HILFE! Was machen in der Oberstufe?

Ich brauche dringend Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung. Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll, deshalb hoffe ich hier auf gute Ratschläge.

Ich komme jetzt in die Oberstufe (11.Klasse) und weiß nicht, was ich wählen soll und auf welche Schule ich gehen soll…
Ich würde liebend-gerne einen Französisch LK wählen, will aber auch unbedingt mein Latinum machen (trotz meiner momentan seeeehr schlechten Leistung in Latein). Außerdem interessiere ich mich sehr für die Fächer Philosophie, Psychologie, Sozialwissenschaften und Sprachen.

  1. Möglichkeit: Ich bleibe auf meiner momentanen Schule (Gesamtschule), kann dort (vorrausgesetzt ich verbesser mich stark in Latein) mein Latinum machen und Philo, Psycho und Sowi wählen, aber KEINEN Französisch LK
  2. Möglichkeit: Ich wechsel auf ein Gymnasium (,welches mir im Gegensatz meiner jetzigen Schule sehr sympatisch ist, individuell fördert und mehr Angebote zu meinen Interessen aufweist), mache dort einen Französisch LK und mein Latinum, aber dafür gibt es dort kein Psycho. Allerdings ist das ganze viiiiel stressiger auf dem Gymnasium (und durch Latinum & Französisch LK zusätzlich stark belastend)…
  3. Möglichkeit: Ich wechsel auf das selbe Gymnasium und mache KEIN Latinum, dafür Französisch LK und kein Psycho, aber das ganze ist nicht so schwer/stressig.

Anderes bleibt mir eigentlich kaum übrig, da ich meinen geliebten Philo-LK sowieso nicht wählen kann, weil die einzige Schule dieses Angebotes 1 1/2 - 2 Stunden von hier entfernt ist und meine Schule die einzige in erreichbarem Umfeld ist, die Psychologie anbietet, was mich wirklich ärgert, weil die Fächer, die mich interessieren in der Unterstufe nie vorkamen und in der Oberstufe dann ja auch nicht genügend vertreten sind -.-

HI

Wenn du dich für Sprachen interessiers und das später vielleicht auch studieren möchtest, ist es im Bereich Romanistik, Linguistik, Englisch etc. auf jeden Fall günstig, das Latinum zu haben. Auch bei Geschichte braucht man es z.B.
Bei anderen Fächern ist es im Hintergrund günstig.

Aber was um Himmels Willen willst du mit einem Psychologiekurs auf Gymnasialniveau?

Nicht falsch verstehen, ich hätte auch super gerne einen gehabt und war zutiefst enttäuscht, bei uns nur Pädagogik zu finden.
Aber letztendlich wird dich das nicht sehr viel weiter bringen, wenn du nicht direkt nach nen Abi in einen Beruf einsteigst, der irgendwie psychologisches Basiswissen braucht ohne ein Studium vorauszusetzen.

Daher würde ich, wenn ich mich für ein sprachlich ausgerichtetes Studium interessieren würde, eher Psychologie vernachlässigen und dafür Französisch und Latein machen.

Und wenn du dir bei Latein nen tritt gibst, wird es auch mit Französisch nicht gar so schwer.

lg
Kate

Hi,

ich würde eher zusehen, mein Latinum zu bekommen.
In vielen Studienfächern ist das Latinum Voraussetzung, möchtest du später mal was mit Sprachen studieren, (Französisch?) brauchst du das Latinum unbedingt.

Sicherlich werden hier mehrer sagen: Latinum kannste auch noch an der Uni nachholen… aber glaub mir, auf der Uni hast du was besseres zu tun als nochmals was nachzubüffeln, was du jetzt so locker machen kannst.

Laß psycho sausen, frag mal Branden, der kann dir genauer sagen, ob du es für ein späteres Studium brauchst, wahrscheinlich eher nicht…

grüße
miamei

Laß psycho sausen, frag mal Branden, der kann dir genauer
sagen, ob du es für ein späteres Studium brauchst,
wahrscheinlich eher nicht…

Danke für den Vertrauensvorschuss, Miamei. :wink:
Tja, eine schwierige und komplexe Frage. Mit meinen 4 Kindern hab ich das natürlich auch schon öfters mal durchdacht. Mein Zweiter, 18, ist in der 12. Klasse und da stellte sich ja dann auch nochmal die Frage, welche Fächer werden schwerpunktmäßig gewählt etc.
Ich selber habe einen saumäßigen Abschluss in Latein im Abitur gehabt und daher das Latinum nicht auf der Schule bekommen. Fürs Medizinstudium brauchte ich es aber auch nicht mehr, weil 1975 (ich hab so spät mit Med. angefangen, weil ich vorher Psychologie studiert habe, was, wie du schon andeutetest, mir nicht viel gebracht hat) ein Kurs „Medizinische Terminologie“ gleich im ersten emester angeboten wurde, den Leute mit und ohne Latinum machen ussten, der war kinderleicht.
Ob man das Latinum für andere Fächer heute noch braucht oder eben dort auch ganz schnell im ersten Semester durchziehen kann, weiß ich nicht.
Philosophie hätte ich mir als Schulfach gewünscht, gabs leider damals bei uns nicht.
Ich würde auf dem Gymnasium diejenigen Fächer wählen, die mir liegen, dann machts einigermaßen Spaß und die Noten sind dann auch okay.
Gruß,
Branden

Hallo,

hast Du Dich schon mal erkundigt, ob es nicht möglich ist, als Gast den LK an einer anderen Schule zu besuchen? Bei uns an der Schule kam seinerzeits kein LateinLK zustande, die LateinLKler mussten dann halt immer für die Stunden an eine andere Schule. Da solltest Du möglichst bald mit der Schule reden, wegen Planung.
Viel Erfolg

Ich denke dir fehlt es an klaren Zielen, was aber in deinem Alter ganz normal ist. Dennoch kannst du deine Entscheidung durch die Beantwortung einiger einfacher Fragen erleichtern:
Wie wahrscheinlich ist es, realistisch gesehen (!), dass du deine Lateinleistungen so sehr verbesserst, dass du das Latinum überhaupt schaffst?
Was willst du mal studieren/willst du das überhaupt?
Wenn ja, brauchst du dafür ein Latinum -> Frage 1 ist es also evtl. ein unrealistischer Wunsch?
Kannst du die Dinge, die dich interessieren außerschulisch nachholen (Französischkurs, Auslandsaufenthalt in Frankreich, …)?

Bedenke auch: die Sachkenntnisse die du an der Schule sammelst sind zu 90% sowieso sinnlos. Wenn du eine Ausbildung machst oder studierst, lernst du sowieso nochmal alles ‚von Vorne‘. Viel wichtiger ist deine persönliche Entwicklung, die ‚Soft Skills‘, also Kritikfähigkeit, freies Sprechen, schreiben auf der einen Seite, sowie, dass du viel über dich selbst lernst, wie du dich motivieren kannst, wo deine Fähigkeiten liegen, wie du am besten lernen kannst, etc…
Diese Fähigkeiten werden dich in jedem Lebensbereich dein Leben lang begleiten und weiterbringen… den Stoff den du jetzt in z.B. Mathe hast hast du in 5 Jahren vergessen.

Hallo Branden,

Ich selber habe einen saumäßigen Abschluss in Latein im Abitur
gehabt

und

ein Kurs „Medizinische Terminologie“
gleich im ersten emester angeboten wurde, den Leute mit und
ohne Latinum machen ussten, der war kinderleicht.

dürften etwas miteinander zu tun haben. Für meine Tochter waren die wiss. Namen in Biologie auch immer sonnenklar, wegen Griechisch und Latein, den anderren waren sie schier nicht zu verklickern.

Gruß, Karin

Ki Karin

dürften etwas miteinander zu tun haben. Für meine Tochter
waren die wiss. Namen in Biologie auch immer sonnenklar, wegen
Griechisch und Latein, den anderren waren sie schier nicht zu
verklickern.

Ja, da könntest du allerdings recht haben - ein interessanter Gedanke, den ich mir so eingehend noch nicht gemacht hatte.
Wenn mich men Jüngster heutzutage nach Latein-Vokabeln abfragt, kann ich noch sehr viele und er wundert sich (mit mir), dass ich so ne schlechte Latein-Zensur hatte. Wahrscheinlih sind die vielen Jahre Latein (1960 - 1970) doch nicht so spurlos an mir vobei gegangen…
Gruß,
Branden

Hey
Danke erst mal an alle!

Also mein Problem ist unter anderem, dass ich nicht weiß, was ich beruflich bzw. studienmäßig machen soll…

Mich interessieren zwar Sprachen sehr, aber ich wüsste nicht, was ich damit beruflich anfangen soll, da ich Dolmetscher sein ziemlich langweilig und nicht interessant finde.

Französisch LK würde ich hauptsächtlich wählen, weil ich darin meine Stärke und ein großes Talent sehe (ich möchte nicht angeben, doch dies sagt auch mein Französisch-Lehrer), es mich interessiert und es mir vor allem auch Spaß macht.
Bei Psychologie ist auch ein großes Interesse vorhanden und es macht mir großen Spaß, über psychologische und philosophische Themen nachzudenken.
Tja, das Latinum würde ich machen, um damit beim studieren bessere Chancen zu haben und weil ich nicht 2 Jahre Latein umsonst gemacht haben will. Allerdings sollte man beachten, dass ich -egal, ob ich es jetzt oder an der Uni mache- seeehr, sehr viel dafür pauken müsste, um alles nachzuholen.
Und deshalb frage ich mich, wfür ich das Latinum denn überhaupt brauche. Ich möchte weder Germanistik, noch Geschichte o.ä studieren und Sprachen -denke ich- auch nicht, da ich ja nicht Dolmetscherin werden möchte…

Euren Ratschlägen zu Folge würde ich sagen (auch wenn es mir schwer fällt), dass ich Französisch LK und Psycho mache und Latinum weglasse, nur leider gibt es diese Kombination so nicht. Ich werde demnächst meinen Schulleiter fragen, ob wir uns mit einer anderen Schule zusammentun könnten, um einen Französisch LK zu machen.

LG

hallo

also erstmal: alle, ausnahmslos alle, die ich kenne, die im studium das latinum nachmachen müssen, bereuen es. das heißt, auch wenn bei dir nur die chance besteht, es an der uni evtl. nachholen zu müssen, würde ich es jetzt machen. so „leicht“ wie an der schule bekommst du es an der uni garantiert nicht mehr.

zum thema sprachen: man kann damit nicht nur dolmetscher werden. sofern man nicht grad ins dafür prädestinierte lehramt geht, werden sprachen in form von bachelor-ergänzungsfächern z.b. gern mit wirtschaftlichen studiengängen oder rechtswissenschaften kombiniert. damit könntest du dann z.b. einen beruf in der wirtschaft ergreifen, für den du eben in hinblick auf eine zielregion(frankreich) aufgrund der sprachlichen und kulturellen ausbildung besonders geeignet bist.

wenn du eine uni in der nähe hast, fahr da doch mal hin. die haben zumeist eine zentrale studienberatung o.ä., die kannst du mal fragen, was man mit sprachen noch so schönes machen kann.

gruß
yvi