als Erfrischung grundverkehrt ist.

Im Übrigen ist Durst immer ein untrügliches Zeichen für zuwenig getrunken.
Mein Tip, wenn du so nicht gut Wasser trinken kannst, in die Flasche einen Zweig Minze rein stecken.

Liebe Grüße
Flotte Lotte

hallo lotte,

trainer haben oft von physiologischen vorgängen ahnung wie die kuh vomm schlittschuhlaufen. diese begründung vergessen wir mal.
es ist egal, was du ins wasser reinlegst. es löscht bei mir keinen durst.
ich gehöre übrigens nicht zu denen, die umgehemmten wasserkonsum anmahnen. man muss nicht jede mode mitmachen.

*wink*

strubbel
W:open_mouth:)

2 Like

Sparen?

Ein schöner Nebeneffekt ist das eingesparte Geld für nicht
gekaufte Süßigkeiten!!!

Das geht dann für Obst, Gemüse und gesunde Lebensmittel drauf… :smile:

Belohne Dich doch mit frischem Obst. (wenn es dir schmeckt?)

Laut meinem Arzt macht Obst dick, daher sollte man nur so viel wie nötig davon essen. :frowning:

Ich bin Obst-Liebhaber *heul*

keine angst, ist nicht schwer, alles, auf was ich STRIKT
verzichte, wobei für meinen geschmack das kein grosser
verzicht ist, ist weissmehl in jeglicher form und zucker.

Also ist Gyros/Pommes oder der wöchentliche, fette Burger ok???
Komische Kiste…