Hilfe! PHYSIK! Wer kann mir helfen?

Benötige den Lösungsweg für folgende Aufgaben:

  1. Max, die liebe kleine Schnecke aus Bad Einstein, sieht vor der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ ein herrenloses Glässchen Teufelsrachenputzer stehen. Mit einer Geschwindigkeit von 0,50 cm/s jagt er los. Nach wie viel Minuten kann Max damit beginnen, seine Leber durch Alkohol zu schädigen?
  2. Nun wird Max leichtsinnig! Er kriecht, obwohl es verboten ist, mit 2,4 Promille den Kirchturm hinauf, um auf der Kirchturmuhr Karussel zu fahren. Als der Minutenzeiger auf der 12 steht, ist er noch 5,4 m von der 6 entfernt. Welche Geschwindigkeit in cm/s muss er mindestens haben, um die Zeigerspitze zu erreichen?
  3. Es kam, wie es kommen musste. Weil Max im angetrunkenen Zustand, laut grölend auf der Kirchturm Karussel gefahren ist, hat Pfarrer Eligius Rosenfranz den armen Max dazu verdonnert, eine Kerze zu stiften und so lange den Psalm 32 (Büßerglück) zu beten, bis die Kerze erloschen ist. Nach 100 Minuten kniet Max im Dunkeln. Wie lang war die Kerze, wenn die Abrenngeschwindigkeit v=0,020 mm/s betrug?
  4. Zur Erholung macht Schnecke Max Urlaub auf den Galapagosinseln. Genau unter dem Äquator liegt er blendend gelaunt in seinem Liegestuhl, denn er hat sich gerade ausgerechnet, dass er sich aufgrund der Erddrehung schneller als der Schall bewegt. Für eine Schnecke ein wahnsinnig aufregender Gedanke!
    a) Welche Geschwindigkeit (in m/s) besitzt Max, wenn der Äquatorumfang der Erde 40.000 km beträgt und die Erde sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht?
    b) Weil er gerade mal dabei ist, berechnet er gleich noch die durchschnittliche Bahngeschwindigkeit der Erde, wenn die Länge der Erdbahn 939 Millionen km und die Umlaufzeit 365,2 Tage beträgt.

Hallo,

wo ist das Problem? Ich mache Dir ganz bestimmt nicht Deine Hausaufgaben. Ich kann Dir nur empfehlen, auf den Rachenputzer zu verzichten und mittels Metermaß, Taschenrechner und Uhr kurz die Verhältnisse zu klären:

  • Weg-Zeit-Gesetz heißt (Notfalls Unten mal nachschauen)?
    1.:
    => 1cm/s = ? m/s
    => wenn ich Geschwindigkeit und Entfernung habe, was muss ich tun, damit ich die Zeit herausbekomme (notfalls mal ganz unten beim Umstellen einer Formel schauen)?
    2.:
  • Auf welchen Zeiger kann Max auf jeden Fall in absehbarer Zeit aufsteigen, wenn ich die Uhrzeit und somit die Stellung des Stundenzeigers nicht kenne?
  • Wieviel Zeit in Sekunden hat Max, bis dieser Zeiger auf der Sechs steht?
  • Weg Zeit-Gesetz:
    => Wenn die Entfernung (5,4m = ? cm/s) und die Zeit in Sekunden (von Dir ermittelt) bekannt sind, wie hoch ist dann die resultierende Geschwindigkeit in cm/s?)
    3.:
  • 100 Minuten = ? Sekunden?
  • 0,020 mm = ? cm? (auf keinen Fall größer als 0,02cm sondern kleiner!!!)
  • Weg-Zeit-Gesetz:
    => Wenn Du die Zeit in Sekunden und die Geschmindigkeit in cm/s kennst, wie lang kann die kerze da nur gewesen sein?
    4.a:
  • Weg-zeit-gesetz:
    => Geschmindigkeit = ? km/h?
  • Stunde umgebrochen auf Sekunden:
    => wieviel km/s kommen bei Dir raus? (diese Zahl muss deutlich kleiner als Deine km/h sein
  • km in m umbrechen:
    => wieviel m/s kommen bei Dir raus (ist größer als km/s)
    => Vergleich km/h zu m/s: um welchen Faktor haben sich die Zahlen verändert? (Ergebnis für’s Leben und den bald kommenden Führerschein merken!!!)
    4.b:
    Weg-Zeit-gesetz:
    => 365,2 Tage in Stunden umrechnen (ein Tag hat wieviel Stunden?)
    => Bei bekannter Strecke (939 Mio km) und ermittelter zeit in Stunden: Geschwindigkeit = ? km/h?

Schöne Grüße an Deinen Physiklehrer. Wer sowas seinen Schülern nicht vernünftig beibiegen kann, hätte Pfarrer werden sollen. Wenn’s ne Lehrerin ist: Drauf achten, dass ihre Kinder auf keinen Fall Lehrer werden!!!

Zu meiner Schreibqualität: Ich bin kein Deutschlehrer, weil mich Orthographie nie sonderlich interessiert hat und ich im Gegensatz zu vielen Lehrern zu meinen Defiziten stehe :wink:

Grüße

*** Weg-Zeit-Gesetz:
Die Geschwindigkeit wird in z.B.: km/h, m/s, mm/s, mm/jahr etc. gemessen. Was (Geschwindigkeit, Entfernung, Zeit) kommt also in der Formel wohin? Wie stellt man Formeln um? ***

Formeln umstellen:

Formel: a = b/c

ich habe a und c, suche b:
a = b/c | * c
c*a = c*b/c | c im Bruch kürzen
=> c*a = b oder: b = c*a

ich habe a und b, suche c:
a = b/c | xc
c*a = c*b/c | c im Bruch kürzen
c*a = b | : a
c*a/a = b/a | a im Bruch kürzen
=> c = b/a

Man kann z.B. setzen:
a=Geschwindigkeit
b=Entfernung
c=Zeit

  1. Max, die liebe kleine Schnecke aus Bad Einstein, sieht vor
    der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ ein herrenloses
    Glässchen Teufelsrachenputzer stehen. Mit einer
    Geschwindigkeit von 0,50 cm/s jagt er los. Nach wie viel
    Minuten kann Max damit beginnen, seine Leber durch Alkohol zu
    schädigen?

90 m sind 9000 cm. Dividiere 9000 durch 0,5, und du erhältst die Zeit in Sekunden. Dann durch 60 dividieren, und du hast die Zeit in Minuten.

  1. Nun wird Max leichtsinnig! Er kriecht, obwohl es verboten
    ist, mit 2,4 Promille den Kirchturm hinauf, um auf der
    Kirchturmuhr Karussel zu fahren. Als der Minutenzeiger auf der
    12 steht, ist er noch 5,4 m von der 6 entfernt. Welche
    Geschwindigkeit in cm/s muss er mindestens haben, um die
    Zeigerspitze zu erreichen?

Die Frage kann man nicht eindeutig beantworten: Für die Strecke 12 -> 6 braucht der Zeiger 30 Minuten oder 90 Minuten (1 und 1/2 Zeigerrunde) oder 150 Minuten (2 und 1/2 Zeigerrunde) oder…
5,4 m sind 540 cm. Die musst du durch die in Sekunden umgewandelte Zeit dividieren.

  1. Es kam, wie es kommen musste. Weil Max im angetrunkenen
    Zustand, laut grölend auf der Kirchturm Karussel gefahren ist,
    hat Pfarrer Eligius Rosenfranz den armen Max dazu verdonnert,
    eine Kerze zu stiften und so lange den Psalm 32 (Büßerglück)
    zu beten, bis die Kerze erloschen ist. Nach 100 Minuten kniet
    Max im Dunkeln. Wie lang war die Kerze, wenn die
    Abrenngeschwindigkeit v=0,020 mm/s betrug?

100 Minuten mit 60 multiplizieren -> Zeit in Sekunden. Dann mit der Geschwindigkeit multiplizieren -> Länge in Millimetern.

  1. Zur Erholung macht Schnecke Max Urlaub auf den
    Galapagosinseln. Genau unter dem Äquator liegt er blendend
    gelaunt in seinem Liegestuhl, denn er hat sich gerade
    ausgerechnet, dass er sich aufgrund der Erddrehung schneller
    als der Schall bewegt. Für eine Schnecke ein wahnsinnig
    aufregender Gedanke!
    a) Welche Geschwindigkeit (in m/s) besitzt Max, wenn der
    Äquatorumfang der Erde 40.000 km beträgt und die Erde sich in
    24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht?

40000 km in Meter und 24 Stunden in Sekunden umwandeln, dann Länge durch Zeit dividieren.

b) Weil er gerade mal dabei ist, berechnet er gleich noch die
durchschnittliche Bahngeschwindigkeit der Erde, wenn die Länge
der Erdbahn 939 Millionen km und die Umlaufzeit 365,2 Tage
beträgt.

Erdbahnlänge durch Umlaufzeit dividieren. Maßeinheit???

Hey.

Ich möchte auch nicht, dass meine Hausaufgaben gemacht
werden, ich bräuchte einfach nur den Weg. Möchte das
verstehen! Unser Lehrer in Physik ist nicht kompetent
genug, er zeigte uns ein Video, was akustisch schon
sehr schwach war und danach sollten wir Aufgaben
lösen…

Habe irgendwie Probleme die Formeln umzustellen. Um die
Geschwindigkeit auszurechnen, muss man ja den Weg durch
die Zeit dividieren: v = s / t
Wie würde denn die Formel aussehen, wenn ich z. B. die
Zeit ausrechnen möchte? Oder den Weg?

Danke schon mal für die Tipps, mit denen kann ich
sicherlich viel mehr, als mit dem Video im Unterricht
anfangen :wink:

Vielen Dank!

Echt klasse. Ich möchte nicht, dass es danach aussieht,
als wäre ich zu faul, um meine Hausaufgaben zu machen.

Es ist nur so, dass ich zum ersten Mal Physik habe,
jedoch unser Lehrer der Meinung ist, dass man dieses
Fach anhand der Videos besser verstehen würde. Ich habe
absolut nicht verstanden, wie man die Formeln umstellen
kann, geschweige noch, was V, S oder T in einer Formel
zu bedeuten hätte… Na gut, mittlerweile habe ich
alles nachgeschaut und nachgefragt, doch um die
Aufgaben zu lösen, habe ich halt erstmal Hilfe
gebraucht… einen Anfang sozusagen.

Vielen Dank!

Verwende einfach die Grundformel oben und setze ein:
a=V
b=s
c=t

=> V=s/t
=> s=V*t
=> t=s/V

… und der Sack von Lehrer bekommt noch ein Studienratsgehalt für seine Faulheit.

Hallo Maximilian,

Eigentlich kommt in den Aufgaben kaum Physik vor.
Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit, z.B. 50 km pro Stunde oder
eben 0,5 cm/s. Ansonsten wirst Du noch mit ein paar Einheiten
verwirrt, aber dass 100 cm = 1 m sind ist hoffentlich nicht
neu.

Der Rest ist der gute alte Dreisatz oder Neudeutsch
Proportionalität. Wenn also Max zu der

der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ e

mit einer

Geschwindigkeit von 0,50 cm/s

losjagt, dann ist er in 9000 cm / (0,5 cm/s) = 18000 s = 300
min = 5 Stunden dort.

Die anderen Aufgaben funktionieren analog. Das schaffst Du
schon!

Grüße,

  • lars.

Hallo - ich bin leider gerade in einem Projekt, und habe überhaupt keine Zeit!
Sorry!

Benötige den Lösungsweg für folgende Aufgaben:

  1. Max, die liebe kleine Schnecke aus Bad Einstein, sieht vor
    der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ ein herrenloses
    Glässchen Teufelsrachenputzer stehen. Mit einer
    Geschwindigkeit von 0,50 cm/s jagt er los. Nach wie viel
    Minuten kann Max damit beginnen, seine Leber durch Alkohol zu
    schädigen?

Hallo Max, die Aufgaben scheinen sich ja hauptsächlich mit Umrechnungen von Einheiten zu befassen. Du kennst doch sicherlich die Formel:

v=l/t
Geschwindigkeit= strecke / Zeit

in der ersten Aufgabe ist die Geschwindigkeit und die länge vorgegeben, du brauchst also nur die Zeit herauszufinden.

l=90m
t=?
v=0,5 cm/s

da nach der Zeit in Minuten gefragt ist musst du deine Geschwindigkeit in Minuten umrechnen.

V=0,5 cm/s = 30 cm/min

da eine Minute 60 Sekunden hat einfach 0,5 mal 60 nehmen.

Da die Strecke in Metern angegeben ist rechne nun noch die Geschwindigkeit in Meter/Minute um:

V=30cm/min = 0,3 m/min

Da v=l/t ist und du t suchst löse nach t auf:

t=l/v nun setze deine Werte ein: t= 90/0,3 = 300 minuten.

Die Schnecke braucht 300 minuten. Oder 5 Stunden. (300/60)

Die anderen Aufgaben sind im Prinzip das gleiche. Bringe die Einheiten auf die die gesucht sind und benutze die Formel für Geschwindigkeit.

Ist das eine Hausaufgabe?

> 1. Max, die liebe kleine Schnecke aus Bad Einstein, sieht vor der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ ein herrenloses Glässchen Teufelsrachenputzer stehen. Mit einer Geschwindigkeit von 0,50 cm/s jagt er los. Nach wie viel Minuten kann Max damit beginnen, seine Leber durch Alkohol zu schädigen?

geg.: s = 90 m, v = 0,5cm/s = 30 cm / min = 0,3 m/min
ges.: t [min]
Ansatz: v = s/t t = s/v
Lösung: t = 90m / 0,3m/min = 300 min

> 2. Nun wird Max leichtsinnig! Er kriecht, obwohl es verboten ist, mit 2,4 Promille den Kirchturm hinauf, um auf der Kirchturmuhr Karussel zu fahren. Als der Minutenzeiger auf der 12 steht, ist er noch 5,4 m von der 6 entfernt. Welche Geschwindigkeit in cm/s muss er mindestens haben, um die Zeigerspitze zu erreichen?

geg.: s = 5,4 m = 540 cm, t = 30 min = 1800 s
ges.: v

Ansatz: v = s/t
Lösung: 540 cm / 1800 s = 0,3 cm/s

> 3. Es kam, wie es kommen musste. Weil Max im angetrunkenen Zustand, laut grölend auf der Kirchturm Karussel gefahren ist, hat Pfarrer Eligius Rosenfranz den armen Max dazu verdonnert, eine Kerze zu stiften und so lange den Psalm 32 (Büßerglück) zu beten, bis die Kerze erloschen ist. Nach 100 Minuten kniet Max im Dunkeln. Wie lang war die Kerze, wenn die Abrenngeschwindigkeit v=0,020 mm/s betrug?

geg.: v = 0,020mm/s, t = 100 min = 6000 s
ges.: s

Ansatz: v = s/t s = v*t
Lösung: (0,020 mm/s) * 6000 s = 12 cm

> 4. Zur Erholung macht Schnecke Max Urlaub auf den Galapagosinseln. Genau unter dem Äquator liegt er blendend gelaunt in seinem Liegestuhl, denn er hat sich gerade ausgerechnet, dass er sich aufgrund der Erddrehung schneller als der Schall bewegt. Für eine Schnecke ein wahnsinnig aufregender Gedanke!
> a) Welche Geschwindigkeit (in m/s) besitzt Max, wenn der Äquatorumfang der Erde 40.000 km beträgt und die Erde sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht?

geg.: s = 40.000 km, t = 24 h
ges.: v

Ansatz: v = s/t
Lösung: 40.000km/24h = 1666,67 km/h = 40.000/24 * 1000m/3600s = 462,926 m/s > 343 m/s

> b) Weil er gerade mal dabei ist, berechnet er gleich noch die durchschnittliche Bahngeschwindigkeit der Erde, wenn die Länge der Erdbahn 939 Millionen km und die Umlaufzeit 365,2 Tage beträgt.

geg.: s = 939.000.000 km, t = 365,2 d = 24h * 365,2 = 8764,8 h
ges.: v

Ansatz: v = s/t
Lösung: 939.000.000 km / 8764,8 h = 107133,08 km/h

Hi Max,

sorry dass ich mich so spät melde, aber leider kann ich dir hier nicht helfen. Habe mit dem Thema Physik glücklicherweise abgeschlossen :wink:.

Gruß,
Lisa

  1. Max, die liebe kleine Schnecke aus Bad Einstein, sieht vor
    der 90 m entfernten Kneipe „Zum Flotten Hugo“ ein herrenloses
    Glässchen Teufelsrachenputzer stehen. Mit einer
    Geschwindigkeit von 0,50 cm/s jagt er los. Nach wie viel
    Minuten kann Max damit beginnen, seine Leber durch Alkohol zu
    schädigen?

gegeben: 90m; 0,50cm/s
gesucht: Zeit
Formel zur Berechnung der Zeit: Strecke:Geschwindigkeit = Zeit

  1. In die gleichen Einheiten unwandeln umwandeln:
    90 m = 90000cm

Also: 90000(cm) (Strecke):0,5(cm/s)= 18000s

  1. Nun wird Max leichtsinnig! Er kriecht, obwohl es verboten
    ist, mit 2,4 Promille den Kirchturm hinauf, um auf der
    Kirchturmuhr Karussel zu fahren. Als der Minutenzeiger auf der
    12 steht, ist er noch 5,4 m von der 6 entfernt. Welche
    Geschwindigkeit in cm/s muss er mindestens haben, um die
    Zeigerspitze zu erreichen?

gegeben: 5,4m; 30 min
gesucht: Geschwindigkeit
Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit:
Strecke:Zeit = Geschwindigkeit

  1. In die gleichen Einheiten umwandeln:
    30 min = 1800 s

Also: 5,4(m) (Strecke):1800 s (Zeit)= 0,003 m/s

  1. Es kam, wie es kommen musste. Weil Max im angetrunkenen
    Zustand, laut grölend auf der Kirchturm Karussel gefahren ist,
    hat Pfarrer Eligius Rosenfranz den armen Max dazu verdonnert,
    eine Kerze zu stiften und so lange den Psalm 32 (Büßerglück)
    zu beten, bis die Kerze erloschen ist. Nach 100 Minuten kniet
    Max im Dunkeln. Wie lang war die Kerze, wenn die
    Abrenngeschwindigkeit v=0,020 mm/s betrug?

gegeben: 100 min; 0,02 mm/s
gesucht: Strecke

Formel zur Berechnung der Strecke:
Geschwindigkeit x Zeit = Strecke

  1. In die selben Einheiten umwandeln:
    100 min = 6000s

Also: 0,02 (mm/s) x 6000s = 120mm

  1. Zur Erholung macht Schnecke Max Urlaub auf den
    Galapagosinseln. Genau unter dem Äquator liegt er blendend
    gelaunt in seinem Liegestuhl, denn er hat sich gerade
    ausgerechnet, dass er sich aufgrund der Erddrehung schneller
    als der Schall bewegt. Für eine Schnecke ein wahnsinnig
    aufregender Gedanke!
    a) Welche Geschwindigkeit (in m/s) besitzt Max, wenn der
    Äquatorumfang der Erde 40.000 km beträgt und die Erde sich in
    24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht?

gegeben: 40.000 km; 24 h
gesucht: Geschwindigkeit

Also: 40.000 km : 24 h = 1666,66… km/h
Von km/h zu m/s = 1666,66… : 3,6 = 462,96 m/s
(von m/s zu km/h x 3,6)

b) Weil er gerade mal dabei ist, berechnet er gleich noch die
durchschnittliche Bahngeschwindigkeit der Erde, wenn die Länge
der Erdbahn 939 Millionen km und die Umlaufzeit 365,2 Tage
beträgt.

gegeben: 939000000 km; 365,2 d
gesucht: Durchschnittsgeschwindigkeit
Formel zur Berechnung der Durchschnittsg.:
Strecke : Zeit = Durchschnittsgeschwindigkeit

  1. In die selben Einheiten umwandeln:
    365,2 d = 8764,8 h (365,2 x 24 h)

Also: 939000000 : 8764,8 = 1071133,07 km/h
(= 29759,18 m/s)

Du musst einfach nur die Formeln auswendig lernen und manchmal in die selben Einheiten umwandeln.

Ich hoffe du hast es einigermaßen gecheckt.

miroklose