Hilfe mein Backofen ist kaputt

Hallo Forum,

als Neuer möchte ich erstmal Hallo sagen und gleich mit der Tür ins Haus fallen

Wir haben einen alten Loyds Herd mit Cerankochfeld und Backofen.
Heute hat er plötzlich den Geist aufgegeben, das heißt der Backofen geht nicht mehr.
Ich habe zunächst mit dem Stromprüfer von der Anschlußdose her immer brav den Stromweg geprüft. Ergebnis: Überall liegt Strom an, aber weder der Lüftermotor, noch sonst was tut sich. Selbst die Backofenbeleuchtung geht nicht, obwohl Strom anliegt und die Birne 260 Ohm hat, d.h. funktionieren müsste (sonst wäre ja unendlich). Lediglich die Backofen-Kontrollleuchte funktioniert noch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Stephan

Hallo !

Prüfe zuerst mal die 3 Sicherungen für den Herd. Auch ein Einzelausfall kann den Backofen lahmlegen.

Der Test mit dem Stromprüfer(einpoliger Schraubenzieher m. Glimmlämpchen) kann zu falschen Schlüssen verführen,weil man den wichtigen zweiten Pol,denn Rückleiter (N-Leiter) nicht mitmessen kann.
Deshalb ist am Backofenlicht Spannung,aber es brennt trotzdem nicht!

Es kann an einem Abschalten des Temperaturbegrenzers des Backofens liegen. Beim Versagen des Regelthermostaten und der dann stattfindenden Überhitzung schaltet er ab um einen Brand zu verhindern.
Meist schaltet dieser Schutzschalter den N-Leiter des Backofens ab.

Ein Fachmann kann nach Prüfung und Ersatzteileinbau den Backofen sicher wiederbeleben(Regelthermostat plus Sicherheitsschalter ersetzen).

MfG
duck313

Danke für die Antwort.
Ich hatte mit dem Duspol gegen Null geprüft und selbstverständlich habe ich zunächst die Sicherungen geprüft. Danach, habe ich an der Klemmschiene geprüft, ab auch alle Phasen Strom führen. Dann immer schön brav den Kabeln folgend, ob an den Bauelementen Strom anliegt. Was ich halt nicht weiß, welche Bauteile sich wie auswirken, wenn sie defekt sind und wo die sitzen.

Gruß
Stephan

Hallo !

Wenn mit DUSPOL,also zweipolig gemessen,dann mess nochmal an der Innenbeleuchtung des Backofens. Ist Spannung 230 V an der Fassung ?
Dann sollte sie auch brennen,wenn man den Schalter dazu betätigt,sonst liegts womöglich am Schalter.

Oder fehlt der N-Leiter an der Fassung ?

Der Sicherheitstemperaturschalter ist oft an der Rückwand des Backofens montiert,direkt auf dem Blech,die Isolierung aus Steinwolle fehlt dort.

MfG
duck313

Birne 260 Ohm hat, d.h. funktionieren müsste
(sonst wäre ja unendlich).

Der Wert müsste aber bei 2116Ohm liegen.

Birne 260 Ohm hat, d.h. funktionieren müsste
(sonst wäre ja unendlich).

Der Wert müsste aber bei 2116Ohm liegen.

Hallo !

Das ist der ausgerechnete „Warm“-Widerstand im Betrieb,da Glühlampen Kaltleiter sind,ist der mit dem Ohmmeter gemessene Wert deutlich kleiner.
Die 260 Ohm gehören zu einer 25 W Lampe.

MfG
duck313

Wie schnell erreicht die Glühlampe nach dem Einschalten den Wert 2216Ohm?