Hilfe, wer frisst meine Pflanzen an?

Hallo an alle Hobbygärtner!

Kann mir jemand helfen? Meine Paprika und Peperoniepflanzen werden aufgefressen. Hier mal 2 Fotos:

http://www.abload.de/img/dscf0355c0gq.jpg
http://www.abload.de/img/dscf0356a414.jpg

Schnecken können es nicht sein, es sei den sie kommen Nachts und klettern hoch. Von meinen 6 Gurkenpflanzen sind auch nur noch 2 da, die anderen wurden alle aufgefressen…

Und was ist mit meiner Kapuzienerkresse? Die Blätter sind alle so gekräuselt. Ist die Planze krank? Blattläuse hat sie keine. Die anderen Pflanzen sind wunderbar…

http://www.abload.de/img/dscf0359o1mf.jpg

Danke im Voraus
pauline

Hallo,
also für mich sieht das nach Schnecken aus.

Die Biester sind sehr schnell wenn es ums futtern geht.

Die Kapuzinerkresse sieht nach einem Pilz oder sowas aus.
Kapuzinerkresse mag mageren Boden.Vielleicht ist Deine Erde zu reichhaltig?

Kann mich aber auch irren.

Schau mal hier nach.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…

Gruß

Hallo Pauline!

Auch ich neige zur Ansicht, dass Schnecken am Werk sind, obwohl es mich bei Paprika echt wundert, denn die sind bei mir noch nie angefressen worden. Das Hinaufklettern ist für die Biester kein Problem. Bei den Gurken ist es hingegen so, dass die eines der Lieblingsfressen der Schnecken sind, wie ich aus eigener leidvollen Erfahrung weiß.

Ich habe Schneckenzaun rund ums Gemüsebeet. Als ich Gurken säte, kamen keine Pflanzen. Nun gut, das kan bei falscher Witterung schon passieren. Also säte ich ein zweites Mal - gleiches Ergebnis. Bei der dritten Saat kam endlich ein Pflänzchen, aber am nächsten Tag war es restlos verschwunden. Nun erst kam ich auf die Idee Schneckenkorn zu streuen, und siehe da - Bingo! Inzwischen gibt es fünf Gurkenpflänzchen. Einige dürfte die gefräßige Schnecke schon vertilgt haben.

Das Bild von der Kapuzinerkresse würde ich zunächst einmal als Trockenheitsschaden oder Sonnenbrand einschätzen. Hast Du die vorgezogen und dann in den Blumenkasten gesetzt und vorher nicht ein paar Tage abgehärtet?

Liebe Grüße

Waldi

Schnecken, ganz bestimmt!
Hallo Pauline,

Schnecken können es nicht sein, es sei den sie kommen Nachts
und klettern hoch.

genau das machen sie! Tagsüber verkriechen sie sich unter Brettern, Steinen, großen Blättern…
Wenn du kannst, schau mal abends kurz vorm dunkelwerden raus, mit ner Taschenlampe. Oder früh morgens. Der Schlag soll mich treffen, wenn du dann keinen Besuch auf deinem Gemüse hast. Aber wart nicht zu lang, nach den Blättern ist der Stiel dran und das überleben die Pflanzen nicht.

Und was ist mit meiner Kapuzienerkresse? Die Blätter sind alle
so gekräuselt. Ist die Planze krank? Blattläuse hat sie keine.
Die anderen Pflanzen sind wunderbar…

Die Pflanze rechts könnte durchaus auch Schnecken geschmeckt haben. Die Linke schaut auch mir eher nach einem Trockenschaden aus. Die Kästen trocknen bei dem Wetter sehr schnell aus.

Danke im Voraus

Gern geschehen und ein schönes Wochenende!
BB

Das ist eine Schnecke. Aber dafür bekommst du Mittel. Sie sind in Körnerform und Regenunempfindlich. Das Schneckenkorn heißt (Ferramol von Neudorff). Du streust es über deine Beete aus und fertig.

Chalicee

Hallo Waldieter,

ok sind es eben Schnecken… Aber das die sogar an Peperoniepflanzen gehen?

Das Bild von der Kapuzinerkresse würde ich zunächst einmal als
Trockenheitsschaden oder Sonnenbrand einschätzen. Hast Du die
vorgezogen und dann in den Blumenkasten gesetzt und vorher
nicht ein paar Tage abgehärtet?

Ja, die sind vorgezogen. In der Heizung. Bei schönem Wetter hab ich die früh rausgestellt und abens wieder in die Heizung. Komisch ist nur das die anderen Blumenkästen wunderbar aussehen. Naja, mach ich eben neue, habe noch genug Samen.

Liebe Grüße
pauline

Hallo Beetlebaby,

Die Pflanze rechts könnte durchaus auch Schnecken geschmeckt
haben. Die Linke schaut auch mir eher nach einem
Trockenschaden aus. Die Kästen trocknen bei dem Wetter sehr
schnell aus.

Ne, Schnecken waren das nicht. Es sei denn, die klettern Wände hoch. Aber wie schon gesagt, ich mach einfach neue…

Liebe Grüße
pauline

Hallo Hildegard,

Das ist eine Schnecke. Aber dafür bekommst du Mittel. Sie sind
in Körnerform und Regenunempfindlich. Das Schneckenkorn heißt
(Ferramol von Neudorff). Du streust es über deine Beete aus
und fertig.

Ist das nicht giftig? Habe Angst um unsere Miez.

Gruß
pauline

Nicht giftig für Säugetiere
Hi!

Hier der Link: http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/kata…

Es ist teurer als das gewöhnliche, aber nicht schwermetallhaltig und nicht giftig für Igel und katzen.

Ach und ja: Das sind Schnecken, was Deine Pflanzen anfrisst. Und sie kommen nachts und sie klettern hoch (bei mir auf die Lupinen auf über 50cm). Geh mal gucken, wenn es abends langsam dunkel und etwas kühler wird, wirst Du sie sicher sehen.

Grüße
kernig
*die dieses Jahr schon einiges davon verstreut hat, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen weiß*

Hallo Gärtner,

mal ganz grundsätzlich die Frage: Muss man eigentlich immer mit der Giftspritze im Garten hantieren?

Wenn ich mir so den Inhalt der Einkaufswagen in den Gartencentern anschaue, graust es mir!

Ameisenköderfallen, Schneckenkorn, Herbizide, Pestizide, etc.
Kann man sich nicht auch mal entspannt zurücklehnen und notfalls seine weggefressenen Paprika, Salate, etc. aus dem Supermarkt ersetzen. Wegen den paar Pflänzchen von uns Hobbygärtnern mit der Chemokeule durch den Garten zu laufen ist doch höchst fragwürdig.( von der erzeugten Qualität ganz zu schweigen)
Unsere Altvorderen haben sich wirklich noch aus ihren Gärten versorgen müssen und selbst die haben sich ohne Chemiebomben zu helfen gewusst.

Viele Grüsse

Tobleroni

mal ganz grundsätzlich die Frage: Muss man eigentlich immer
mit der Giftspritze im Garten hantieren?

Ferramol ist weder Giftspritze noch Chemokeule, und Schädlingsbekämpfung gibt es schon so lange es Landwirtschaft gibt.

.m

Servus,

es ist glaube ich nützlich, wenn Du Deine Gedanken ein wenig sortierst.

  • „Pestizid“ ist ein Sammelbegriff für alle Pflanzenschutzmittel.

  • Unter den für die Nutzung im Hausgarten zugelassenen Herbiziden befindet sich kein einziges Gift.

  • Mit Ameisenköderdosen (nicht -fallen) kann man keine Schnecken bekämpfen.

  • Ein Knecht, der vor hundert Jahren das einzige damals bekannte Insektizid, Nikotinlösung, gespritzt hat, hatte anschließend einen Tag frei, bis er wieder halbwegs lebendig war. Das war ein richtig rustikales Gift, und so gut war die gute alte Zeit wohl doch nicht.

Wenn Du noch hundertfünfzig Jahre früher gehst: Damals hat man zur Bekämpfung von Ungeziefer eine Norbertsreliquie in einer Flurprozession über die Felder getragen. Die Nebenwirkungen waren unbedeutend, die Wirkung auch.

Wieauchimmer: Möglicherweise hast Du halt einen Rasen mit Rosenrabatten, so dass Du noch nicht beobachten konntest, was dieses Jahr mit Schneckenfraß so los ist. Beispielsweise in meinem Garten, in dem ich die Schneckenpopulation mit Bierfallen und Begünstigung von Fraßfeinden der Schnecken sonst recht gut im Griff habe, konnte ich dieses Jahr Kahlfraß bei Kartoffeln und Paprika beobachten - Kulturen, die den Ackerschnecken normalerweise ziemlich egal sind.

In diesem Garten wurde übrigens innerhalb der letzten zehn Jahre (seit ich ihn übernommen habe) kein Herbizid mehr angewendet. Das hindert mich nicht daran, Frostspanner mit Leimringen und Apfelwickler mit Pheromonfallen ein wenig zu kontrollieren, schlicht weil ich Äpfel lieber mag als die genannten Schmetterlinge.

Deinen missionarischen Eifer in Ehren, aber ich glaube, es ist nützlich, wenn Du Dich mit der Materie ein bissel beschäftigst und sie ein bissel differenzierter angehst.

Schöne Grüße

MM