HILFE- mein aquarium ist milchig und stinkt

Hallo
Habe am Montag mein Aquarium eingerichtet.
mit Kies (1,2 Millimeter Körnung), Pflanzensubstrat.
Habe Lebend-Impfkulturen rein getan (amtra system clean procult auf MK-19 Sediment)

…Und Pflanzen rein.

Da der innenfilter ja zu laut war habe ich ihn erst mal ausgelassen.

Das wasser war ganz milchig am anfang. dachte aber das weggehen würde.

da auf der verpackung von den lebend-impfkulturen steht:

Reines Naturprodukt, führt zu einer vorübergehenden Naturtrübung, die sich innerhalb weniger stunden restlos auflöst.

Aber jetzt stinkt es aber auch!!!

Wass soll ich tun???

Soll ich einen 100% wasserwechsel machen?

BITTE HELFT MIR!!!

Auch hallo,

muss mich doch mal hier einklinken. Ich frage mich die ganze Zeit, warum Du dir nicht mal jemanden aus deiner Umgebung suchst, der Dir bei deinem ganzen Aquarium-Hin-Und-Her vor Ort helfen kann. Und zwar nicht irgendeinen Verkäufer oder so. Gibt es da keinen? Nun zu deinen Fragen:

Hallo
Habe am Montag mein Aquarium eingerichtet.
mit Kies (1,2 Millimeter Körnung), Pflanzensubstrat.
Habe Lebend-Impfkulturen rein getan (amtra system clean
procult auf MK-19 Sediment)

…Und Pflanzen rein.

Da der innenfilter ja zu laut war habe ich ihn erst mal
ausgelassen.

schon schlecht

Das wasser war ganz milchig am anfang. dachte aber das
weggehen würde.

da auf der verpackung von den lebend-impfkulturen steht:

Reines Naturprodukt, führt zu einer vorübergehenden
Naturtrübung, die sich innerhalb weniger stunden restlos
auflöst.

Du impfst doch nicht das Wasser - sondern deinen Filter. Damit da drin die richtigen und wichtigen Bakterien entstehen, die Du für den vernünftigen Betrieb brauchst.

Also:
nicht einfach irgendwas machen, nach dem Motto, wird schon klappen.
Sondern sinnvoll und in der richtigen Reihenfolge.

Aber jetzt stinkt es aber auch!!!

Klar, stehendes Wasser. Ohne Filter.

Wass soll ich tun???

Soll ich einen 100% wasserwechsel machen?

BITTE HELFT MIR!!!

siehe ganz oben

Trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Yvonne

Ich habe doch eine membran pumpe angeschlossen!!!1

Bakterienblüte
Hi,

diese entsteht wenn nützliche Bakterien absterben.

Ich habe doch eine membran pumpe angeschlossen!!!1

Ja und ? Mit Hebelfilter ? Trotzdem hast Du das biologische System gestört,in dem du den Filter abgestellt hast.Von diesen Starterbakterien halte ich eh nix,Bakterien brauchen Sauerstoff… woher beziehen sie den in einer verschlossenen Flasche ?

Fahre dein Becken schön ein und gut ist,wenn Du Bakterien einbringen möchtest,frage einen Bekannten nach Filterschmodder.;o)

LG Biene

danke
werde von meinem anderen aquarium den filter ausdrücken ins neue becken.
und dann lasse ich es 2 wochen einfahren und dann können endlich die fische rein.

Hallo Daniel,

Lebendkulturen reinzutun und den Filter abzustellen ist Quatsch wie schon gesagt. Jetzt hast Du eine Bakterienblüte und dann abgestorbene Bakterien, die im Wasser gammeln.

Was ich mich frage ist, ob der Innenfilter tatsächlich lauter ist als eine Membranluftpumpe. Kann ich mir gar nicht vorstellen, da normalerweise Membranpumpen nervtötend laut sind. War da vielleicht noch Luft im Innenfilter, daß er so rattert? Manchmal braucht es Stunden und 10-20maliges anlaufen lassen, bis alle Luftblasen raus sind.

Ich würde, wenns wirklich stinkt, 80 prozent Wasser wechseln und Samstag einen gescheiten Innen- oder Aussenfilter kaufen gehen, wenn der mitgelieferte wirklich nicht geht. Dann normal zwei Wochen warten.

Gruß
orangegestreift

ich habe jetzt das wasser gewechselt, neues wasser rein, luftheber mit luftpumpe eingebaut.

übrigens habe ich eine gaaaaaaaanz leise luftpumpe mit gummifüßen dran (die machen das leiser) und so laut ist das geplätscher auch nicht!!

Also hat alles wunderbar funktioniert.

das wasser ist jetzt kristallklar!!!

UND danke für eure tipps!!!