Hilfe in Bio klasse 11

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Hallo Juliana,

du findest vielleicht deshalb nichts weil die gängigere Bezeichnung „Endosymbiontentheorie“ ist.
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbiontentheorie

Hier als Einstieg der dazugehörende Wikipedia-Artikel

Viele Grüße

Tsu

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

hallöchen!

also was im wikipedia-artikel steht ist im großen und ganzen richtig.
letztendlich besagt die hypothese, das ursprünglich verschiedene prokaryoten von anderen zellen aufgenommen wurden und nicht „verdaut“ wurden, sondern in die zelle sozusagen integriert wurden. das heute bestehende „endprodukt“ sind sozusagen die mitochondrien und plastiden. indizien für den prokayotischen ursprung liegen z.b. darin, dass bei beiden organellen eine doppelte doppelmembran vorliegt und dass das ursprünglich prokayotische genom teilweise noch herhalten ist, es lassen sich entsprechende mRNAs nachweisen. leider hab ich grad kein lehrbuch zur hand für die „offizielle“ definition.
wenn du dich weiter für bio interessierst, empfehle ich dir den campbell (den dicken schinken mit dem frosch) zu kaufen (oder schenken zu lassen). da steht ziemlich viel drin, ist für die oberstufe sehr ansprechend und gut illustriert.

viel glück!

Moin Juliana!

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?

Zunächst einmal: Mittlerweile ist man dazu übergegangen nicht mehr von einer Hypothese zu sprechen, sondern von einer Theorie.

Eine Theorie bildet ein vereinfachtes, aber hinreichend genaues Bild der Wirklichkeit ab, während eine Hypothese nur eine Vermutung über ein mögliches Modell der Wirklichkeit ist.

Die Endosymbiontentheorie geht davon aus, dass die Organellen der Eukaryoten aus prokaryotischen Vorläufern entstanden sind. Das bedeutet, dass diese Organismen eine Symbiose mit anderen Organismen eingegangen sind.

Allen Organellen gemeinsam ist, dass sie membranumschlossen sind. Mindestens von einer einfachen Membran, wie bei den Vakuolen der Pflanzen, oder gar von einer doppelten Membran wie bei den wohl bekanntesten Organellen, den Mitochondrien, den Chloroplasten und dem Zellkern.

Ohne die in der Sauerstoffveratmung befähigten Mitochondrien wären Eukaryoten längst nicht so leistungsfähig, wie sie sich heute darstellen. Und mehrzellige Organismen, von einem kleinen Wurm oder einer Maus bis hin zum Menschen oder Blauwal schon mal gar nicht.

Ohne die Sonnenlicht in chemische Energie umsetzenden Chloroplasten wären Pflanzen und Algen nicht vorstellbar.

Endosymbiose bezeichnet dabei die Tatsache, dass die prokaryotischen Vorläufer der heutigen Organellen von den eukaryotischen Vorläufern ins Zellinnere aufgenommen wurden und mit diesen eine Symbiose eingingen. Das heißt: Beide Organismen hatten durch diese Lebensgemeinschaft einen Vorteil. Die eukaryotischen Vorläufer konnten Produkte ihrer Symbiosepartner nutzen (Energie!) und die prokaryotischen Vorläufer konnten vom Schutz durch die eukarytischen Vorläufer profitieren. Symbiose ist, im Unterschied zum Parasitismus, immer zum beiderseitigen Nutzen und Vorteil. Niemand nimmt durch die Symbiose Schaden,aber alle Beteiligten haben ein Mehrnutzen aus der Symbiose.

Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Tante Wiki ist zwar IMMER mit Vorsicht zu genießen. Stichwort: Strg+C und Strg+V und dann beim Lehrer als Eigens ausgeben. Auch in Bezug auf Richtigkeit und Detailtiefe. Aber als erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen und Hinweise auf weiterführende Literatur zu gewinnen, ist die Wikipedia mittlerweile auch in Bezug auf Aktualität und Ausführlichkeit einem auf Papier gedrucktem Lexikonwerk im heimischen Bücherschrank durchaus den Vorzug zu geben.

Bei Tante Wiki gibt es einen hinreichend ausführlichen Übersichtsartikel zur Endosymbiontenhypothese. :wink:

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag einfach.
Grüße
Thorigrarg

Hallo Juliana,

die EndosymbiontenTHEORIE besagt (grob gefasst), das die Zellorganellen (Mitochondrien und bei Pflanzen auch Chloroplasten) heutiger eukaryoter Zellen (also Zellen mit echtem Zellkern) von Bakterien abstammen, die von anderen Zellen „einverleibt“ wurden. Sie wurden demnach nicht gefressen, sondern existierten weiterhin im Cytoplasma. Ihre Stoffwechselfunktionen waren nützlich für die fressende Zelle und verhalfen dieser somit zu einem evolutionären Vorteil. Die gefressenen Bakterien wurden im Laufe der Jahrmillion auf die wesentlichen Bestandteile reduziert. Einige Hinweise sind jedoch noch heute zu erkennen, aus dieser Tatsache konnte die Endosymbiontentheorie (Bakterien wurden zu symbiontischen Bestandteilen in der Zelle) entwickelt werden.

bei Wikipedia findest Du diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbiontentheorie

hoffe, die kurze Info hilft Dir weiter!

lg
René

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Die Endosymbionten-Hypothese besagt dass eine Reihe von Zellorganellen, vorallem Mitos!!!, in den Zellen von Eukaryonten durch Fusion mit bakteriellen Organismen kamen und diese Zellen nur unter diesen bedingungen lebensfähig waren. -> Selektionsdruck!

Hallo,

versuch mal nach dem Begriff Endosymbiontentheorie zu suchen, da wirst du mit Sicherheit fündig. Zum Beispiel hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbiontentheorie

Kurz gefasst besagt diese Theorie, dass Eukaryoten durch die Aufnahme und Symbiose von Prokaryoten entstanden sind und sich später aus den endosymbiotischen Bakterien die Mitochondrien und die Plastiden entwickelt haben. Deswegen haben diese Zellorganelle auch noch eine eigene Zellmembran. In der Zellorganellen befinden sich noch viele prokaryotische Merkmale, z.B. Aufbau der Membran, Ribosomen in den Plastiden etc.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße, Vera

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Hallo,
doch gibt es im Internet Links - zu Endosymbiontentheorie, aloso nicht -hypothese, sondern -theorie :

  1. Wikipedia
  2. über Google : Bilder zu Endosymbiontentheorie
  3. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…
    Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Endosymbiontentheorie
dort steht einiges; grob kann man sagen, dass die Endosymbiontenhypothese besagt, dass:
Eukaryotische Zellen ( also z.B. menschliche zellen(zellen mit zellkern und zellorganellen)) dadurch entstanden sind, dass prokaryotische Zellen (z.B. Bakterien ( Zellen ohne Zellkern)sich vereinigt haben/eine Symbiose eingegangen sind. -> daher auch der Name :wink:
les dir das erstmal durch und versuch es zu verstehen, bei Problemen kannst du ja noch fragen

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Kurz gesagt:

  • wikipedia: EndosymbiontenTHEORIE

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning:

Danke sehr :smile:

kann mir jemand noch das Wort ,symbiontisch´´ erklären ?

…bin leider keine Biolehrerin

Was ist die Definition von endosymbiontenhypothese ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Im internet finde ich irgendwie nichts :frowning: