HILFE - Motten

Hilfe
Ich hab ein Problem - blöde Motten. Keine Kleidermotten. „Meine“ Motten sind nur in der Küche. Ich habe alle Vorräte ( wirklich alle !) wie Mehl, Zucker, Müsli Cornflakes usw. weggeworfen. Alle Küchenschränke ausgesaugt, mit Sagrotan ausgesprüht. Mottenkugeln reingelegt. Nichts passiert. Dann hab ich mir Pheromonklebefallen besorgt und aufgestellt. Diese Teile stehen jetzt hier so rum, aber irgendwie machen die Motten einen großen Bogen um diese Teile… Jeden abend schwirren so ca 10 Motten fröhlich durch die Küche um dann von uns erschlagen zu werden. Ich weiß noch nicht mal wo sie herkommen, die Viecher sind einfach da und flattern dann so rum… Wir werden noch wahnsinnig. Kann uns jemand noch einen Tipp zum Ausrotten geben… Wäre super… Wir wohnen in einem Altbau mit Holzdielen in der Küche… Können die sich auch in die Spalten im Holz einnisten ? Wenn ja, wie kriege ich die denn da weg ?

Hi Perice,

also, als wir die Viecher in der Küche hatten, haben wir auch alles angestellt, nichts half.

Irgendwann kamen wir auf die Idee, mal im Keller nachzusehen.

Da stand eine alte Holztruhe mit alten Klamotten, bestimmt 10 Jahre nicht mehr bewegt.
Als mein Dad die öffnete, bekam er nen totalen Schreck. Abermilliarden Motten waren da drin und hatten den „schönen“ Lammfellmantel meiner Mum ganz aufgefressen (aber auch nur den!).

Supereklig!

Vielleicht habt ihr auch irgendwo so etwas rumstehen, wo ihr nicht mehr dran gedacht habt…?

Aber in den Dielen können die sich bestimmt auch einnisten, was sollte sie davon abhalten?

LG, Bomba

Hallo,

als wir letzten November in eine neue Whg gezogen sind, kamen dann recht zügig die ersten Motten… nach langem Forschen aus den Schränken. Und zwar hatten die Schränke innen Leisten mit vielen Löchern, um Böden einzulegen. Also nicht nur 2 Löcher je Seite sondern in einem Hängeschrank ca. 20 für jede Brett-Ecke. Unter den Leisten hausten die Viecher. Da guckte mal ne Made aus einem Loch raus *örks* , sonst hätten wir das auch nie rausgefunden.

Alle Lochleisten mit Tesa abgeklebt, nach einiger Zeit sah man den Puder von den Mottenflügeln am Tesa hängen. Es sind danach nicht mehr viele aufgetaucht.

Vielen Dank, lieber Vormieter. Die Motten/Maden waren in JEDEM Schrank in der Küche.

Wir sind jetzt umgezogen, weil das und andere „nette“ Sachen und letzten Endes eine regelrechte Assel-Invasion uns absolut angek*** haben.

Früher hatte ich ein paar mehr Maden (40?) an der Decke kleben, weil mein Vormieter Vogelfutter auf den eingebauten KÜhlschrank gelegt hatte. Der Schrank ging oben nun aber nicht bis zur Wand, sondern hatte etwas Luft. Das offene Vogelfutter rutschte da durch und lag unbemerkt auf dem Kühlschrank. Schöööön! Aber da sie quasi eine Spur dargestellt hatten, konnt ich rausfinden, wo die herkamen. Der ganze Beutel lebte. Die ganzen Maden von der Decke zu pflücken… *bäh*… Leiter, Pappkarton und Schaschlik-Spieß -> flupp flupp flupp ab damit.

Ich HASSE die Biester!

LG und viel Erfolg bei der Suche und Bekämpfung

Silvia

hallo,

wenn du dir sicher bist, dass alle befallenen lebensmittel entsorgt und die küchenschränke gereinigt sind, dann kannst du - dann musst du einfach abwarten, bis auch die letzte motte geschlüpft und von euch entsorgt ist.
oder aber alle küchenschränke demontieren, damit du auch an die rückseiten und den boden kommst.

viele grüße

manfred

Hilfe
Ich hab ein Problem - blöde Motten…
-)

Mach Dir keine Sorgen, wenn Deine Motten so kleine niedliche graubraune Schmetterlinge mit dunkler Musterung sind, sind es Futtermotten.
Diese schleppt man sich ein mit Tiernahrung wie: Nagerfutter, Vogelfutter, Heu, Stoh evtl. aber eher selten mit Hunde und Katzentrockenfutter.
Natürlich auch evtl. mit Müslie, Cornflakes etc. Meißten schleppt man sie sich als „Ei“ ein. Da wir alle so geil auf nicht chemisch behandelte Ware sind :smile:nennt man auch BIO-Produkte bleiben die Eier dieser Getreidemotte natürlich, durch alle Produktionsabläufe, am Leben. Einfrieren, als Vorsorge, selbst über drei Wochehn, hilft nicht! Wenn es warm und feucht wird, dann schlüpfen die Maden, verpuppen sich nach einiger Zeit zur Motte, und schwirren dann auf der Suche nach einem Sexualpartner durch die Gegend. Evtl. Befall nach dem Schupf der Maden erkennst Du an leichten Verklumpungen Deiner Trockenware oder geringen Verspinstungen, vorher an gaaaanz kleinen weißen Krümelchen.
Die Maden sind wenn Du sie erkennst weiß/gelblich mit einem dunkeln Punkt an einem Ende, da sitzt der Kopf. Die Maden brauchen zur Entwicklung Futter wie Getreide, kein Fett oder Öl. Wenn also sich bei dir die Motten paaren, und keine offenen Getreide Behälter finden, werden sie die Eier irgendwo ablegen. Z.B.: bevorzugt in Ritzen, selten auf dem Fußboden eher oben in den Zimmerecken (Wärme, Feuchtigkeit) oder in Tapetenritzen oder wenn Du rauhverputzte Wände hast in deren Lücken und Löchern. Die Maden werden dann absterben, nach einiger Zeit, oder sich verfrüht verpuppen, was ebenfalls zum Absterben führt, da sie keine Nahrung finden um zu wachsen. Wenn Deine Vorratschränke Löcher und Ritzen haben wo Du nicht ran kommst, kann ich die folgendes Präparat empfehlen: ARDAP. Es ist ein Kontak und Fraßinsektizid.Es ist eine 750 ml große Sprühflasche. Bitte nicht das Pulver kaufen! Du sprühst es auf die Flächen auf und was darüber krabbelt stirbt nach einiger Zeit ab. NICHT SOFORT! Du kannst es für Deine Küchenschränke nehmen, solltest es aber vorher ausdünsten lassen, bevor Du dein Voräte wieder einräumst. Die fliegenden Motten klatscht Du auf :smile:Diese Tiere sind an und für sich harmlos. Pheromonenfallen läßt Du mal schön sein. Im Sommer ziehst Du damit nämlich auch noch welche von draußen rein. Wenn Du sehr breite Dielenritzen in der Küche hast, kannst Du dort auch etwas Ardap reinsprühen, besser wäre aber gründliches aussaugen, damit dort keine „Futtereste“ für die Maden sind, von denen sie sich ernähren können. Empfehlung für die Zukunft: Kaufe Getreideprodukte und Tiernahrung nicht in Rauen Mengen auf Vorrat. Lagere Heu und Stroh besser geschützt auf dem Balkon. Im Sommer gekauft, im Winter geschlüpft :smile:
Mach Dir keinen Kopf, die kriegst Du locker in den Griff
Grüße von der Jagdelster hm,schmatz lecker :smile:

Nudeln, Hafer, Gries usw
Auch meiner Erfahrung nach sitzen die ‚‚nicht Kleider-Motten‘‘ in diesen Lebensmitteln: Nudeln, Hafer, Grieß, Mehl, altem Brot, Paniermehl, usw.
Wenn das alles ‚rausschmeißen nich‘ hilft, weiß’ ich es auch nich’.
Und die fressen sogar Löcher in vermeintlich ‚‚Luftdicht‘‘ verschlossene Verpackung, sogar Plastikbeutel und zwängen sich anscheinend sogar durch die verschlossenen Ränder von zB diese ovalen Sahneheringsboxen bzw Tupperware, hatt’ ich den Eindruck (?).

Dann

hab ich mir Pheromonklebefallen besorgt und aufgestellt. Diese
Teile stehen jetzt hier so rum, aber irgendwie machen die
Motten einen großen Bogen um diese Teile…

Hi Du,

ich glaube, diese Fallen locken mit ihren Sexuallockstoffen nur die männlichen Lebensmittelmotten an. Also weiter hängen lassen, denn wenn die „Herren“ gestoppt werden, gibt es keinen Nachwuchs mehr.

Falls Du festgeschraubte Gardinenleistenschienen an der Decke hast, empfehle ich Dir, darunter mal nachzusehen.

Viel Erfolg, Son-ja

Hi,
wer kennt sie nicht.
Sagrotan dürfte wenig hilfreich, es dient lediglich zur Desifektion, tötet also Keime ab. Wenn sprühen, dann Insektizide, gut lüften nach einem tag und erst später Lebensmittel einräumen. Lebensmittelfallen sind eine gute Altenative, meine steht ständig als Vorsorge auf dem Küchenschrank. Wir leben auf dem Land und wenn man die Viecher nicht einschleppt, kommen sie auch schon mal durchs offene Fenster geflogen.
Sie leben übrigens von allem Organischen, auch der Grastapete oder der Spanplatte; Küchenschränke haben meist auf der Hinterseite keine versiegelten Kanten, da machen sie es sich schon mal gemütlich.Denn kurosesten Befall habe ich übrigens mal in einer Packung frisch gekaufter Windeln gehabt.

Sigid