Hilfe! Meine Katze weckt mich jede Nacht!

Meine Katze (weibl.,sterilisiert, 7 Monate) hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jeden Morgen punkt fünf Uhr (2 Stunden zu früh für mich) an meiner Schlafzimmertür zu kratzen. Sie gibt keine Ruhe, springt immer wieder zum Türgriff hoch bis ich endlich (eh schon wach)
nachgebe. Wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo Lucia!

nachgebe. Wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Geh auf Ursachensuche!
Die meisten Katzen sind tagsüber nicht ausgelastet und bekommen irgendwann nachts ihre „wilden 5 Minuten“, die dann aber eben nicht nur kurz andauern…
Abhilfe schafft es oft, wenn man vor dem Schlafen gehen noch eine längere Weile katzengerecht mit der Katze spielt, also sie auslastet und beschäftigt.
Will oder kann man das nicht, wäre eine zweite Katze eine sinnvolle Alternative. Wobei man dazu sagen muss, dass es durchaus auch Zweierpacks gibt, die tagsüber schlafen und dann nachts was von ihrem Besitzer haben wollen.
Manchmal hilft es auch, die Katze nachts ins Schlafzimmer zu lassen. Nicht jede schläft automatisch im Bett, aber so hat sie nicht das Gefühl, ständig alleine zu sein. Ich weiss zwar nicht, ob und wie lange Du arbeiten gehst, aber wenn man vom Normalfall ausgeht, ist Deine Katze tagsüber etwa 9 Stunden alleine, hat morgens kurz etwas von Dir und abends auch, und dann ist sie nachts wieder 8 Stunden alleine. Gefallen wird ihr das vermutlich nicht, und so fordert sie eben auf ihre Art Aufmerksamkeit.
Das sind ein paar Denkansätze. Mein Kater hat übrigens aufgehört, nachdem wir ihm Gesellschaft geholt haben und mit den Katzen abends viel gespielt haben. Mittlerweile spielen die Katzen untereinander und sind so tagsüber schon recht ausgelastet. Zusätzlich haben sie einen Platz am Fenster, von dem aus sie die Umgebung beobachten und so einfach eine Beschäftigung haben.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Lucia,

ich frag jetzt einfach mal, will sie dann rein? Und sonst hast Du die Tür zu? Weil?
Oder steht die Tür offen, die Dame findet es toll und kratzt einfach so ein bißchen rum?
Oder die Tür ist zu und sie will raus?
Gib mal ein bißchen Info…, dann kommen die Erinnerungen und vielleicht ein Tipp zur Abhilfe :smile:

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

katzen sind ja dämmerungsaktive (oder wie das heist) tiere. die schlafen normaler weise nicht die nacht durch wie wir menschen.
ich denke, dass so eine junge katze noch mehr aufmerksamkeit und gesellschaft sucht als ältere katzen. ich hab mal die beiden katzen meiner schwester gesittet als diese noch sehr jung waren. die haben sich dann nachts zu mir ins bett gelegt - eine links und eine rechts direkt an meinen kopf - und haben laut geschurrt, so dass ich nicht schalfen konnte. da vor allem junge katzen ihr herrchen oder frauchen als eine art mutterkatze sehen, suchen sie eben auch den kontakt zu dieser person.
ich denke mal, dass das mit der zeit etwas nachlässt. ansonsten könnte man sich auch überlegen die schlafzimmertür einen spalt offen zu lassen und der katze einen schlafplatz im schlafzimmer einzurichten, damit sie sich nicht so alleine fühlt.

Liebe Lucia,

zunächst muß man entscheiden, ob die Katze ins Schlafzimmer darf oder eben nicht… Da Du die Tür zu hast, nehme ich mal an, daß Du sie nicht dort haben willst. In diesem Fall sollte sie aber auch tagsüber keinen „Einlass“ bekommen.
Tja-und sonst ist es fast so wie bei Kindern. Sie merkt sich sehr genau, daß Du nachgibst, wenn sie nur lange genug lärmt… Also, entweder Du bist jetzt ein paar Wochen sehr tapfer und nimmst vielleicht Oropax zu Hilfe, oder Du erlaubst ihr generell den Schlafzimmerzutritt.
Sie wird auch irgendwann merken, daß sie trotz Kratzen, Schreien usw KEINE Chance hat,Dich „weich zu klopfen“… Nur ob das Deine Nerven so lang mitmachen:wink:
Die vorherigen Ratschläge nutzen sicherlich auch, spiel mit ihr, mach sie müde und sei dann morgens um 5h stark…
Viel Erfolg, eva-luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super, ein Wecker der keinen Strom o.ä. fisst…

Kleiner Scherz!

Darf sie nicht ins Bett? Und warum nicht?

Lass abends die Tür auf und schon ist as Problem gelöst. Oder lass Dich tyrannisieren. Wie Du meinst.

Wir wollten vor mittlerweile fast 11 Jahren auch unseren Kater aussperren. Er hat gewonnen. Feine Wärmflasche im Winter gegen kalte Füße!

Gruß
Carmen

Hallo,

das einzige, was möglicherweise funktioniert ist, nicht nachzugeben, nie, nie, nie! Und für die Übergangszeit Oropax. Nach ein paar Wochen sollte sich das gelegt haben.

Gruß, Niels

Hallo Lucia,

wie Niels schon sagte, solltest du nicht nachgeben, denn sonst lernt deine Katze es nie. Den Tipps mit den Oropax für die Übergangszeit, bis die Katze es gelernt hat, würde ich dir auch geben.

Unsere beiden Kater haben es wohl oder übel auch irgendwann begreifen müssen. Bei uns ging es soweit, dass wir die Türklinken hochgestellt haben, weil sie sonst die Tür selbst geöffnet haben.

Falls du einen leichten Schlaf hast würde ich dir nicht raten deine Schlafzimmertür die ganze Nacht aufzulassen. Denn da Katzen nachtaktive Tiere sind, wird sie dich bestimmt wecken, wenn sie über dich drüber springt, auf dir rumklettert oder sonstiges.

Lass sie in Zukunft nachts nicht mehr ins Schlafzimmer, so lernt sie es irgendwann.

Viele Grüße,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf sie nicht ins Bett? Und warum nicht?

Ich weiss ja, dass der Mensch eher bei der Katze wohnt als anders herum, aber wieso soll man denn alles tollerieren.

Wirklich ein super Tipp. Das führt erst recht zu Tieren die keine Regeln akzeptieren.

Gruß Ivo

Hallo Lucia,

hinter der Tür ist vermutlich der Flur? Und dann? Bringe die Katze abends noch ein Zimmer weiter, so dass ZWEI geschlossene Türen zwischen euch sind, dann kann sie an der ersten kratzen und Du brauchst es nicht zu hören und kannst weiterschlafen. Leider ist das Problem der zerkratzten Tür damit noch nicht gelöst.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das führt erst recht zu Tieren die
keine Regeln akzeptieren.

das ist in dieser Form nicht richtig.Das Erlauben einer Sache heißt nicht automatisch, dass man nicht andere Sachen verbieten kann. Eine Katze wird ausprobieren, was sie darf und aus der Erfahrung bestimmte Dinge tun und andere sein lassen.
Unser Kater darf ins Bett. Aber auf den Esstisch darf er nicht einmal eine Pfote setzen. Also kommt er ins Bett und hält sich vom Esstisch fern.
Wichtig ist nur, dass Regeln konsequent durchgesetzt und nicht durch „Katzenjammer“ aufgeweicht werden.

Gruß, Niels

4 Like

Hallo,

hinter der Tür ist vermutlich der Flur? Und dann? Bringe die
Katze abends noch ein Zimmer weiter, so dass ZWEI geschlossene
Türen zwischen euch sind, dann kann sie an der ersten kratzen
und Du brauchst es nicht zu hören und kannst weiterschlafen.
Leider ist das Problem der zerkratzten Tür damit noch nicht
gelöst.

das halte ich wiederum nicht für nicht so gut. Der Lebensraum der Katze ist die gesamte Wohnung außer dem Schlafzimmer. In der Nacht verweigerst du dann der Katze den Zutritt zu einem großen Teil ihres Gebietes. Das könnte sehr schnell zu lang anhaltender Unsauberkeit führen.

Gruß, Niels

1 Like

Mach doch doppelseitiges Klebeband an die Tür, so dass sie nicht mehr daran kratzen kann. Und steh ja niemals auf, denn das merkt sie sich natürlich und denkt dann „Ach, die Alte krieg ich eh wieder rum“.
Oder wirf etwas von innen gegen die Tür, so dass sie sich tierisch erschreckt und von der Tür weg bleibt.
Galli

Meine Katze (weibl.,sterilisiert, 7 Monate) hat es sich zur
Gewohnheit gemacht, jeden Morgen punkt fünf Uhr (2 Stunden zu
früh für mich) an meiner Schlafzimmertür zu kratzen. Sie gibt
keine Ruhe, springt immer wieder zum Türgriff hoch bis ich
endlich (eh schon wach)
nachgebe. Wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Hallo Lucia,
Du musst nur ihren Wecker später stellen. :wink: Seitdem ich bei mir nachts die Eingangstür verhänge und alle Rolläden bis zum letzten Schlitz runter sind, schlafen meine 3 Ladys länger, trotz Zeitungsbote etc…
Früher haben die auch regelmäßig versucht, mich zu wecken, sobald sie merkten: Es wird heller, der Verkehr nimmt zu, es wird eben Tag. Jetzt merken die das so gut wie gar nicht mehr und ich habe meinen Schlaf.
Allerdings hilft bei meinen Ladys auch ein sehr energisches NEIN!

Gruß

Kater

Hallo !dER Meinung bin ich auch-Katzen suche die menschliche Wärme-ab ins Bett und Ruhe ist.Schnurr…Schnurr…Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfe! Meine Katze weckt mich jede Nacht!
Hallo Leute!

Danke für Eure tollen Tipps! Ich werde jetzt der Reihe nach
jeden durchprobieren bis einer klappt!

Werde Euch über meine (hoffentlichen) Erfolge berichten!

LG
Lucia

Huhu Lucia,

ich kann da nur sagen: Für Katzen sind verschlossene Türen zu ihrer „Bezugsperson " die reinste Pest und Folter“!

Auch ich habe Anfangs gedacht:" Nachts will ich meine Ruhe haben!" Das gelang natürlich nicht: Gekratze an der Tür ohne Ende!!
Bei meinen Beiden ist es nun so, daß sich die Eine ans Fussende legt und die Andere liegt im Korb im Schlafzimmer.

Jede Katze hat ihre Bezugsperson. Die will sie, wenn man dann im Bett liegt, auch für sich haben.
Wenn ich der Katze erlaube, mein „Schlafgemach“ auch zu betreten und mach ihr da aber auch die Grenzen klar, wird „Katze“ schnell akzeptieren.
Sie merkt schnell von allein, daß im „Menschenbett“ schlafen nicht zwingend angenehm ist, weil z.B. ständig Füsse kommen, die sie (unbewusst) wegtreten.

Natürlich kommen meine Beiden auch Mal, wenn ich z.B. am Tag wenig Zeit hatte, und fordern ihre Streicheleinheiten ausgerechnet wenn ich grad im Bett liege: Die kriegen sie dann auch.
Aber, wenn ich mich dann umdrehe und schlafen will gehen sie, legen sich irgendwo hin und schlafen auch.
Manchmal nerven sie mich echt wenn sie so miauend vor meinem Kopfkissen sitzen. Aber lieber gebe ich ihnen noch „fünf Minuten“ Streicheleinheit, als daß ich mir das Gekrazte hinter der verschlossenen Tür die ganze Nacht anhören muss.

LG,
Vinnie

Hallo,

ich kann da nur sagen: Für Katzen sind verschlossene Türen zu
ihrer „Bezugsperson " die reinste Pest und Folter“!

Sorry, aber das finde ich nicht richtig. Für mich gehört eine Katze nicht ins Bett, und wenn man das nicht will, dann muß das eine Katze akzeptieren. Das hat nix mit „foltern“ zu tun. Ich kann nur von unserem Kater sprechen (der ist allerdings Freigänger), aber jetzt im Winter ist er fast jede Nacht zuhause. Aber ich habe noch nie erlebt, daß er an der Tür gekratzt hat, inzwischen weiß er ganz genau, daß er nicht in unser Schlafzimmer darf, wenn die Tür offen ist und ich drin bin, hockt er sich vor die Tür und wartet auf mich. Deshalb liebe ich meinen Kater nicht weniger wie andere ihre Fellnase, aber es kann nicht sein, daß ich mich nach dem Tier richten muß und nicht schlafen kann, weil es in der Nacht gerade mal Kuschelbedürfnis hat.

Liebe Grüße

Sabine

2 Like

Das sehe ich genauso. Unsere beiden Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, und das akzeptieren sie. Was nicht heißt, daß man die Tür offenlassen darf, dann ist besonders der Kater blitzschnell drin.

(Bei uns heißt Miauen vor der Schlafzimmertür und anschließendes Kratzen bei Nichtbeachtung übrigens, daß der Kater raus will. Das Problem ist auch nicht angenehmer, und ich habe es für mich auch noch nicht gelöst. Ich muß deswegen jeden Morgen zwischen halb vier und fünf raus… - also her mit den guten Ideen!!)

Gruß
Aia