HILFE ! Wie kann ich IFO in AVI umwandeln ?

Ich besitze seit kurzem den DVD Camcorder DC201 von Canon, der mit MINI CDs arbeitet.
Diese kann ich zwar auf meinem Computer abspielen (nur im ganzen, nicht die einzelnen Dateien)
jedoch nicht im „Windows Movie Maker“ bearbeiten, da dieser die als .IFO / .VOB und .BUP formatierten Dateien nicht erkannt werden.
Zum umformatieren habe ich zu erst versucht die Dateien umzubenennen, also von .VOB zu .AVI dadurch wurden die Videos jedoch unbrauchbar :[
Auch mit verschiedenen Formatierungsprogrammen habe ich es bereits versucht…
Aber z.b. Need4 Video Converter 7 konnte die Videos zwar zu .AVI umformatieren aber beim abspielen war nur noch der Ton da und das Video futsch … :frowning:

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, aber ihr müsst wissen, dass ich so gut wie kaum Ahnung von Video-Dateien und Ähnlichem habe :confused:

lg. Leolina

Guido kann dir leider nicht helfen, den umgang mit foren muß ich auch noch lernen, servus Guido

Ich besitze seit kurzem den DVD Camcorder
Diese kann ich zwar auf meinem Computer abspielen
jedoch nicht im „Windows Movie Maker“ bearbeiten, da dieser
die als .IFO / .VOB und .BUP formatierten Dateien nicht
erkannt werden.
Zum umformatieren habe ich zu erst versucht die Dateien
umzubenennen, also von .VOB zu .AVI
Auch mit verschiedenen Formatierungsprogrammen habe ich es versucht…
Aber z.b. Need4 Video Converter 7 konnte die Videos zwar zu
.AVI umformatieren und das Video futsch … :frowning:

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

lg. Leolina

Hallo Leolina,

sorry, kann Dir leider nicht helfen, da ich mich nur mit der Fotografie, jedoch nicht mit Video befasse. Videobarbeitung findet bei mir nur in Form von Filmmitschnitten statt.
Ein Gedanke vielleicht. Das Umbennen ändert nicht automatisch das Format. Es gibt Videokonverterprogramme z.B. von Magix. Dazu solltest Du auf jeden Fall wieder die nicht umbenannten Originaldateien nutzen, weil ev. schon durch die Umbenennung Schäden an den Dateien verursacht worden.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
Ron

Moin,
fangen wiir ganz vorsichtig an. Das umbenennen macht noch kein anderes Format, du brauchst einen Encoder für einen Codec für den AVI Container und einen Konverter.

Schritt 1) den Encoder Codec installieren
Hier bietet sich XVID an. am besten das K-Lite Codec Pack von www.chip.de herunterladen und installieren.
Schritt 2) Such dir einen Konverter.
z.b. Gordian Knot (ist ein wenig umständlich aber ist klasse) aber auch jeder andere konverter ist o.k.
Anleitung findest du hier http://www.doom9.org/ oder http://german.doom9.org/
Schritt 3 Wenn du noch schneiden willst dann nehme AVIdemux das ist fast selbsterklärend.

Ich denke mal bei dir fehlte nur der Codec.
Um die programme zu finden einfach bei Google eingeben, oder bei doom9, sind alle freeware und bei mir seit jahren im Einsatz.

gruss
Holger
gruss
Holger

zuerst die einfachste lösung !!
du kannst dein Video auch mit dem SVHS ausgang in deinen Rechner Live einspielen , dazu verwendest du eine TV Karte und ein Program , zb: Magix Video oder Adobe Premiere Elements !
so beckommst du eine Gute Qualität rein , und es wird automatisch in ein brauchbare/verwertbares Vormat aufgezeichnet !!

du mußt allerdings dein Videobearbeitungsprogram und die TV karte korrekt installiert haben !!

dein Camkorder hat ein Softwarepacket , welches ein kleines Program enthält , was dich in die Lage bringt , den Vilm ZU IMPORTIEREN !! es ist ein Herstellerspezifisches Vormat , welches der Camkorder verwendet um die innenliegende DVD zu beschreiben !
normale PC Laufwerke , und Programme , können damit nichts anfangen !!
befasse dich mehr mit dem Zubehör , der Dokumentation und der beigefügten Software !!
und du wirst deinen Spaß mit Videos beckommen !!

ABER ACHTUNG !!! Videobearbeitung ist eine Sache für sich !! du solltest dich intensiver und "Proffesioneller mit dem Medium befassen !!

einfach irgendwas zu versuchen ?? . . .

Lieber Gruß Ralf (LightStar)

Hallo Leolina,
ich habe mich in der letzten Zeit nicht mehr sehr mit diesem Thema befasst. Was Du mal ausprobieren könntest wäre „Super 2010 Build 37“ bei ZDNet (Link: http://www.zdnet.de/videos_rippen_auf_dem_pc_super_d…) Beim Koüieren des Links aufpassen, dass er an einem Stück ist, ohne Zeilenumbrüche wie hier.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Smidi

Ich besitze seit kurzem den DVD Camcorder
Diese kann ich zwar auf meinem Computer abspielen
jedoch nicht im „Windows Movie Maker“ bearbeiten, da

dieser

die als .IFO / .VOB und .BUP formatierten Dateien

nicht

erkannt werden.
Zum umformatieren habe ich zu erst versucht die

Dateien

umzubenennen, also von .VOB zu .AVI
Auch mit verschiedenen Formatierungsprogrammen habe

ich es versucht…

Aber z.b. Need4 Video Converter 7 konnte die Videos

zwar zu

.AVI umformatieren und das Video futsch … :frowning:

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

lg. Leolina

Hallo Leolina,

sorry, kann Dir leider nicht helfen, da ich mich nur

mit der

Fotografie, jedoch nicht mit Video befasse.

Videobarbeitung

findet bei mir nur in Form von Filmmitschnitten statt.
Ein Gedanke vielleicht. Das Umbennen ändert nicht

automatisch

das Format. Es gibt Videokonverterprogramme z.B. von

Magix.

Dazu solltest Du auf jeden Fall wieder die nicht

umbenannten

Originaldateien nutzen, weil ev. schon durch die

Umbenennung

Schäden an den Dateien verursacht worden.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
Ron

Trotzdem danke :smile:

An „Smidi“ :smile:
Ich habe mir dieses Programm runtergeladen, doch da meine
Englischkennisse nicht besonders gut sind ewig gebraucht
bis ich die datei überhaupt geöffnet bekam…
und als ich es dann in avi umformatiert hatte, war die
Datei trotzdem unbrauchbar :frowning:
Weißt du vielleicht woran das liegen könnte ???

probier es doch damit mal:

http://www.chip.de/downloads/DivxToDVD_13015248.html

hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Wer sagt, dass die .IFO Datei die Videosequenz beinhaltet?
Wenn dann würde ich es mit der VOB versuchen.
Aber ich hatte noch keinen Bedarf, hier weiter zu forschen.

Am Besten ist immer, von Ausgangsmaterial den Schnitt zu machen.
Ich würde also den DVD -Film neu über eine Videokarte einspielen und mir die Sequenzen herauschneiden die ich möchte - -.

Hallo Leolinaa

Probiers mal hiermit damit soltte es eig. gehn

MFG
Sebastian S.

Ich besitze seit kurzem den DVD Camcorder DC201 von Canon, der
mit MINI CDs arbeitet.
Diese kann ich zwar auf meinem Computer abspielen (nur im
ganzen, nicht die einzelnen Dateien)
jedoch nicht im „Windows Movie Maker“ bearbeiten, da dieser
die als .IFO / .VOB und .BUP formatierten Dateien nicht
erkannt werden.

Sorry keine Ahnung

Zum umformatieren habe ich zu erst versucht die Dateien
umzubenennen, also von .VOB zu .AVI dadurch wurden die Videos
jedoch unbrauchbar :[
Auch mit verschiedenen Formatierungsprogrammen habe ich es
bereits versucht…
Aber z.b. Need4 Video Converter 7 konnte die Videos zwar zu
.AVI umformatieren aber beim abspielen war nur noch der Ton da
und das Video futsch … :frowning:

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, aber ihr müsst wissen,
dass ich so gut wie kaum Ahnung von Video-Dateien und
Ähnlichem habe :confused:

lg. Leolina

Hi.

Nochmal ganz offiziell: In der IFO Datei stecktn keine Videodaten, dort sind nur Meta-Daten enthalten. Du wandelst also nicht die IFOs in AVIs um :smile:
IFO, BUP und VOB findet man auf allen Video-DVDs. In den VOB Dateien steckt der MPEG-2 Stream (die Video- und Audio-Daten).
Bei Kauf-DVDs ist es mühsam, die VOBs einzeln nach AVI zu konvertieren. Es gibt aber Software, die kann die IFO Datei lesen und weiß dann, aus welchen VOB Dateien sich der Film zusammensetzt (das können nämlich mehrere sein)! Dann kann der gesamte Film in eine AVI Datei konvertiert werden. Bei mehreren getrennten Filmsequenzen, sind das vermutlich aber mehrere kleinere VOBs immer mit ihren zugehörigen IFOs, richtig?

Was man über AVI wissen muss: AVI ist nicht direkt ein Video-Format, sondern ein Containerformat. Eine AVI Datei kann eine Video-Spurund einen oder mehrere Audio-Spuren beinhalten. Typisch für AVI Dateien ist heutzutage, die Video-Spur im DivX oder Xvid Format und die Audio-Spur im MP3 Format zu haben. Für viele Programme, die dir also dein AVI erstellen sollen gilt daher, dass die entsprechenden Codecs im Windows installiert sein müssen. Dann wandelt dir z.B. das Programm „DVDx“ das Camcorder-Format (MPEG2) in Divx und MP3 um und packt beides in eine AVI Datei.

Wie meine Vorposter aber schon sagten: Ein Eintauchen in die Materie wird sich nicht vermeiden lassen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Probieren geht sowieso über Studieren :wink:

Gruß;
Satria

Wieso gibt’s hier NIE ein Dankeschön für die Mühe, die man sich macht und die Zeit, die man sich nimmt!!! Auf 7 Anfragen geantwortet, und NICHTS mehr gehört. So macht das keinen Spass und so werde ich auch keine Antworten mehr schreiben…

Dein Camcorder erzeugt offenbar eine standardkonforme DVD-Video. Also sind alle DVD-Video-Konverter geeignet, diese umzuwandeln. Davon gibt es eine Vielzahl mit mehr oder weniger einfacher Bedienung, mehr oder weniger Funktionsvielfalt, und mehr oder weniger hohen Kosten…

Im deutschen doom9/Gleitz-Forum wird unter anderem das Programm StaxRip empfohlen, zusammen mit einer sehr ausführlichen Beschreibung des gesamten Themas und der Bedienung auf dem „Encodingwissen“ von Brother_John.

http://staxmedia.sf.net

http://encodingwissen.de